Tokage 
Seiten: ArtikelBände

Story


Yuka ist ein junges Mädchen, lebt im Schrein und kümmert sich um den jungen Shinobu, der damals von ihrer Familie im Tempel aufgenommen wurde. Doch eines Tages hat Yuka einen Unfall und wird von einem Auto angefahren. Sie stirbt an den Unfallfolgen. Für Shinobu ein grausamer Vorfall, denn Yuka war seine erste große Liebe...

Es ist der Tag der Trauerfeier, alle Verwandten und Bekannte haben sich zum Abschied versammelt. An diesem Tag passiert jedoch etwas schreckliches. Während Shinobu gerade durch einend er Flure läuft, vorbei an das Totenzimmer, bemerkt er Geräusche aus diesem. Sofort sieht er nach und entdeckt Yuka, wie sie in ihrem Totenkimono am Boden hockt. Doch irgendwas ist anders an ihr. Sie besitzt ein Eidechsentattoo auf ihrer Brust und benimmt sich alles andere wie Yuka. Als dieses Wesen versucht sich auf und davon zu machen, wird es draußen von den magischen Barrieren des Großvaters, dem Oberhaupt der Familie, aufgehalten. Shinobu besitzt die besondere Gabe Dämonen und andere übersinnliche Erscheinungen wahrzunehmen. Yuka schafft es schließlich sich zu befreien, doch genau in diesem Moment taucht ein schwarzer Van auf mit schwarz gekleideten Männern.

Angeblich ist in Yukas Leiche ein Dämon gefahren, der schon seit 800 Jahren lebt. Sein Name ist Tokage und sein Fluch grausam. Er wurde vor 800 Jahren von Göttern verflucht, auf ewig zu leben und niemals sterben zu können. Doch dafür muss Tokage sich immer wieder einen neuen menschlichen Körper suchen. Was wollen die Männer in schwarz von ihm? Wie wird Shinobu mit dieser schrecklichen neuen Situation umgehen?




Fazit

Tokage ist hierzulande das Debüt von Yak Haibara, der unter anderem viele Dōjinshi bisher zeichnete. Im Internet präsentiert sich der Mangaka mit einem eigenen Weblog, welches ihr nach kurzer Recherche ganz einfach finden könnt. Mit drei Bänden ist Tokage eine kurze Geschichte, die dennoch das Potential besitzt den Leser mit in diese Welt zu reißen, in denen Dämonen noch dazu gehören.

Kommen wir zuerst zum Zeichenstil, der besonders schön ist. Wie man schon leicht an den drei Cover erkennen kann, zeichnet Yak Haibara fast schon skizzenhaft. Die Outlines zeichnet er klar und deutlich, doch an manchen Stellen erkennt man wie er mit kleineren Strichen nochmals nachgezogen hat. Genau das verleiht dem Ganzen viel mehr Tiefe. Dezent werden Rasterfolien eingesetzt und Hintergründe gezeichnet, um die Panels auch wirklich dynamisch zu machen und den Platz optimal auszunutzen. Das lässt die Seiten nicht überladen wirken, aber doch sehr düster, was genau zur Grundstimmung des Manga passt. Perspektiven und Proportionen gelingen wirklich extrem gut und die Feinheit des Zeichenstils wird genutzt um lebhafte Szenen zu zeichnen. Für die männliche Leserschaft gibt es auch was zu gucken, denn Yuka sieht recht ansehnlich aus und als Tokage spielt sie mit ihren Reizen. Aber so, dass es nicht billig und aufgesetzt wirkt. Die Story ist auch absolut stimmig und überzeugt schon im ersten Band. Serien mit Dämonen gibt es zur genüge, doch diese hier ist mal eine erfrischende Abwechslung. Das Prinzip der armen Seele, die einfach nur sterben möchte nach 800 langen Jahren, ist eine interessante Idee. Ansonsten kennen wir es aus all den Vampir Serien, wie sehr das ewige Leben begehrt wird und wie erotisch es auch dargestellt wird. Hier haben wir das komplette Gegenteil zum Vampirismus. Hier werden die Nachteile des ewigen Lebens gezeigt und eine Seele, die es einfach nur irgendwie beenden möchte. Als Leser begleitet man dieses Vorhaben. Es passieren einige interessante Dinge und es bleibt bis zum Schluss extrem spannend. Die Ereignisse sind nicht unbedingt vorhersehbar, man kann also noch bis zum Schluss rätseln. Charakterliche Entwicklungen gibt es auch und so ist das ein Manga, der innerhalb von drei Bänden in einem ordentlichen Tempo eine mysteriöse, spannende und überaus ansehnliche Geschichte erzählt. Für alle Mystery-Fans nur zu empfehlen. Yak Haibara sollte man im Auge behalten!




© Chiara
©
2006 by Yak Haibara/ Ichijinsha Inc./ Egmont Verlagsgesellschaften mbH 2013


Wir danken EMA für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Chiara
Geschrieben:
24.07.2013 / 13:51
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
3, abgeschlossen
Empfohlen ab:
14+
Genre:
Mystery, Fantasy, Drama
Herausgebracht:
Japan 2006/ Deutschland 2013
Mangaka:
Yak Haibara
Originaltitel:
Tokage
Originalverlag:
Ichijinsha
Preis:
7,00 € [D]/ 7,20 € [A]
Verlag:
EMA