Girls Love Twist 
Seiten: ArtikelBände

Story


Hinata besucht nun die Highschool und wie es so üblich ist, wünscht sie sich ihren ersten Freund auf der Highschool zu treffen. Das passiert ihr zum Glück auch, denn der wahnsinnig gut aussehende En Shinohara fragt sie ob beide miteinander gehen wollen. Hinata kann es kaum fassen und sagt sofort zu. Zwar kennen sich beide so gut wie gar nicht, doch En meint Hinata wäre ihm sofort aufgefallen. Später erzählt Hinata ihren Freundinnen diese Neuigkeiten, doch diese sind alles andere als begeistert...

En ist an der Schule nämlich für sein Crossdressing bekannt! Das bedeutet, dass er zwar ein Junge ist, aber sich immer als Mädchen verkleidet. Durch seine feminine Ausstrahlung fällt das dann nicht auf und man könnte En wirklich für ein Mädchen halten. Während so die ganzen Jungs in En verliebt sind, sind die Mädchen eher wütend wegen seinem perfekten Aussehen. Hinata hat dagegen ein großes Problem, denn sie möchte nicht das alle denken sie wäre in ein Mädchen verliebt. En sieht so gut aus für einen Jungen und sie möchte sich mit ihm gerne in der Öffentlichkeit zeigen. Doch das ist kaum möglich, denn En verabscheut Jungs. Er kann sein eigenes Spiegelbild nicht sehen und sobald er es irgendwo erblickt, haut er die Spiegel oder Scheiben kaputt in denen er sich sieht. Seine Abscheu ist so groß, er erträgt es kaum sich selbst als Junge zu kleiden und hat sich deswegen irgendwann für das Crossdressing entschieden. Hinatas Liebe ist zum Glück so groß, sie möchte es mit En als Crossdresser versuchen. Doch beide müssen viele Hürden überwinden...




Fazit

Ayumi Komura ist eine Shôjô-Zeichnerin die für Magazine des Shueisha Verlages Manga zeichnet. Während die Kapitel monatlich veröffentlicht werden, werden sie irgendwann zu Taschenbücher zusammen gefasst. Girls Love Twist ist dabei ihre aktuelle Serie, die seit 2009 in Arbeit ist. Hierzulande feiert sie damit ihr Debüt.

Die Geschichte fängt ein bisschen plötzlich an und wie es oft in Japan üblich ist, können wir uns als Europäer so eine "Liebe" kaum vorstellen. En fragt Hinata ob sie zusammen sein wollen, beide haben noch nie ein Wort miteinander gewechselt und Hinata sagt einfach zu, weil En so schnuckelig aussieht. Das ist für uns eher eine unrealistische Angelegenheit und mit Romantik hat das auch nicht viel zu tun, aber in Japan geht man eher den Weg der wachsenden Liebe. Und so erfährt Hinata leider erst hinterher, was für ein spezielles Hobby En hat. Sie möchte es trotzdem mit ihm versuchen und so erleben beide viele viele Episoden, in denen es immer wieder um das Crossdressing geht. Anfangs noch sehr oberflächlich, wird es gegen Ende des ersten Bandes ein wenig tiefgründiger. Hinata besitzt natürlich naive Vorstellungen und diese lassen diese Liebe auch sehr oberflächlich erscheinen, aber man sollte bedenken das es Hinatas erste Beziehung ist und der Manga auch in einer völlig anderen Kultur spielt. Bei bisher 11 Bänden kann man nur vermuten, dass es auf jeden Fall Entwicklungen geben wird. Es werden neue Charaktere auftauchen und für noch mehr Wirbel sorgen. Die Liebe wird wirklich wachsen und wir werden ja sehen, ob sie schlussendlich doch hält. Zeichnerisch ist das Werk wirklich sehr solide. Die Zeichnungen sind sehr schön und typisch Shôjô. Die Hintergründe sind oft weiß, dafür aber mit Rasterfolie gefüllt. Dabei setzt Ayumi Komura die Rasterfolie sehr gezielt ein, so entsteht kein überfüllter Eindruck. Mir gefällt ihr Stil, der definitiv mit Größen wie Kozue Chiba mithalten kann.

Man muss diesem Manga eine Chance geben, denn so oberflächlich wie es im ersten Band abläuft, wird es nicht bleiben. Viel Potential steckt hinter dem Plot, wir können nur beobachten wie Ayumi Komura dies umgesetzt hat.





© Jin
©
2009 by Ayumi Komura/ Shueisha Inc./ TOKYOPOP GmbH, Hamburg 2013


Wir danken TOKYOPOP für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Jin
Geschrieben:
19.07.2013 / 11:21
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
Bisher 11
Empfohlen ab:
13+
Genre:
Romance
Herausgebracht:
Japan 2009/ Deutschland 2013
Mangaka:
Ayumi Komura
Originaltitel:
Usotsuki Lily
Originalverlag:
Shueisha
Preis:
6,95 € [D]/ 7,20 € [A]
Verlag:
Tokyopop