Story (Covertext)


It's all about blood!


Oberschülerin Saya Otonashi führt zusammen mit ihrer Familie ein unbeschwertes Leben auf der japanischen Insel Okinawa. Auch die Tatsache, dass sie sich nur an das vergangene Jahr erinnern kann und regelmäßig Bluttransfusionen benötigt, kann ihr die Laune nicht verderben – bis sie eines Tages den grausamen Tod eines Lehrers mitansehen muss und in die rot glühenden Augen eines furchterregenden Monsters, eines sogenannten Chiropterans, blickt. Dies ist der Beginn eines neuen, anderen Lebens. Irgendetwas scheint in Saya zu erwachen, das mit ihrem früheren Ich zu tun haben muss. Etwas, das aus einer düsteren Welt stammt, die nur von einem unheilbringenden Rot durchbrochen wird – dem Rot von Blut …

Blutrünstige Kreaturen, unheimliche Welten und ein niemals endender Krieg. Basierend auf dem Film Blood – The Last Vampire bringt diese Serie von Aniplex und Production I.G (xxxHOLIC, Ghost in the Shell) garantiert jedes Blut zum Kochen.


   


Episoden Disk 1

Episode 01: Erster Kuss
Episode 02: Magische Worte
Episode 03: Der Ort, an dem alles begann
Episode 04: Gefährlicher Junge
Episode 05: Jenseits des finsteren Waldes


Episoden Disk 2

Episode 06: Meines Vaters Hand
Episode 07: Ich muss es tun
Episode 08: Das Phantom der Schule
Episode 09: Regenbogen für jeden
Episode 10: Ich will dich sehen





Technische Informationen

  • Label: peppermint anime 
  • Laufzeit: 250 Minuten
  • Bild: 4:3
  • Sound: Dolby Digital 2.0
  • Sprachen: Deutsch, Japanisch
  • Untertitel: Deutsch
  • Anzahl Disks: 2
  • FSK: 16 Jahre
  • Veröffentlichung: 17.08.2012
  • Preis: 40,95€ (UVP/Amazon)



Extras


Es befinden sich keine Extras auf der DVD oder in der Verpackung.




Menü

Das Menü ist recht schlicht ausgefallen. Das Hauptmenü weist keinerlei Animation vor und der Schriftzug der Menüpunkte sowie das Auswahl-Viereck wirken leicht verpixelt, was aber u.a. auch am Schlagschatten-Effekt liegen dürfte. Die Menüpunkte sind durch den Schwarz/Weiß-Kontrast sehr gut leserlich und übersichtlich platziert. Im Hauptmenü als auch im Untermenü ist jeweils das Opening-Lied der Serie zu hören, was mir sehr gut gefällt. Im Untermenü "Episoden" findet man kein Hintergrundbild wie im Hauptmenü, sondern einen roten Querbalken in dem sich die Vorschaufenster in animierter Form vorfinden lassen. Der schwarze Hintergrund ist vereinzelt mit Blutspritzern versehen, was gut zur Thematik passt. Bis auf den Schriftzug sind die ausgewählten Hintergrundbilder von guter Qualität und machen ein schönes optisches Gesamtbild. Weniger ist oft mehr, so finde ich das Menü im Großen und Ganzen sehr gut gewählt, schade ist nur die Qualität der Schriftzüge (besonders beim roten Schriftzug gut zu erkennen).

 

Hauptmenü Disk 1



Hauptmenü Disk 2






Fazit


Verpackung

Die Verpackung besteht aus einem tollen Pappschuber und erscheint im Box-Set. Auf der Vorderseite befinden sich Saya und Haji mit einem Chiropteran im Hintergrund. Hier befindet sich kein FSK-Logo, welches das Bild stören könnte. Auf der Rückseite zieren rote Blutspritzer den schwarzen Hintergrund auf dem sich oben der Covertext befindet, während darunter 6 tolle Screenshots der Serie zu sehen sind. Im untersten Bereich befinden sich die technischen Daten als auch Daten von mitwirkenden Personen. Wenn man nun die eigentliche Verpackung herausnimmt, so findet man das gleiche Motiv wie auf der Hülle  inklusive des FSK-Logos wieder. Nach zweimaligem Aufklappen befinden sich im mittleren Bereich sowie rechts davon die beiden DVDs in einer Halterung, während der Hintergrund den Blood+-Schriftzug auf dunkelrotem Hintergrund trägt. Auf dessen Rückseite befinden sich zwei weitere schöne Artworks, eines davon trägt u.a. das gleiche Motiv wie im zweiten Hauptmenü. Hier ist die Qualität der Bilder ausgesprochen gut und schön anzusehen. Leider hat es kein Booklet oder ähnliches Extra in die DVD geschafft, die Box allein ist jedoch auch schon ein kleiner Leckerbissen.

