Seiten: ArtikelBände

Story


"Bloß nicht auffallen" - so lautet das Motto von Toru Mizushima, der sich so unauffällig wie möglich verhält. Der normal wirkende Schüler ist alles andere als normal, denn er ist ein "Iris Zero". Während seine Mitschüler alle eine spezielle "Iris" besitzen, mit der sie die unterschiedlichsten Dinge sehen können, besitzt Toru diese Fähigkeit nicht und ist deshalb von klein auf dem Mobbing und der Diskriminierung seiner Mitschüler ausgesetzt gewesen. Die Kinder die mit dieser "Iris" geboren wurden, haben alle eine eigene und individuelle Fähigkeit, sei es nun das Mittagsmenü oder sogar die Testergebnisse zu erhaschen. Angefangen hat das Phänomen vor ungefähr 27 Jahren, wo diese speziellen Kinder mit ihrer "Iris" zur Welt gekommen sind. Zwei Jahre später ist der Prozentsatz von mit "Iris" geborenen Kindern bereits bei 99% gelegen - Toru zählt jedoch nicht dazu. Sein Plan nicht aufzufallen funktioniert eigentlich ganz gut: er hört meistens Musik, schottet sich von der Außenwelt ab, versteckt sich hinter Leuten und geht sämtlichen Situationen aus dem Weg, wo sich Menschenmassen bilden oder er in ein Gespräch verwickelt werden könnte. Diese für ihn idyllischen Tage nehmen jedoch bald ihr Ende, als eines Tages Koyuki Sasamori, eines der beliebtesten Mädchen der gesamten Schule, ihn vor der gesamten Klasse auffordert mitzukommen, denn er sei "der Richtige" für sie. Mit der 100%igen Aufmerksamkeit seiner Mitschüler flüchtet er mit Koyuki nach draußen.

Nachdem Toru mit Koyuki erfolgreich vor den Augen der Massen geflüchtet ist, erklärt Koyuki ihm noch einmal, worum es ihr eigentlich geht. Sie ist nämlich damit beauftragt worden den nächsten Schülersprecher zu suchen und zu finden, denn ihre "Iris" lässt sie sehen, wer der Richtige für etwas ist, indem über dessen Kopf ein "O" für den Richtigen und bei allen anderen ein "X" zu sehen ist. Da sie jedoch nach Tagen noch niemanden gefunden hat, der für die Rolle geeignet ist, hat sie nach jemanden gesucht, der ihr bei der Suche hilft und ist dabei auf Toru gestoßen. Toru versteht zwar ihre Beweggründe, doch fühlt er schon die drohenden Blicke die er auf sich zieht und weist Koyuki ab, indem er ihr von seiner "Iris Zero" erzählt. Neben seinem besten Freund Hijiri hat bis jetzt noch jeder das Weite gesucht, nachdem er von seinem Geheimnis erfahren hat. Am nächsten Tag jedoch begrüßt Koyuki Toru erneut, sowie den Tag darauf. Sie lässt einfach nicht locker und versteht dabei nicht, dass sie selbst zum Gesprächsthema wird, gibt sie sich doch mit einem minderwertigen "Iris Zero" ab. Am Stichtag für die Wahl des nächsten Schülersprechers hat Koyuki noch immer keinen Erfolg und teilt der Schülerschaft mit, dass sie dieses Jahr niemanden gesehen habe, der für die Rolle des Schulsprechers geeignet ist. Es dauert gar nicht lange, da wirft man ihr bereits vor, ob sie überhaupt etwas sehen kann, oder ob sie nicht auch in "Iris Zero" so wie Toru sei, da sie sich in letzter Zeit so oft mit ihm unterhalten habe. Die Situation scheint zu eskalieren, bis plötzlich Toru persönlich die Türe öffnet und mitten ins Geschehen eingreift. Was hat er vor? Warum zeigt er sich selbst vor der gesammelten Schülerschaft und was zum Geier macht eine Blume auf seinem Kopf, die die Aufmerksamkeit noch mehr auf ihn lenkt?



