Story


Wir befinden uns in den USA, 1949. Der Comic-Zeichner Kevin Yamagata steht zwar noch am Anfang seiner Karriere, doch kann schon jetzt dank seinem Comic Billy Bat die Spitze der Bestseller Liste anführen. Eines Tages stürmen zwei Polizisten in sein Büro und möchten von dort aus seinen Nachbarn beobachten, da dieser sich auffällig verhält. Dabei entdecken die Polizisten ein paar Manuskripte von Billy Bat. Einer der beiden entpuppt sich sofort als Fan, während der andere anmerkt die Hauptfigur, die Fledermaus Billy, schon einmal irgendwo gesehen zu haben. Hört sich verdächtig nach einem Plagiatsvorwurf an. Was für einen Zeichner der reinste Horror ist...

Und das kann Kevin natürlich nicht auf sich sitzen lassen, weswegen er sich genauer erkundigt. Angeblich hat der Polizist diese Fledermaus schon irgendwo einmal in Japan gesehen. So schnell wie es ihm nur möglich ist, reist Kevin nach Japan. Wegen den angespannten Verhältnissen so kurz nach dem zweiten Weltkrieg, wird Kevin als amerikanischer Soldat getarnt und bekommt seine alte Uniform wieder. Als uniformierter Soldat kann er sich frei in Japan bewegen und sich auf die Suche nach der Fledermaus machen. Sein Freund Charlie hilft ihm bei dieser Aktion und schleust ihn auch als Dolmetscher ein. So ist es ihm erlaubt Zugriff auf alle alten japanische Geheimschriften zu nehmen. Charlie entdeckt dabei ein Dokument, in dem eine Fledermaus aufgezeichnet ist. Anscheinend sind auch die stationierten Amerikaner in Japan hinter diesen Schriftstücken her. Kevin ist es vor allem wichtig herauszufinden, ob er bewusst oder unbewusst diese Fledermaus in seinen Comic eingebaut hat. Es dauert gar nicht lange und Kevin merkt, dass noch ganz andere Dinge hinter all dem stecken. Irgendwann findet er eine große Wandmalerei dieser besagten Fledermaus aus dem Schriftstück. Die Malerei wird sogar von einigen Menschen als Gott verehrt und angebetet. Scheint Billy Bat auch in der Realität zu existieren? Was hat es mit dem Kult um die Fledermaus auf sich und warum wird alles so geheim gehalten?





Fazit

Naoki Urasawa ist nicht nur in Japan eine sehr bekannte Größe, sondern mittlerweile auch in Deutschland. Seine bekanntesten Werke sind zum Beispiel Pluto, 20th Century Boys, 21st Century Boys und Monster. Wer also schon seinen Stil kennt, bekommt mit Billy Bat ein weiteres meisterhaftes Werk vorgesetzt! Ganz klar ein Seinen Manga, der wieder Realität mit Fantasie vermischt und eher am politischen Geschehen orientiert ist.

Ganz große Klasse ist hier mal wieder der sehr realistische Zeichenstil. Urasawa versucht wirklich an alles zu denken und gestaltet sämtliche Hintergründe sehr detailreich. Lässt man nur das Auge die Panels anschauen, so kann man sich leicht verlieren. Auch der Stil an sich ist eher eckig und kantig und darauf bedacht nichts zu verschönern. Die Geschichte an sich enthält viel Realismus, schon allein dadurch das hier auf die Geschichte zurück gegriffen wird und Amerika/Japan im Jahre 1949 dargestellt werden. Historische Fakten fließen hier hinein und bekannte Persönlichkeiten, wie zum Beispiel Politiker, bekommen hier ihren Auftritt und spielen für die Geschichte sogar eine Rolle. Mystery wird es ab dem Punkt mit der Fledermaus und dem großen Geheimnis, welches dahinter steckt. Anscheinend hat Kevin unbewusst diese Wandmalerei damals gesehen und die Fledermaus als Vorlage für seine Comicfigur genommen, doch hinter diesem einfachen Symbol scheint Ungeahntes zu stecken. Im ersten Band wird die Spannung wirklich professionell aufgebaut und in einem angemessenen Tempo wird man Stück für Stück dahin geführt. Die Indizien reichen noch lange nicht aus um hier irgendwelche Theorien aufzustellen. Das Werk lässt mich sehr an 20th Century Boys denken. Er schafft es regelrecht eine Atmosphäre aufzubauen und Spannung zu erzeugen, gepaart mit seltsamen Vorfällen wird es fast schon gruselig. Logisch scheint hier nichts mehr zu sein! Die Charaktere an sich werden authentisch herüber gebracht und zeigen sich nicht affektiert. Die Glaubwürdigkeit steigt und es ist einfach sich in diesen normalen Figuren einzufinden. Genau diese Mischung gelingt Urasawa immer wieder aufs Neue!

Wer Fan ist, wird hier nicht drumherum kommen, die Geschichte der Fledermaus Billy Bat und ihrem Comiczeichner Kevin Yamagata zu verschlingen. Für Neueinsteiger aber auch ein Werk, welches man bedenkenlos empfehlen kann. Seinen-Fans sollten hier unbedingt einen Blick hinein werfen! Im ersten Band gibt es sogar ca. 26 Farbseiten! Am Anfang taucht nämlich zuerst der Billy Bat Comic in Farbe auf, so lernt man erst einmal die Comicfigur kennen, bevor es dann richtig losgeht.





© Chiara
©
2009 by Naoki Urasawa/ Kodansha/ CARLSEN Verlag GmbH, Hamburg 2012


Wir danken Carlsen Manga für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Chiara
Geschrieben:
21.11.2012 / 12:10
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
3
Co-Szenarist:
Takashi Nagasaki
Empfohlen ab:
15+
Genre:
Mystery, Thriller
Herausgebracht:
Japan 2009/ Deutschland 2012
Mangaka:
Naoki Urasawa
Originaltitel:
Billy Bat
Originalverlag:
Kodansha
Preis:
8,95 € [D]/ 9,20 € [A]
Verlag:
Carlsen Manga