Seiten: ArtikelEpisoden

Story (Covertext)



Im Mittelalter sind die Dämonen los!

Schülerin Kagome glaubt nicht an Geschichten aus früheren Zeiten – bis sie an ihrem 15. Geburtstag von einer unheimlichen Frau in einen Brunnen gezogen wird. Plötzlich findet sie sich im mittelalterlichen Japan wieder und trifft auf Halbdämon Inuyasha, der sich gerade in einer ziemlich verzwickten Lage befindet. Gut also für ihn, dass Kagome aufgetaucht ist! Andererseits wiederum ist es nicht so gut, denn das Mädchen scheint die Reinkarnation der Priesterin Kikyo zu sein und das „Juwel der vier Seelen“ bei sich zu tragen. Inuyasha will dieses Juwel aber unbedingt für sich haben! Als das begehrte Stück bei einem Dämonenangriff zerbricht, muss er zusammen mit Kagome losziehen, um die Splitter wieder einzusammeln. Ob sie Inuyashas große Klappe wirklich so lange ertragen kann?

Eine fantasievolle, unterhaltsame Reise in die Vergangenheit und ein großes Abenteuer: Die Geschichte rund um den vorlauten Halbdämon Inuyasha, die bereits auf RTL II die Zuschauer faszinierte, zieht alle in ihren Bann!

   



Episoden (siehe oben unter "Episoden")


Aufgrund der vielen vorhandenen Folgen haben wir für eine bessere Übersicht eine Extra-Seite mit den Episoden erstellt. Viel Spaß!





Technische Informationen

  • Label: KAZÉ Anime
  • Laufzeit Hauptfilm: 700 Minuten
  • Bild: 4:3
  • Sprachen: Deutsch DD 5.1, Japanisch DD 2.0
  • FSK: 12 Jahre
  • Veröffentlichung: 17.05.2013
  • Preis: 55,95 (UVP/Amazon)



Extras


Als Extra bei der DVD beiliegend sind:

  • japanische TV-Fassung
  • Episodenguide



Menü

Das Menü hat mich persönlich leider etwas enttäuscht. Anfangs gibt es eine kleine Einstiegsanimation, bei der die einzelnen Elemente/Balken hereinrücken, das wars dann aber auch schon. Der obere Bereich zeigt einen Wolkenhimmel, das InuYasha-Logo, sowie einen Freisteller von Inuyasha selbst, wie er Tessaiga in der Hand hält. Dies ist auch das gleiche Bild, wie es auf dem Cover verwendet wird. Die Menüpunkte lassen sich alle im Hauptmenü mit Hilfe eines grünen Punkts auswählen, diese befinden sich in einem gelben Bereich auf der unteren Seite des Hauptmenüs. Dank der roten Schrift und des grünen Punktes ist die Handhabung recht simpel und überschaubar, was also keine Probleme darstellen sollte. Nach Auswahl der Sprachoption verändert sich das Hintergrundbild minimal, indem es etwas größer bzw. kleiner wird. Für mich sieht dies eher aus, als hätte sich das Bild verschoben, weshalb man hier wohl eher ganz auf eine Änderung des Hintergrunds verzichtet hätte, so mal der Rest ebenfalls stets gleich bleibt. Das Menü besitzt auch eine Hintergrundmusik aus dem Anime, welches als Charaktersong für Inuyasha verwendet wird und "Inuyashas Theme" heißt. Was ich auch noch sehr schade finde ist, dass bei allen 7 DVD-Menüs das gleiche Motiv von Inuyasha verwendet wurde. Hier hätte man zum Beispiel, wie bei Dragonball, zumindest die Figuren ändern können, sodass in jedem Hauptmenü ein anderer Charakter dargestellt wird. Dies ist auch der Grund, warum ich lediglich nur das 1. Menü vorzeigen werde, da sich bis auf die Nummer im Kristall nichts verändert und somit jedes Menü 1:1 gleich aussieht - Schade eigentlich.


