Seiten: ArtikelBände

Story


Wir befinden uns in Tokyo, welches gerade erst durch ein großes Erdbeben zerstört wurde. Leid und Elend herrschen in der zerstörten Stadt. Baron Kamichika ist gerade dabei mit seinem Enkel durch die Trümmer zu laufen, als sein Enkel Garan plötzlich eine Stimme unter dem Schutt wahrnimmt. Natürlich glaubt ihm keiner, doch auf seinem Befehl hin wird an der Stelle gegraben, bei der er die Stimme gehört hat. Tatsächlich kommt ein Junge zum Vorschein, doch dieser erscheint leblos. Auffällig ist sein Brandmal in seiner Handinnenfläche, die aufgesetzte Teufelsmaske und die Handschellen. Plötzlich erwacht dieser zum Leben...

Seitdem steht Sorato im Dienste von Garan und darf mit im Anwesen des Barons wohnen. Zusammen trainiert er oft mit Garan und dient ihm sozusagen als Leibwächter. Mit dabei ist die junge Priesterin Kiyora, die Garan seit ihrer Geburt als Frau versprochen ist. Die Tradition besagt es, dass die Erben der Familie Kamichika mit einer Priesterin verheiratet werden. Doch insgeheim sind die Gefühle untereinander anders als gewünscht. Kiyora scheint heimlich Gefühle für Sorato zu besitzen, doch Garan darf niemals davon erfahren. Doch nicht nur das scheint schief zu laufen. Der grausame Baron Kamichika scheint Geheimnisse zu haben, von denen Sorato zuerst bemerkt. Eines Tages begegnet er nämlich einem blinden Mädchen draußen im Garten unter einem Baum. Sie sitzt dort und kann sich nicht bewegen und äußert komische Dinge über den Baron. Es dauert nicht lange und der Baron taucht auch auf um das silberhaarfarbige blinde Mädchen zu holen. Wie aus einem Traum erwacht Sorato danach und weiß nicht ob dies nun wirklich ein Traum war oder nicht. Was gehen nur für seltsame Dinge im Hause der Kamichikas vor sich?





Fazit

Kaori Yuki ist in Japan und hierzulande so extrem bekannt, es bedarf keiner vielen Worte um sie noch anzupreisen. Ob sie allerdings mit ihrem neusten Werk einen Treffer gelandet hat oder nicht, wird sich noch zeigen. Angekündigt wird Devil from a foreign land als ein Fantasy Manga mit Steampunk Elementen. In diesem historisch angehauchten Fantasy Werk versucht sie ihre Vorlieben zu vereinen und ihren Fans eine spannende Geschichte zu bieten...

Das gelingt erst einmal nur mäßig. Steampunk Elemente finden wir hier zart und spärlich, denn bis auf ein paar Kutschen oder Schuluniformen die englisch angehaucht sein sollen, gibt es hier nichts was an den klassischen Steampunk auch nur im entferntesten erinnert. Eher ist diese Geschichte eine japanische Fantasy Geschichte, mit Dämonen, Aberglaube und vielen anderen spirituellen Dingen. Teilweise musste ich an Prinzessin Sakura von Arina Tanemura denken. Die Geschichte schreitet auch relativ rasant voran. Man weiß sehr schnell worum es geht und was da für schreckliche Dinge im Hause des Barons vor sich gehen. Alles fügt sich irgendwie zusammen und ergibt sogar einen Sinn, doch der Wechsel der unterschiedlichen Szenen ist teilweise sehr schlecht dargestellt. Denn wenn gerade nur zwei Personen in einem Panel und einem Zimmer zu sehen sind und im nächsten Panel steht auf einmal aus dem Nichts der Baron da und schlägt Sorato, ohne das es Anzeichen dafür gibt das er sich zuvor in der Nähe aufgehalten hat, dann hinterlässt das schon einen sehr schalen Beigeschmack beim Lesen. Das passiert übrigens öfters und man fragt sich woher plötzlich die Personen kommen. Ganz schlecht sind auch die Zeitsprünge. Manchmal kann man gar nicht erkennen ob es gerade die Zukunft, die Gegenwart oder die Vergangenheit sein soll. Oder gar ein Traum.

Zeichnerisch ist auch das hier der unverkennbare Kaori Yuki Stil, doch sagt er mir nicht großartig zu. Oft sind Fehler bei den Proportionen zu erkennen und teilweise so stark, dass es das Bild bizarr wirken lässt. Das ist sehr schade. Die Geschichte bzw. der Plot an sich ist ganz nett und daraus lässt sich auch einiges machen. Man darf gespannt sein wie die weiteren Bände weitergehen und was uns alles noch enthüllt wird. Im ersten Band hat Frau Yuki schon viel gutes Pulver verschossen, ich bin sehr gespannt was es noch für Szenen geben wird. Für Fans sicherlich ein Muss, alle anderen sollten eine Blick hinein werfen und selber entscheiden, ob ihnen diese Thematik zusagt.





© Chiara
©
2011 by Kaori Yuki/ Kodansha/ CARLSEN Verlag GmbH, Hamburg 2012


Wir danken Carlsen Manga für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Chiara
Geschrieben:
05.02.2013 / 12:22
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
bisher 4
Empfohlen ab:
12+
Genre:
Fantasy, Science Fiction
Herausgebracht:
Japan 2011/ Deutschland 2012
Mangaka:
Kaori Yuki
Originaltitel:
Iiki No Ki
Originalverlag:
Kodansha
Preis:
6,95 € [D]/ 7,20 € [A]
Verlag:
Carlsen Manga