Die Kunst der Anpassung 
 

Inhalt


Margaux Motin ist wieder zurück und zeigt euch weitere Szenarien aus ihrem Leben als Mittdreißigerin, Mutter, Bloggerin, Illustration usw.! Viele verschiedene Rollen, die eine besondere Anpassung benötigen. Je nach Rolle und Situation ist Margaux Motin jedes Mal eine andere!

Dabei betont Frau Motin ganz besonders ihre Vielfältigkeit und wie sehr sie es verabscheut, in eine Schublade gesteckt zu werden. Es ist doch so viel schöner wenn man mehrere Rollen spielen kann und sich dennoch immer selbst treu bleibt. Einfach weil man facettenreich ist. So zeigt sie uns witzige Anekdoten aus ihrem Alltag und wie sie damit umgeht. Zum Beispiel wenn sie die Intimwaschlotion mit ihrem Haarshampoo verwechselt und diese dann auf dem Kopf landet. Sie morgens früh im Kühlschrank ihre Unterhose sucht oder aber auch wie sie mit Liebeskummer in den verschiedenen Altersstufen umgegangen ist.

Das Buch zeigt viele Szenarien. Entweder privat mit ihrem Mann oder ihrer kleinen Tochter, aber auch mit ihrer Mutter oder Schwester. Besonders lustig sind auch Szenarien außerhalb, in der sie einfach mit nervigen Situationen umzugehen versucht. Doch das schönste an all diesen illustrierten Seiten ist: Einfach jeder von uns kann sich damit identifizieren und ihr müsst dafür nicht erst Mitte 30 sein! Jeder weiß wie nervig es ist, jemanden zuzuhören der gerade extrem langweilige Dinge erzählt. Oder wie nervtötend es ist wenn die Arbeit anruft, obwohl man gerade frei hat und auf einer Shoppingtour ist. Geschweige denn von Festlichkeiten wie Neujahr, an denen man feiern gehen sollte. Während man selber also vielleicht mal einen ruhigen Jahreswechsel erlebt, gehen andere dafür umso heftiger feiern, obwohl diese vielleicht 40 Jahre älter sind als man selbst. Die Kunst der Anpassung ist wirklich eine bunte und absolut schräge Sammlung an Alltagssituationen und wie Margaux Motin damit umgeht!





Fazit

Der Vorgänger Ich wäre so gerne Ethnologin... ist hierzulande sehr gut angekommen! Nun veröffentlichen Carlsen den Nachfolger Die Kunst der Anpassung. In diesem Werk sind die neusten Comic-Strips von Margaux Motin, welche sie auch schon auf ihrem Blog teilweise veröffentlichte, gesammelt worden. Alle passend zum Thema Kunst der Anpassung. Hier präsentiert sie uns wieder weitere witzige Alltagssituationen!

Man darf Margaux Motin nicht 1000% ernst nehmen, denn sie präsentiert sich gerne von der selbstironischen, zynischen und absolut komischen Seite. Das was sie erlebt, sind nämlich ganz normale Alltagssituationen die wir teilweise auch schon oft genug erlebt haben. Doch sie zeigt ihr Leben, so wie es jeden Tag ist. Ihre Familie findet auch bei diesem Werk wieder Platz und wird mit präsentiert. Das was ihr bei der ganzen Sache besonders gut gelingt, ist ihre herrliche Selbstdarstellung. Sie zeigt sich nicht nur von der perfekten Schokoladenseite, sie zeigt viele peinliche Situationen und geht damit ganz natürlich um. Für eine Modesüchtige Pariserin schon ein kleines Wunder. Doch das verbindet mit dem Leser und zieht ihn mit. So ist es auch kein Wunder wenn man ihr Werk auf einmal verschlingt und sich dabei köstlich amüsiert.

Oberflächlich kann man das Ganze nicht unbedingt nennen, denn es ist ein reines Comedy Werk und dient zur Unterhaltung. Wer hier also auf die Idee kommen könnte, dass Frauen wieder so hingestellt werden, als ob nur das Aussehen ihnen wichtig wäre, sollte das ganz schnell vergessen. Hier geht es allein um den Spaßfaktor und um die Dinge, die man sonst kaum anspricht. Das Ganze dann noch farbig illustriert, ergibt eine wunderbar herrliche und absolut komische Graphic Novel, die man einfach nur empfehlen kann. Wer gerne Alltagscomedy mag und besonders den Zeichenstil von Margaux Motin, der sollte hier zugreifen!





© Chiara
©
2013 by Margaux Motin/ CARLSEN Verlag GmbH, Hamburg 2013


Wir danken Carlsen für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Chiara
Geschrieben:
21.06.2013 / 21:05
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Autor:
Margaux Motin
Bände:
Einzelband
Empfohlen ab:
14+
Format:
Flexocover mit Spot und Gummiband
Genre:
Comedy
Herausgebracht:
Mai 2013
ISBN:
978-3-551-75110-2
Preis:
17,90 € [D]/ 18,40 € [A]
Verlag:
Carlsen