Hauptmenü





Fazit



Verpackung

Für die Verpackung wurde eine sehr einfache, jedoch umso effektivere Lösung gefunden. Hierbei handelt es sich nämlich um einen stabilen Außenkarton (vorne und hinten), den man sich wie ein Buch vorstellen kann. Denn oben, rechts und unten ist es "offen", wo man dann wie in einem Buch die einzelnen Platzhalter aufschlagen kann. Die äußerste Hülle besitzt eine trübe Plastikhülle, während die einzelnen Elemente der 7 DVDs aus einem transparenten, harten und beständigen Hartplastik bestehen. Anfangs dachte ich mir, dass dies vielleicht unpraktisch sein könnte, sollten diese einfach auf und zu gehen, diese besitzen jedoch jeweils kleine Verankerungen zueinander, welche ineinander einschnappen, wenn man diese unter leichtem Druck zusammendrückt. So vermeidet man, dass Ebenen, die man nicht braucht, zusätzlich mitaufgehen und man nur die gewünschte DVD-Ebene öffnen kann. Dies sorgt für eine zusätzliche Stabilität und man findet sich recht schnell zurecht.
Das Cover vorne besitzt leider ein aufgedrucktes FSK-Logo, welches sich nicht entfernen lässt. Die Figuren sowie das Logo besitzen eine glänzende Oberfläche, während der Rest matt bleibt. Dadurch heben sich diese schön vom Hintergrund ab. Auf der Rückseite befinden sich oben zwei Screenshots, darunter der Covertext, unter dem sich weitere drei Screenshots befinden. Die technischen Daten befinden sich wie gewohnt im untersten Bereich. Auch hier verfügen die Screenshots über eine glänzende Oberfläche, um so noch besser hervorzustechen.
Wenn man gleich die erste Ebene öffnet, so findet man auf der linken Seite einen Episodenguide als auch eine Postkarte, die für den KAZÉ-Newsletter wirbt. Aufgrund der vielen DVDs ist die Box recht groß geworden, dennoch im Vergleich zu einzelnen Amaray-Hüllen platzsparend. Die Box selbst ist nicht ganz 5 cm breit und braucht somit etwa den Platz von 3 1/2 Amaray-Hüllen. Durch das Aufklappen der Ebenen entstehen am "Buchrücken" strichartige Einkerbungen, was sich leider nicht vermeiden lässt.
Alles in Allem bin ich jedoch sehr zufrieden mit der Box, da hier sehr effizient und benutzerfreundlich gearbeitet wurde.

 

 

Bild und Ton

 

Das Bild ist aufgrund seines Entstehungsjahrs 2000 im 4:3 Format und auch die damals verwendete Technik ist sehr stark vertreten. So ist mir in einer Folge aufgefallen, dass Inuyashas Schwert abgeschnitten ist, obwohl der Hintergrund noch weitergeht, hier dürfte sich die Folie verschoben haben (dies ist mir nur einmal aufgefallen und das für etwa drei Sekunden, ähnliche Fehler sind nicht vertreten bzw. wurden nicht entdeckt). Die Serie lebt auch vom typischen Charakterdesign von Rumiko Takahashi, die u.a. mit Hitserien wie Ranma 1/2 schon sehr viele Fans gewonnen hat. Trotz seines Alters gehört Inuyasha zu den Klassikern, weshalb der etwas ältere Zeichenstil bzw. Technik nicht störend ist. Die unter euch, die Inuyasha bereits aus dem Fernsehen kennen, werden den Nostalgiefaktor bestimmt lieben. Die Animationen und Kämpfe sind sehr gut gelungen und funktionieren ohne große Störungen. Leichte Abweichungen vom Design sind bei einigen Folgen erkennbar, sowie kleine Unterschiede bei der Farbintensität. Diese stören aber nicht weiters, da diese nicht während einer Folge sondern unabhängig voneinander stattfinden. Dies fällt also meist nur dann auf, wenn man sich viele Folgen hintereinander ansehen sollte.
Zum Ton kann man sagen, dass die alte RTL II Version übernommen wurde und man hier aufgrund der damaligen leider schlechten Recherche einige Fehler auffallen, was die Aussprache von einigen Namen u.ä. betrifft. Aus Nostalgie-Gründen habe ich zuerst die deutsche Version begonnen und mit der Zeit (zum Vergleich) auf die japanische Version umgeswitched, da diese Option freundlicherweise vorhanden ist. Nicht nur, dass man sich die Originalstimmen dieser Kultserie anhören kann, man erkennt auch recht schnell, dass im Japanischen viel mehr spezifische Begriffe verwendet werden und diese auch in den Untertiteln so übernommen wurden. So heißen Dämonen etwa "Yôkai", Inuyasha ist ein "Hanyô" (Halbdämon) und auch die Personen werden öfters als "Miko" (Tempelmädchen) etc. angesprochen. Diese Begriffe gehen im Deutschen leider etwas unter. Die deutsche Synchronisation ist dennoch sehr anspruchsvoll und vor allem witzig, was so manche Dialoge betrifft. Die japanische Version bietet das Original japanische Opening, Ending als auch die japanischen Credits. Die Lieder verfügen über eine japanische als auch deutsche Untertitel, die zeitgleich mitzulesen sind. Die Untertitel sind durchgehend im bekannten Gelb und einem leicht grauen Rand vorzufinden, was auch auf längere Dauer angenehm zu lesen ist.

