Story


Mashima-En (soviel wie Mashimas-Vergnügungspark) ist eine Sammlung von Kurzgeschichten, mit denen Hiro Mashima auf sich aufmerksam machte. Einige bekannte Charaktere aus späteren Werken kommen hier schon vor!


Magician

Aoi hat ein Problem! Er ist der Präsident des Magie-Clubs an seiner Schule, doch der Club besitzt zu wenige Mitglieder und soll aus diesem Grund aufgelöst werden. Um diese Entscheidung des Schulleiters zu verhindern, versucht er krampfhaft neue Mitglieder anzuwerben. Gerade führt er ein paar magische Tricks vor seinen Mitschülern vor, doch leider geht alles schief. Die her gezauberten Vögel beginnen alle gleichzeitig ihren Balast abzuwerfen und die Zuschauer bekommen den gesamten Vogelkot ab und flüchten daraufhin. Bis auf ein seltsam aussehender Hund, der anstatt einer Nase ein Horn hat. Dieser schaut interessiert zu und wird von Aoi gleich als Mitglied aufgenommen. Ein wenig entfernt sieht eine Schülerin aus einer anderen Schule zu, die auch einfach als Mitglied dazu genommen wird. Natürlich akzeptiert der Schulleiter diese beiden neuen Mitglieder nicht, doch er möchte Aoi eine Chance geben. Aoi soll seinen Hund Lili finden, der von einer seltsamen Geheimorganisation entführt wurde. Just in diesem Moment wird auch der komische Hund, der kurzerhand den Name Plue bekam, entführt. Nun gilt es die Hundeentführer zu finden...


Fairy Tale

Im Land Fairy Tale herrscht Aufruhr. Das Zauberbuch der Dämonenbeschwörung namens Devilma wurde gestohlen. Die vier Herrscher des Landes, die auch den vier Elementen zugehören (Feuer, Wasser, Erde, Wind), setzen sich zusammen um über eine Lösung des Problems zu reden. Heraus kommt dabei nichts, weswegen der gelangweilte Silber, Sohn des Feuerkönigs, eigenmächtig beschließt auf die Suche nach dem Buch zu gehen. Ihm zur Seite steht Elle, die Tochter der Wasserkönigin. Beide könnten unterschiedlicher nicht sein, doch entschließen sie sich dazu gemeinsam auf die Suche zu gehen. Der Aufenthaltsort des Buches ist auch schnell herausgefunden: Barbara, die Medusa des Landes. Beide dringen bei ihr in die Festung ein und versuchen das Buch zurückzuholen...



Euch erwartet noch eine Kurzgeschichte und ein Sonderkapitel zum Manga Rave. Am Ende dann noch ein Nachwort vom Meister höchst persönlich!





Fazit

Hiro Mashima ist nicht nur ein berühmter Mangaka in Japan, sondern auch in Deutschland. Schon längst hat er viele Fans mit seinen Werken wie Rave, Fairy Tail und Monster Soul gewonnen. Nun veröffentlichen Carlsen den Sammelband mit seinen Kurzgeschichten, abgeschlossen in zwei Bänden. Unter anderem ist nicht nur sein Debütwerk vorhanden, sondern auch die Urfassung von Fairy Tail.

Die erste Kurzgeschichte Magician, gleichzeitig auch sein Debütwerk, zeigt ganz deutlich das er hier noch ganz am Anfang des Manga-Zeichnens stand. Die Story ist nicht nur übertrieben und teilweise wirklich schlecht, sondern vom Zeichenstil her auch sehr unförmig und fehlerhaft. Doch danach wird es natürlich besser, somit bekommt der Leser auch einen fabelhaften Einstieg in die Entwicklung von Hiro Mashima. Fairy Tale ist die Urfassung von Fairy Tail und bietet den Fans einen interessanten Einblick. Zeichnerisch kommen wir also seinem heutigen Stil immer näher, der ganz klar unverkennbar ist, aber auch teilweise an Eiichiro Oda (One Piece) erinnert. Die Geschichten sind so kurz und viel Handlung gibt es nicht, weswegen auch die Charaktere nicht großartig beleuchtet werden. Aber im Gegensatz zu seinem Debütwerk, bessert sich sein Story-Telling ungemein. Im ersten Band sind sogar die Kapitelcover und manchmal auch die ersten Seiten farbig. Im Anschluss auf die Kurzgeschichten bekommt ihr noch ein Plue-Sonderkapitel präsentiert. Passend dazu gibt es ein kleines Spiel, welches ihr mitspielen könnt. Dies ist allerdings schon das Spiel in zweiter Generation. Den Vorreiter gibt es in Rave Band 16.

Diese Sammlung seiner Kurzgeschichten ist nicht nur sehr interessant, sondern vor allem für die Fans eine tolle Sache. So könnt ihr regelrecht seinen Werdegang verfolgen und habt dann wirklich alle seine Veröffentlichungen im Bücherregal stehen, vorausgesetzt ihr besitzt seine anderen großen Werke. Für Fans definitiv zu empfehlen! Wer seine anderen Werke nicht kennt, wird hier viele Zusammenhänge nicht erkennen und auch die Charaktere werden völlig fremd sein. Ein wenig Wissen ist da schon erforderlich, um auch wirklich Spaß beim Lesen zu haben.





© Chiara
©
2003 by Hiro Mashima/ Kodansha/ CARLSEN Verlag GmbH, Hamburg 2012


Wir danken Carlsen Manga für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Chiara
Geschrieben:
21.11.2012 / 16:43
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
2, abgeschlossen
Empfohlen ab:
14+
Genre:
Action, Comedy
Herausgebracht:
Japan 2003/ Deutschland 2012
Mangaka:
Hiro Mashima
Originaltitel:
Mashima-En
Originalverlag:
Kodansha
Preis:
6,95 € [D]/ 7,20 € [A]
Verlag:
Carlsen Manga