Wagamama Kitchen 
 

Story


Wagamama Kit
chen enthält zwei Kurzgeschichten aus dem Genre Boys Love. Beide können unabhängig voneinander gelesen werden.


Es ist mir ernst!

Der 15 jährige Habashima ist damals als kleiner Junge in den Nachbarsjungen Wakana verliebt gewesen und traf sich ziemlich oft mit ihm. Bis eines Tages die Verbindung abbrach. Nun, viele Jahre später, ist er immer noch in Wakana verliebt und möchte ihn suchen um ihm seine Liebe zu gestehen. Dabei klafft zwischen den beiden ein großer Altersunterschied. Habashima findet Wakana auch schneller als gedacht, denn er ist Lehrer an seiner neuen Schule und zudem auch noch sein Chemielehrer. Wakana tut natürlich erst so, als ob er ihn gar nicht erkennen würde. Doch Habashima lässt sich davon nicht abbringen und besucht Wakana irgendwann sogar zu Hause, um sich Nachhilfeunterricht geben zu lassen. Ob der junge und sehr feminin aussehende Habashima das Herz seines Angebeteten für sich gewinnen wird?


In der zweiten Geschichte Puppenhaus-Küche geht es um den älteren Bruder von Habashima, der eigentlich ein Hetero ist, jedoch von einem Homosexuellen geliebt wird. Beide freunden sich erst einmal an, doch ob das gut gehen wird?





Fazit

Kaori Monchi (u.a. Gib mir mehr...) hat vor ein paar Jahren hier in Deutschland schon einmal zwei Manga-Serien veröffentlicht. Sie zeichnet vorwiegend Boys Love Geschichten und ist für ihren exzentrischen Zeichenstil bekannt. Mit Wagamama Kitchen wird nun ein Einzelband veröffentlicht, der zwei Kurzgeschichten enthält, sowie ein paar kleine Bonusgeschichten zur zweiten Geschichte.

Der Zeichenstil sagt mir persönlich zwar gar nicht zu, doch ab und zu erkennt man echt gute Ansätze. Leider wirken Nahaufnahmen, besonders vom Gesicht, oft sehr flach und platt. Auch die Körperproportionen stimmen nicht ganz überein, was jedoch fast schon ihr persönlicher Stil ist. Die Outlines sind alle skizzenhaft und erzeugen immer ein unruhiges Bild. Manche Ansichten sind gut geworden, anderes wirkt dagegen etwas unvorteilhaft. Das Schlimmste an der ersten Geschichte ist jedoch der 15 jährige Habashima, der extrem jung gezeichnet wird. Es wird sogar der Shota-Komplex von seinem Lehrer Wakana angesprochen! Hier wird offen und ehrlich das Thema zur Sprache gebracht und sogar damalige Fantasien, als beide noch Nachbarsjungen waren, werden von Wakana gezeigt! Dort ist Habashima natürlich noch viel jünger und ein kleiner Junge! Er wird dort in einer Pose gezeigt, bei der mir alles hochkommt! Diese Geschichte ist für mich somit nicht empfehlenswert und absolut fehl am Platz. Für Leser die Shota verabscheuen kein empfehlenswerter Manga! Die zweite Geschichte handelt von seinem Bruder und dort sind die Charaktere älter und sehen auch so aus. Die Geschichte ist noch zu verkraften und was völlig anderes wie die erste Geschichte. Teilweise sogar sehr lustig, besonders mit den Fratzen die Kaori Monchi meisterhaft beherrscht.

Wäre die erste Geschichte nicht, könnte man diesen Manga glatt empfehlen. Wäre Habashima älter, wäre alles in Ordnung. Er kann ja ruhig feminin wirken, aber nicht wie ein kleiner Junge oder ein kleines Mädchen. Ich kann euch diesen Einzelband also nicht ans Herz legen, entscheidet selber ob ihr so etwas sehen wollt oder nicht.





© Jin
©
2009 by Kaori Monchi/ Libre Publishing/ Egmont Verlagsgesellschaften mbH 2013


Wir danken EMA für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Jin
Geschrieben:
31.03.2013 / 18:42
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
Einzelband
Empfohlen ab:
16+
Genre:
Boys Love
Herausgebracht:
Japan 2009/ Deutschland März 2013
ISBN:
978-3-7704-7924-5
Mangaka:
Kaori Monchi
Originaltitel:
Wagamama Kitchen
Originalverlag:
Libre Publishing
Preis:
7,00 € [D]/ 7,20 € [A]
Verlag:
EMA