Sora Log 
Seiten: ArtikelBände

Story


Hikaru ist ein junges und sehr naives Mädchen und Mitglied im Astronomieclub der Schule. Sie liebt den Himmel über alles und beobachtet ihn Tag und Nacht. Vor allem Nachts trifft sie sich mit den anderen Mitgliedern aus dem Astronomieclub und beobachtet die Sterne. Eines Tages fällt ihr Handy beim fotografieren des Taghimmels herunter und ausgerechnet der schlimmste Rowdy der Schule hebt es auf. So sieht die erste Begegnung der beiden aus. Die zweite erfolgt Nachts, während Hikaru alleine im Park auf ihre Freunde wartet, um den Nachthimmel zu beobachten. Dort stolpert sie und Aso, so der Name des Rowdys, ist zufälligerweise sofort zur Stelle und fängt sie auf...

Hikaru, die von ihren Freunden schon mehrmals vor ihm gewarnt wurde, begegnet ihm jedoch ohne Scheu und ohne Vorurteile. Sie möchte einfach verstehen warum er sich von anderen abhebt, seine Haare blondiert, Piercings trägt und mit niemanden spricht. Im Laufe der Zeit begegnet sie ihm noch viel öfters und das missfällt so einigen. Während die stets gut gelaunte Hikaru neugierig sich an Aso heran tastet, bekommt ihr eifersüchtiger Bruder diese neue Freundschaft mit und versucht sich einzumischen. Auch andere Personen tauchen auf und möchten sich einmischen. Hikaru, die von solchen Dingen noch nicht viel weiß, steht eine schwere Zeit bevor. Vor allem das Glöckchen, welches Aso immer bei sich trägt, scheint ihr so vertraut vorzukommen. Ob die beiden eine Chance haben?




Fazit

Sora Log ist das dritte Werk von Kaco Mitsuki und ihr Debüt hier in Deutschland. Auch Carlsen haben einen Manga von ihr veröffentlicht (Kiss & Hug). EMA dagegen haben noch zwei weitere Werke veröffentlicht (Dear! und Sai x Ai). Sora Log ist eine Romance Geschichte und auf vier Bänden ausgelegt.

Wie ein Shôjô-Manga so aufgebaut ist, dürften die Manga-Leser ja allesamt schon wissen. Neues werdet ihr hier in Sora Log nun auch nicht finden. Aber dafür ist es eine rührselige und sehr emotionale Geschichte. So fein wie der Zeichenstil ist, so fein und zart ist auch die Geschichte und das, was sich zwischen Hikaru und Aso anbahnt. Zeichnerisch gesehen ist dies ein recht solides Werk, doch ab und zu schleichen sich Fehler in der Perspektive ein. Abstände zwischen Augen sind dann zu nah, so wirkt manches ziemlich platt. Aber wenn man bedenkt das dies erst das dritte Werk von Kaco Mitsuki ist, ist es vollkommen in Ordnung. Was auch wirklich schön ist, ist die Einbindung der Astronomie. Das macht anfangs die Serie ein wenig mystisch und geheimnisvoll. Was Kaco Mitsuki hier schon gut gelungen ist, ist die Handlung. Man bekommt im ersten Band schon einen Geschmack darauf, was einen noch erwartet. Besonders das die Dinge nicht so sind, wie sie zu sein scheinen. Im zweiten Band wird ein weiteres Stück aufgeklärt, allerdings so, dass es für den Leser wirklich schon ersichtlich ist. Wir haben hier also einen leicht nachvollziehbaren Plot und keine überraschenden Handlungen. Dafür ist die Romanze zwischen beiden zwar teilweise klischeehaft und die Charaktereigenschaften Stereotypisch, doch wer solche kitschigen Geschichten mag, wird hier voll und ganz auf seine Kosten kommen. Hier ist alles vertreten, von Intrigen zu dramatischen Vergangenheitserlebnissen und vielem mehr!




© Jin
©
2009 by Kaco Mitsuki/ Shogakukan Inc./ Egmont Verlagsgesellschaften mbH 2011


Wir danken EMA für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Jin
Geschrieben:
21.06.2013 / 10:30
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
4, abgeschlossen
Empfohlen ab:
13+
Genre:
Romance
Herausgebracht:
Japan 2009/ Deutschland 2011
Mangaka:
Kaco Mitsuki
Originaltitel:
Sora Log
Originalverlag:
Shogakukan
Preis:
6,50 € [D]/ 6,70 € [A]
Verlag:
EMA