Coelacanth 
Seiten: ArtikelBände

Story


Hisano ist eine junge Schülerin und erfährt gerade in der Schülervollversammlung eine traurige Nachricht. Der Mathelehrer Mogi-Sensei ist verstorben, um genau zu sein wurde er ermordet. Während die ganze Schülerschaft weint, spürt Hisano kein Mitleid oder Trauer. So war sie schon immer. Während sie alles innerlich mit sich alleine ausmacht, zeigt sie ihrer Umwelt keinerlei Gefühlsregungen. Einzig und allein ein Schaf taucht auf, um als ihr Gewissen ihr die Leviten zu lesen. Ihr Mitschüler Kentaro ist der Einzige, mit dem sie Kontakt hält und der ihr an dem Tag etwas zeigt...

Eine Zeitschrift mit dem Titelblatt eines kleinen Mädchens, erregt die Aufmerksamkeit von Hisano. Damals als sie noch ein kleines Kind war, beging ein Pärchen in ihrem Wohnkomplex einen Doppelmord. Das Haus brannte dabei, sie überstand damals alles heil und wurde von einem Fotografen dabei abgelichtet. Zufällig ist der Fotograf der Onkel von Kentaro. Hisano erinnert sich jedoch an einen kleinen blutverschmierten Jungen, der ihr damals weinend entgegen kam und einen kleinen Stein verlor. Dies behält sie für sich, doch nach wie vor trägt sie den Stein mit sich herum.

Im Bezug zu Mogi-Sensei weiß Kentaro mehr. Er klaut aus der Tasche von Mogi-Sensei, die sich in einer Kiste befindet die ein Kollege gerade durch den Schulgang trägt, seinen Disc-Man und findet darauf später Beweismaterial. So wie es aussieht hat Mogi-Sensei Minderjährige Prostituierte zu sich nach Hause kommen lassen und diese aus versehen mit dem Disc-Man aufgenommen. Sie gehen damit zur Polizei...




Fazit

Coelacanth ist hierzulande das Debüt von Kayoko Shimotsuki, die allerdings in Japan noch weitere Manga veröffentlicht hat. Die Serie ist zu vergleichen mit Werken wie A Lollypop or a Bullet. Abgeschlossen in zwei Bänden, ist dies eine eher kurze Mystery Serie, die allerdings auch gar keine weiteren Bände benötigt, denn in zwei Bänden schafft es Kayoko Shimotsuki eine fesselnde Geschichte zu packen.

Der Zeichenstil ist einfach, aber auch detailliert. Das sieht man besonders in den Gesichtern, mit den schwarzen Augen, die ohne viele Zeichenstriche auskommen. Dafür sind Klamotten sehr detailliert. Eine ausgewogene Mischung herrscht zwischen den Hintergründen, die wirklich facettenreich gestaltet sind, aber auch einfach nur einfarbig sein können. Im richtigen Moment legt Kayoko Shimotsuki den Fokus auf die Emotionen oder die abgrundtief hässlichen Szenen, in denen Menschen schlimme Dinge tun. Die Geschichte zeigt uns keine kunterbunte Welt, in der alles irgendwie immer gut wird. Hier tauchen wir in die Abgründe der Menschlichkeit hinab und begeben uns unter labilen Persönlichkeiten. Man weiß nie was passieren wird und durch welche Handlung man ihren Zorn wecken kann. Wir haben hier zwei schlimme Ereignisse am Anfang der Serie. Erst der Mord von Mogi-Sensei und dann wird die Vergangenheit von Hisano wieder zur Gegenwart. Und das was man zu glauben scheint, scheint nicht immer die Wahrheit zu sein. Eine tolle Mischung aus Realität, Surrealismus und Fantasie. Eine Serie die es wunderbar mit Konsorten wie Goth, Holiday, A Lollypop or a Bullet usw. aufnehmen kann. Für alle Mystery-Fans ein absolute Empfehlung, denn hier habt ihr eine absolut fesselnde Geschichte in zwei Bänden, die keine Langeweile aufkommen lässt!




© Chiara
©
2008 by Kayoko Shimotsuki/ Kodansha/ Egmont Verlagsgesellschaften mbH 2012


Wir danken EMA für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Chiara
Geschrieben:
20.05.2013 / 17:06
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
2, abgeschlossen
Empfohlen ab:
15+
Genre:
Mystery, Drama, Thriller
Herausgebracht:
Japan 2008/ Deutschland 2012
Mangaka:
Kayoko Shimotsuki
Originaltitel:
Coelacanth
Originalverlag:
Kodansha
Preis:
6,50 € [D]/ 6,70 € [A]
Verlag:
EMA