Fazit

Iris Zero ist ein ausgesprochen guter Manga, der mehr hergibt als man am Anfang vielleicht denken würde. Die Story kommt von Piroshiki, während die Zeichnungen aus der Feder von Takana Hotaru stammen, die mit Iris Zero ihr Manga-Debüt feiern darf und hoffentlich nach Iris Zero auch weitere Werke veröffentlichen wird.

Die Geschichte finde ich mehr als interessant, da jeder Schüler eine andere "Iris" besitzt (sofern sie eine besitzen) und jeder Charakter mit ihr eine Geschichte erzählt. Selbst Leute mit "Iris" haben es nicht immer leicht, abhängig davon, was sie sehen. So kommen noch ganz interessante Fähigkeiten wie "Lügen entlarven", "Gefühle sehen" oder auch "Unfälle vorhersehen" vor. Natürlich gibt es noch viele weitere Fähigkeiten, die ich euch jedoch nicht vorwegnehmen möchte. Toru besitzt auch ohne "Iris" eine Gabe, die er sich nur dadurch aneignen konnte, da er die Welt ohne Filter sieht und rein auf Spekulationen leben muss, um zu erahnen, was sein Gegenüber wohl denkt oder fühlt. Was auf den ersten Blick wie eine School Life/Comedy-Story mit süßen Chibi-Figuren aussieht, ist in Wirklichkeit auch eine School Life/Comedy Story, jedoch mit einem großen Unterschied zu anderen Geschichten: Iris Zero verfügt über ausgesprochen düstere und dramatische Elemente, die man nicht erwarten würde. Bereits am Anfang merkt man dies, als Torus Kindheit geschildert wird mit all seinen Strapazen als "Iris Zero". Auch später, wenn man die Hintergrundgeschichte einer gewissen Person erfährt, ist diese alles andere als rosig (ersten beiden Kapitel in Band 2). Doch genau das ist es, was mich so an Iris Zero fasziniert. Piroshiki und Takana Hotaru schaffen es mit einer einzigartigen Kombination aus lustig/trauriger Story und einem niedlichen Zeichenstil mit süßen Chibi-Elementen einen Manga zu schaffen, den man nur ungern wieder aus der Hand nehmen möchte. Jeder Band kommt außerdem noch mit Farbseiten, die auch schöne Illustrationen beinhalten. Nach dem Lesen der ersten beiden Bände rate ich euch das Farbbild aus Band 1 erneut anzusehen, da es erst dann so richtig einen Sinn ergibt. Am Ende jedes Bands gibt es auch lustige Kurzgeschichten die Story unabhängig sind, jedoch teilweise auch aus einer Vorgeschichte entstanden sind. Außerdem findet ihr am Ende immer kurze Personenbeschreibungen sowie Kommentare von Autor und Mangaka, die wirklich sehr lustig zu lesen sind.

Die Mischung aus den verschiedensten Elementen ist beinahe zu perfekt. Iris Zero ist somit mein Geheimtipp für diejenigen, die zwar dem niedlichen Zeichenstil zugetan sind und
School Life-Comedy  mögen, jedoch auf eine tiefgründige und teilweise sehr düster/traurige Story aus sind! Auch ohne "Iris" kann man sehen, dass die Serie viel Potenzial hat, reinschauen lohnt sich auf alle Fälle!


© Shiva
©
2009 Hotaru Takana + Piroshiki
© 2012 VIZ Media Switzerland SA


An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei Kazé bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
24.05.2013 / 22:55
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Altersempfehlung:
14+
Autor:
Piroshiki
Bände:
5, wird fortgesetzt
Extras:
4 Farbseiten
Genre:
Mystery
Herausgebracht:
Japan 2009 / Deutschland 2012
Mangaka:
Takana Hotaru
Originaltitel:
Iris Zero
Originalverlag:
Media Factory, Inc., Tokyo through Tuttle-Mori Agency, Inc.
Preis:
6,50 € [D]/ 6,70 € [A]
Verlag:
KAZÉ Manga
Zielgruppe :
M + W