Story (Covertext)


Schlachtfelder, erbitterte Kämpfe, Intrigen und ein Junge namens Guts, der inmitten der Söldnergruppe "Die Falken" um sein Leben kämpft...

Bereits seit einem Jahrhundert befindet sich das Königreich in einem erbarmungslosen Krieg und tausende von Söldnern haben auf dem Schlachtfeld ihr Leben gelassen. Auch der Söldner Guts kämpf wie so viele vor ihm in erbitterten Schlachten um sein Leben. Dass er sich trotz seines jungen Alters jedem Gegner stellt, beeindruckt Griffith, den Anführer einer Söldnergruppe mit dem Namen „Die Falken“. Als sich die Wege der Beiden wenig später erneut kreuzen, nimmt Griffiths den tapferen Söldner Guts in seine Gruppe auf und die beiden stellen sich fortan Seite an Seite gegen Ihre Feinde. Bei den Falken spürt Guts zum ersten Mal in seinem Leben so etwas wie Kameradschaft und Zusammenhalt, aber nicht alle Mitglieder der Söldnertruppe sind ihm gegenüber wohlgesinnt. Und obwohl Griffith für ihn sein Leben riskiert, kann sich Guts nicht mit dessen Traum von einem eigenen Königreich anfreunden. Werden Intrigen und Differenzen zwischen den zwei Kämpfern stehen, oder wird die Freundschaft die harten Zerreißproben überstehen?


 


Technische Informationen

  • Label: Universum Anime
  • Laufzeit: ca. 74 Min.
  • Bild: 16:9
  • Sound: Dolby Digital 5.1
  • Sprachen: Deutsch, Japanisch
  • Untertitel: Deutsch  
  • FSK: 16 Jahre
  • Veröffentlichung: 16.08.2012
  • Preis: 18,68€ (UVP/Amazon)



Extras


Als Extra bei der DVD beiliegend sind:

  • Wendecover
  • Trailershow (Berserk - Das goldene Zeitalter I, Appleseed XIII, Devil May Cry, Eden of the East, Evangelion 1.01, Afro Samurai)
     


Menü

Das Menü gefällt mir wirklich gut. Die Hauptfarbe ist Rot und es befinden sich links Griffith, während Guts und Casca auf der rechten Seite abgebildet sind. Der mittlere Bereich, wo ihr im Screenshot Guts mit Helm sehen könnt, ist animiert und zeigt Szenen aus dem ersten Film. Im Hintergrund ist eine heroische Musik aus dem Soundtrack zu hören. Die Menüpunkte lassen sich mit einem roten Balken auswählen, welche den ausgewählten Menüpunkt unterstreicht. Die Untermenüs sind weder animiert noch musikalisch unterlegt, was ich etwas schade finde. Auch die Vorschaubilder unter "Kapitelauswahl" sind statisch. Dennoch gibt das Menü optisch sehr viel her und die Musik im Hauptmenü versetzt einen schon in die richtige Stimmung.

 

Hauptmenü


 
 
 




Fazit


Verpackung

Die Verpackung besteht aus einer handelsüblichen Amaray, welche eine transparente Hülle besitzt. Auf der Vorderseite ist das Cover zu sehen, welches ihr hier als Vorschaubild betrachten könnt. Auf der Rückseite befinden sich der Covertext, ein Freisteller von Griffiths Kette, ein paar Screenshots als auch die technischen Daten. Die Verpackung besitzt ein Wendecover, wodurch ihr ein FSK-Logo freies Cover erhaltet. Etwas verwundert hat mich das FSK-Logo auf der DVD selbst, welches "FSK ab 0 freigegeben" angibt, was natürlich "FSK ab 16 freigegeben" heißen sollte.

 

 

Bild und Ton


Berserk - Das goldene Zeitalter I  besitzt eine einzigartige Mischung aus 2D Zeichnungen und CGI-Elementen. Es ist interessant zu sehen, in welchen Szenen was eingesetzt wurde und wie diese auf die Szene wirken. Bei großen Schlachten mit sehr vielen Soldaten ist es wirklich beeindruckend, wie viele Figuren animiert in die Schlacht ziehen. Auch die Anfangsszene, wo eine Burg eingenommen wird, wirkt durch die CGI-Elemente sehr dynamisch. Leider merkt man bei den Figuren, vor allem im Gesicht, den Unterschied noch am stärksten (nicht immer, aber dennoch). Ich muss jedoch sagen, dass die Mischung aus beidem eine eigene Note verleiht und den Film durchaus interessant gestaltet. Es gehört schon direkt dazu und verleiht eine eigene Atmosphäre. Animationstechnisch sind die Bilder reibungslos und wunderschön. Besonders gut gefallen mir die Texturen, die für die Oberfläche in der 3D-Animation verwendet wurden. So sieht man z.B. bei Kettenhemden und Kettenhauben die einzelnen Ringe, mit denen diese gefertigt wurden, oder das Fell auf adeligem Gewand wirkt sehr flauschig und real. Man merkt die Liebe zum Detail, was den Film zu einem Sehvergnügen macht.
Die Musik ist sehr heroisch und wird stets perfekt in Szene gesetzt. Egal ob in einer blutigen Schlacht, bei einem ernsten Gespräch oder wenn die Gefühle mal im Vordergrund stehen, immer wird für die passende Musik gesorgt, die das Ganze schön untermalt. Das Intro verfügt ebenfalls über ein sehr interessantes Lied. Die deutsche Synchronisation ist gut gewählt und auch die Dialoggestaltung sehr passend ausgefallen. So kommen situationsbedingt Schimpfwörter vor und es wird durchaus geflucht, wenn einem Charakter etwas nicht passen sollte. Optional kann man sich den Film auch auf Japanisch mit deutschen Untertiteln oder auf Deutsch mit deutschen Untertiteln ansehen (letzteres ist ein eigener Menüpunkt im Untermenü, wer auch immer diese Funktion brauchen mag).

