Mein Weg in dein Herz 
 

Story


Takenaka ist ein junges Fußball-Talent und spielt im berühmtesten Verein Tokyos. Doch seitdem er sich eine schwere Knieverletzung in einem der Spiele zugezogen hat, bekommt er nach seiner Reha die fristlose Kündigung. Der Verein möchte keinen Spieler in der Mannschaft, der so angeschlagen ist. Für Takenaka bedeutet dies das Aus seiner Karriere und das Aus seines Lebenssinns...

Bis er eines Tages auf seinen alten Mitschüler Yamazaki trifft. Damals hatten beide schon ein komisches Verhältnis zueinander. Yamazaki war schon immer als brutaler Schlägertyp bekannt und schwänzte oft die Schule. Er war es, der damals dem gemobbten Takenaka Unterschlupf in seinem Haus gewährte und zusammen mit ihm schwänzte. Damals war Takenaka heimlich in seinen Mitschüler Komura verliebt, konnte es ihm jedoch nie sagen. Eine Mitschülerin, die dagegen in den gut aussehenden Takenaka verliebt ist, hat dies bemerkt. Kurz darauf ging das Mobbing los und Takenaka wurde als Schwuchtel aus der Klassengemeinschaft ausgegrenzt. Sein Leben verlief seitdem nur noch chaotisch und lustlos. Yamazaki war damals sozusagen sein Halt. Ob er es auch dieses Mal ist?





Fazit

Mit Mein Weg in dein Herz debütiert Hideki Kawai hierzulande. Die Mangaka schreibt in ihrem Manga, dass das zweite Kapitel der Geschichte erst drei Jahre später entstanden ist. Dementsprechend ist auch der Zeichenstil leicht anders und Yamazaki sieht ein klein wenig anders aus. Nach der Hauptstory erwarten euch aber noch zwei weitere Kurzgeschichten. Zuzuordnen ist die Serie dem Boys Love.

Doch mit dem üblichen 0815-Shonen Ai hat dieser Manga wenig zu tun. Geschweige denn mit Yaoi. Hier wird der Leser von einer Melancholie ergriffen und den gesamten Band auch begleitet. Vielmehr werden Sequenzen aus Takenakas trüben Alltag gezeigt und wie er sich immer mehr verliert. Natürlich auch wie alles begann und wie es zu dem Mobbing überhaupt kam. Es gibt zwar auch ein paar Sexszenen, doch hat man hier endlich mal das Gefühl das es nicht nur darum geht. Es ist für Takenaka selbst ein Ventil, um sich irgendwo noch lebendig zu fühlen. Hilft ihm aber nicht und lässt ihn nur stumpfsinnig durch den Alltag treiben. Es ist eine doch recht schöne Geschichte mit einer großen Portion Schwermut. Eine gedämpfte Stimmung bekommt man dabei, doch die wunderschönen Zeichnungen ziehen einen auch einfach nur mit sich. So depressiv die Geschichte auch sein mag oder kann, so entgegengesetzt ist der wunderschöne Zeichenstil. Sehr eigen, denn die Augenform ist besonders und auffällig, sehr detailliert und doch darauf bedacht spärlich mit den Hintergründen umzugehen. So wird der Fokus im richtigen Moment dann auf Zwischenmenschliches gelegt und in Nahaufnahmen gezeigt.

Dies ist mal ein Boys Love der einen richtig bewegt und einen auf seiner schweren Reise doch mit sich zieht. Wer solche ernsten Geschichten mag, wird hier ganz auf seine Kosten kommen. Mit knapp 226 Seiten auch ein dicker Band und somit viel zu lesen. Zwar soll die Serie noch fortgesetzt werden, doch als Einzelband würde Mein Weg in dein Herz auch vollkommen ausreichen.





© Jin
©
2011 by Hideki Kawai/ Shinshokan/ Egmont Verlagsgesellschaften mbH 2013


Wir danken EMA für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Jin
Geschrieben:
06.04.2013 / 19:06
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
1, wird fortgesetzt
Empfohlen ab:
16+
Genre:
Boys Love
Herausgebracht:
Japan 2011/ Deutschland 2013
Mangaka:
Hideki Kawai
Originaltitel:
Seishun Hanashinjuu
Originalverlag:
Shinshokan
Preis:
7,00 € [D]/ 7,20 € [A]
Verlag:
EMA