 

 

Extras

 

Extras haben es leider wenige bis zu fast gar keine auf die DVD geschafft. Hier könnt ihr euch lediglich über einen Episodenguide mit einzelnen Bildunterstützungen freuen, der euch das Suchen auf den einzelnen DVDs auch erleichtert, solltet ihr eine bestimmte Stelle suchen, was ich wirklich praktisch finde. So kann man seine Lieblingsszenen immer wieder ansehen, ohne alles von vorne durchkämmen zu müssen. Zwar kein eigenes Extra aber dennoch erwähnenswert ist auch, dass es die Serie mit der japanischen TV-Fassung zu uns geschafft hat, wodurch man sich auch hier etwas spielen kann.

 

 

Gesamteindruck

 

Inuyasha gehört zu einem der Meilensteine, die zu früheren Zeiten im deutschen TV zu sehen waren. Durch seine Fantasy-Elemente, mit düsteren Wesen, mysteriösen Seelensplittern und seinen vielseitigen Charakteren, die einem sehr schnell ans Herz wachsen, erlebt man hier ein Abenteuer mit dem unverkennbaren Stil von Rumiko Takahashi, die bereits viele Fans in ihre Welt gezogen hat.

Ich habe mich sehr gefreut, als angekündigt wurde, dass Inuyasha auf DVD erscheinen wird, da diese Serie auch für die Veteranen unter euch für einen gewissen Nostalgie-Faktor sorgen wird. Besonders punktet diese Box durch die optionale Sprachauswahl, wo ihr neben der gewohnten TV-Fassung nun auch das japanische Original mit entsprechenden Untertiteln ansehen könnt. Hier war ich insofern überrascht, wie gut die Untertitel ausgewählt wurden und wie detailreich eigentlich das Original ist. Verglichen mit der deutschen Version wirkt diese hingegen etwas verharmlost und sehr vereinfacht, was Bedeutungen, Begriffe und Ausdrucksformen betreffen, dies dürfte jedoch an der damaligen RTL II Zensur gelegen haben. Auch sind gewisse Aussprachefehler in der deutschen Synchronisation, welche jedoch von früher noch bekannt sind. Auch ist der Aufbau der Folge von deutscher und japanischer Version unterschiedlich, was ich sehr interessant finde. Mit Begeisterung habe ich mir die ersten 28 Folgen angesehen und mit den Hauptfiguren mitgefiebert. Interessant fand ich auch, in welcher Reihenfolge die Hauptpersonen Stück für Stück in Erscheinung treten und war über Sangos relativ spätes Auftreten überrascht. Viele Episoden kamen mir bekannt vor, doch auch hier gibt es natürlich immer wieder Folgen, die man im Fernsehen verpasst oder gar übersehen hat, für solche Fälle bin ich sehr froh, wenn man sich die Serie auf DVD erwerben kann, denn so kann man sicher sein, dass man keine Folge verpasst.

Solltet ihr neu auf Inuyasha stoßen und  euch überlegen, ob ihr euch die Serie kaufen sollt, dann würde ich euch diese auf jeden Fall empfehlen, wenn ihr Fantasy, das alte Japan, mystische Wesen und eine komplexe Story mit Freundschaft, Verrat, Liebe und Intrigen mögt. Der Zeichenstil von Rumiko Takahashi ist ebenfalls sehr schön anzusehen und man erkennt ihren Stil immer wieder. Auch die Komödie kommt bei dieser Serie nicht zu kurz, wenn Kagome ihre "Mach Platz!" Anfälle bekommt, bei die Inuyasha zu Boden gezwungen wird. Auch die Liebe wird hier groß geschrieben, was bereits in der ersten Box zur Geltung kommt.


Ob Inuyasha-Veteran oder Neuling, holt euch ein Stück Anime-Geschichte nach Hause und macht euch zusammen mit Inuyasha, Kagome und ihren Freunden auf die Suche nach den Juwelensplittern!

 

 



Sc
reenshots
(anklicken für größere Ansicht)

 

 

 

 

 



© Shiva

© Rumiko Takahashi/Shogakukan, Yomiuri TV, Sunrise 2000

© 2013 KAZÉ Anime


 An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei KAZÉ Anime bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
28.06.2013 / 12:46
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Anzahl Disks:
7
Box:
1 von 4
Erfinder:
Rumiko Takahashi
Extras:
Episodenguide, japanische TV-Fassung
FSK:
12 Jahre
Folgen:
1 - 28
Format:
4:3
Herausgeber:
KAZÉ Anime
Preis:
55,95€ (UVP/Amazon)
Produktionsjahr:
2000
Spieldauer:
700 Min.
Sprachen:
Deutsch DD 5.1, Japanisch DD 2.0
Untertitel:
Deutsch
Veröffentlichung:
17.05.2013