 

 

Extras

 

Die normale Version von Berserk - Das goldene Zeitalter I verfügt über ein Wendecover sowie Trailershows zu weiteren Serien. Der Film ist auch als Collector's Edition erhältlich, die für eingefleischte Fans ein umfangreicheres Bonusmaterial bietet.


 

Gesamteindruck

 

Ich möchte am Anfang nur erwähnen, dass ich weder den Manga noch die Serie zu Berserk gelesen bzw. gesehen habe, der Film macht jedoch Lust auf mehr! Berserk - Das goldene Zeitalter I handelt von der Geschichte rund um Guts, welcher nur dann richtig aufblüht, wenn er sein Schwert schwingen kann.


Die Story ist gut und es kommen mit der Zeit immer mehr Hinweise über die mysteriöse Kette von Griffith und was er eigentlich vorhat. Der Film hätte für meinen Geschmack ruhig noch länger sein können, da er wirklich schön anzusehen ist mit seiner Mischung aus 2D Animation und CGI-Elementen, die teilweise umwerfende Texturen vorweisen, die wie echt aussehen. Es kommen auch Rückblenden vor (von Guts), welche jedoch unverständlich sind was die Sprache anbelangt, diese versteht man jedoch im japanischen auch nicht, weshalb dies durchaus bewusst ist. Die Figuren sind alle sehr individuell und es gibt sicher für jeden einen Lieblingscharakter (bzw. Hasscharakter), auch wenn es nur kleinere Rollen von anderen Falkenmitgliedern sind. Auch wenn nicht viel Zeit für Beschreibungen und Erklärungen bleibt, so lässt der Film durch die Charakterzüge und Handlungen der Figuren ihre Beweggründe erklären und man kann sich gut in die Gefühlszustände der einzelnen Charaktere hineinversetzen.

Berserk ist ziemlich brutal und es kommt auch viel Blut vor, welches stets über den Bildschirm spritzt, auch werden Vergewaltigungen angedeutet und die Opfer sind stellenweise bis ins Detail mit heraushängenden Innereien und Gedärmen dargestellt, weshalb der Film vielleicht nichts für schwache Nerven ist. Trotz der Blutmenge wirkt es jedoch nicht übertrieben und fügt sich passend ins Geschehen ein. Der Film ist wirklich gut aufgebaut und der Spannungsfaktor nimmt mit der Zeit immer mehr zu, bis dann nach etwas mehr als einer Stunde dann das große Finale kommt, welches den zweiten Film ankündigt. Besonders das Ende ist sehr spannend und mit bösen Überraschungen bestückt, ich kann es kaum erwarten, wie die Geschichte weiter geht!

Berserk - Das goldene Zeitalter I ist der erste Teil der Dark-Fantasy Trilogie, welche wirklich Lust auf mehr bereitet! Der Anime strotzt auch vor Männlichkeit und die Freundschaft zwischen Griffith und Guts ist etwas ganz besonderes, doch kann diese Freundschaft zwischen zwei Menschen, die wie Tag und Nacht sind, bestehen bleiben? Fantasy-Freunden und Mittelalterbegeisterten kann ich diese Filmreihe sowie die Collector's Edition nur wärmstens ans Herz legen, denn sie ist es wirklich wert gesehen zu werden! Wenn ihr einmal etwas Neues ausprobieren wollt, dann empfiehlt sich diese Filmreihe ebenso, da es eine billigere DVD-Version gibt, mit der man in die Story reinschnuppern kann. Ich für meinen Teil bin sehr begeistert und freue mich schon auf die nächsten Teile!


 



Sc
reenshots
(anklicken für größere Ansicht)

 
 





© Shiva

© KENTAROU MIURA (STUDIO GAGA) ・ HAKUSENSHA / BERSERK FILM PARTNERS

© 2012 Universum Film GmbH


 An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei Universum Anime bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
16.08.2013 / 02:15
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bonusmaterial:
Wendecover, Trailer
Buchvorlage:
Kentarou Miura
Drehbuch:
Ichirô Ôhkôuchi
FSK:
16 Jahre
Format:
16:9
Herausgeber:
Universum Anime
Laufzeit:
ca. 74 Min.
Preis:
18,99€ (UVP/Amazon)
Produktionsjahr:
2012
Regie:
Toshiyuki Kubooka
Sprachen:
Deutsch, Japanisch
Untertitel:
Deutsch
Veröffentlichung:
16.08.2012