Hetalia - Arte Stella 
 

Inhalt

 
Das Artbook zur beliebten Serie Hetalia Axis Powers ist nun auch endlich hier erschienen! Im besonders großem Sonderformat erwartet euch ein pralles Artbook mit ca. 112 farbigen Seiten!

Ein Schutzumschlag ziert den Band, der auch schon leise daraufhin deutet, dass die eine Seite des Buches den Alliierten gewidmet ist und die andere Seite den Axis Powers, also Deutschland, Japan und Italien. Wo ihr schlussendlich beginnt ist also euch überlassen. Jeweils gibt es zu jedem Land ein paar schöne Illustrationen in den unterschiedlichsten Situationen. Sei es im Alltag oder stramm in Uniform. Wenn ihr euch dann bis zur Mitte hin durcharbeitet, bekommt ihr erst einmal ein How to Draw Tutorial kredenzt. Man sollte es eher Colorations-Tutorial nennen, denn anhand einer vorhandenen Illustration zeigt euch Hidekaz schrittweise wie er am PC seine Zeichnungen coloriert.

Nach dem Lernprozess folgen dann erst einmal ein paar Skizzen auf liniertem Pergamentpapier. Zum Schluss, der sich ja trotzdem immer noch in der Mitte befindet, folgt der Index mit Kommentaren zu jeder einzelnen Zeichnung. Dann beginnt eigentlich die andere Hälfte der Länder, zu denen ihr euch die Illustrationen ansehen könnt.

Übrigens: Wenn man den Schutzumschlag abnimmt, sind beide Seiten des Buches mit Skizzen versehen. Beiliegend im Artbook gibt es noch ein schönes großes Poster. Auf der einen Seite die Alliierten und auf der anderen Seite die Axis Powers.





Fazit

Nachdem Hetalia in Deutschland eingeschlagen ist wie eine Bombe, Horden von Cosplayern die Conventions stürmten und Tokyopop dann doch noch den Manga hier veröffentlichte, legt Tokyopop nun nach und veröffentlicht das Artbook zur Serie. Auf 112 farbigen Seiten liefert dieses Artbook prächtige Illustrationen und ein paar nette Informationen.

Egal welches Land euer Liebling ist, ihr habt zu jedem schöne große Illustrationen. Auch Chibi-Zeichnungen sind vorhanden. Die Bilder sind allesamt mit dem PC coloriert und mit unterschiedlichen Stilen gemixt. So besteht der Hintergrund mal aus einem gefilterten Realfoto oder aus einer Pinsel/Stempel Spielerei. Sehr schön ist der Index, der sämtliche Kommentare des Zeichners zu allen Illustrationen auflistet. So werden die Bilder nicht von irgendwelchen Unterschriften oder Nebenkommentaren gestört. Das How to Draw Tutorial finde ich für Anfänger super geeignet. Es zeigt in gut verständlichen Schritten auch dem Laien wie man am PC so eine Zeichnung coloriert bzw. farbig bekommt. Als Überblick, um überhaupt eine Vorstellung davon zu bekommen, reicht es völlig aus. Der Profi wird da nur nett lächeln können und besonders interessant wäre ein wirklich ausführliches Tutorial gewesen, doch das setzt leider die gleiche Software bei den Nachahmenden heraus. Ein unmögliches Unterfangen, aber trotzdem eine nette Übersicht für alle Neueinsteiger. Es zeigt mit welchen Tricks ein Profi sich gewisse Schritte beim Colorieren einfacher machen kann. Das beiliegende Poster dürfte für die Fans ein besonderes Muss sein. Entweder für die heilige Sammlung oder für die eigenen heiligen vier Wände. ;-)

Insgesamt ein doch recht schönes Artbook. So wie es sich gehört, werden die Illustrationen in den Mittelpunkt gestellt. Es sind zwar wenige Extras, dafür aber umso schönere. Es gibt weitaus mehr Artbooks mit ganz anderen "Extras". Besonders gelungen finde ich ja die unterschiedliche Herangehensweise der Anschauungsrichtung. Vor allem aber, dass sich die Extras in der Mitte befinden und nicht wie gewohnt zum Schluss nach der Flut an Bildern dran kommen. Empfehlenswert für alle Fans!





© Chiara
© 2011 Himaruya Hidekaz/ Gentosha Comics Inc./ TOKYOPOP GmbH, Hamburg 2013


Wir danken TOKYOPOP für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Chiara
Geschrieben:
16.03.2013 / 12:04
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
Einzelband
Empfohlen ab:
15+
Format:
Artbook
Genre:
Comedy
Herausgebracht:
Japan 2011/ Deutschland Februar 2013
ISBN:
978-3-8420-0660-7
Mangaka:
Himaruya Hidekaz
Preis:
24,95 € [D]/ 25,70 € [A]
Seitenzahl:
112
Verlag:
Tokyopop