 

 

Bild und Ton


Blood+ wurde in Japan von 2005 bis 2006 ausgestrahlt und wurde daher noch im 4:3 Format produziert. Die Bildqualität ist für die DVD sehr gut ausgefallen und weist bis auf ein paar Kleinigkeiten keine gröberen Mängel auf. Besonders in schnellen und actionrechen Szenen, kann es bedingt zu leichten Strichbildung führen, was jedoch nur bei näherer Betrachtung auffällt und dem Sehvergnügen keinen Schaden bereiten sollte. Der Einsatz von CG Elementen ist ebenfalls vertreten, was besonders bei Flugzeugen und  Maschinen bemerkbar ist. Diese heben sich etwas von der restlichen Animation ab, jedoch nicht im negativen Sinne. Der Zeichenstil selbst ist eine gute Mischung aus typischen und untypischen Anime-Elementen. So wirken Kinder noch sehr kindlich, ab einem gewissen Alter wirken die Figuren jedoch sehr erwachsen und anspruchsvoll, es sind auch keine übertriebenen Ausdrucksformen vertreten.
Die Musik von Blood+ hat mich wirklich positiv überrascht. Normalerweise sind es einfache Musikstücke, die einem meist unbewusst auffallen. Hier schafft es die Musik bewusst den Zuseher zu erreichen und punktet in seinem perfekten Timing und der ausgewogenen Balance von Orchestermusik, melancholischer Musik bis hin zur vorantreibenden musikalischen Unterstützung, wenn es zu Kämpfen kommt. Die Musik stammt übrigens vom US-Komponisten Mark Mancina unter der Produktion von Hans Zimmer, der für einige vielleicht ein Begriff sein dürfte. Sein Name erscheint auch im Opening lesbar, da es einer der wenigen Namen ist, die in lateinischen Buchstaben geschrieben ist. Ich persönlich finde sogar, dass die Musik stellenweise öfters eingesetzt werde hätte können, da es ein paar langatmige Szenen gibt, die durch eine kleine musikalische Untermalung vielleicht spannender ausgefallen wären. Die deutsche Synchronisation ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig und in den ersten 1-2 Folgen etwas unbeholfen, diese entwickelt sich jedoch mit der Zeit und passt später auch besser zu den jeweiligen Figuren.
Einer Figur hat man in der Serie einen französischen Dialekt verpasst, was im japansichen Original jedoch nicht der Fall ist (hier spricht diese Figur völlig akzentfrei). Anfangs etwas ungewohnt, verleiht dies dem Charakter auf eine lustige Art und Weise seinen eigenen Charme, weshalb ich auch hier nichts auszusetzen habe. Wie immer gibt es auch hier die Option zwischen Deutsch und Japanisch mit deutschen Untertiteln zu wechseln.


Extras

 

Leider gibt es keinerlei Bonusmaterial zur Serie.

 

 

Gesamteindruck

 

Blutig, düster, Vampire! Zumindest verhalten sie sich so, in dieser Serie heißen die monsterartigen Wesen nämlich Chiropteran und weisen viele verschiedene Formen vor. Das Blut der Opfer wird bis auf den letzten Tropfen verspeist und nur ein einziges Wesen vermag es gegen diese Wesen zu kämpfen.


Vampir-Serien und Filme wie Vampire Knight und Twilight haben die Vampir-Szene etwas in ein anderes und "verschönertes" Licht gerückt, was zwar von Zeit zu Zeit unterhaltsam ist (besonders für das weibliche Publikum waren die Schönlinge von Vampire Knight sicher ein Augenschmaus), doch freut es mich hier umso mehr, dass es auch noch Serien gibt, die das Thema von ihrer ursprünglich düsteren, mystischen und brutalen Seite vorweist. Blut fließt hier literweise über den Bildschirm und auch der Einstieg in die erste Folge zeigen gnadenlose Szenen aus einem Krieg zwischen Monster und Menschen in Form einer Rückblende. Die eigentliche Story beginnt dann mit Saya, einem normalen Schulmädchen, welches ihre Erinnerungen an das Leben bis vor einem Jahr verloren hat. Die Serie hat anfangs ihre Anlaufprobleme, da die auftauchenden Personen etwas oberflächlich vorgestellt als auch nur Bruchteile verraten werden und nicht immer auf den ersten Blick alles klar erscheint. Nach den ersten Holpersteinen zeigt die Serie jedoch ihre wahre Stärke und nach einer gewissen Zeit werden die Figuren auch in ihre vorgesehene Position eingeteilt und der Kampf gegen eine höhere Macht kann beginnen. Sayas verhalten finde ich auch sehr gut verarbeitet, da sie nicht von Anfang an alles perfekt beherrscht und sich erst langsam an die neue Situation anpassen und sich ihrer Vergangenheit stellen muss. Ebenfalls positiv finde ich, dass Saya nicht ständig in ihrer Schuluniform gegen diverse Monster kämpft, sondern auch legere Kleidung oder auch einmal nur ein Nachthemd trägt. Diese Kleinigkeiten und dessen Liebe zum Detail lassen sich sehr häufig in Blood+ finden.


Für die insgesamt 50 Folgen bin ich schon sehr gespannt, was weiterhin alles noch passieren wird. Die ersten 10 Folgen haben nach einer kurzen Einführungsphase bereits ein tolles Setting gelegt, welches sich bestimmt noch weiterentwickeln wird. Blood+ hebt sich von bisherigen Kommerz-Titeln stark ab und ist trotz des älteren Produktionsjahrs ein echtes Sehvergnügen. Für wahre Vampir-Fans und Freunde der etwas düsteren Unterhaltung ist Blood+ genau die Serie, auf die ihr schon lange gewartet habt!


 

 



Sc
reenshots
(anklicken für größere Ansicht)

 

 

 

 




© Shiva

© 2012 peppermint enterprises ltd & co kg

© 2005 Production I.G. Aniplex, MBS, HAKUHODO


 An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei peppermint anime bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars.



Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
11.04.2013 / 05:37
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Box:
1 von 5
Episoden:
1 - 10 (von 50)
FSK:
ab 16 Jahren
Format:
4:3
Genre:
Action
Herausgeber:
peppermint anime
Laufzeit:
250 Min.
Preis:
40,95€ (UVP/Amazon)
Sound:
Dolby Digital 2.0
Sprachen:
Deutsch, Japanisch
Untertitel:
Deutsch
Veröffentlichung:
17.08.2012