Inhalt


Carlsen bringen nun kurz vor Weihnachten das Black Butler Character Guide heraus, indem ihr alle Informationen zu allen wichtigen Charakteren bekommt.

Zuerst einmal wird dieses Character Guide im Hardcover Format veröffentlicht und von rechts nach links gelesen. Das Bild was ihr auf dem Cover seht, gibt es im Buch noch einmal als ausklappbares farbiges Poster. Auf Hochglanzpapier wird dann das Inhaltsverzeichnis präsentiert, bevor es dann richtig losgeht mit der Vorstellung der Charaktere. Erst bekommt ihr eine Übersicht über die Beziehungen der einzelnen Figuren, wie sie zueinander stehen und wer sie eigentlich sind. Der Anfang macht dann der Butler Sebastian und so geht es dann schließlich der Reihe nach. Ihr bekommt die wichtigsten Charaktereigenschaften und Zitate der Figuren. Unterlegt ist das ganze natürlich mit Szenen direkt aus dem Manga, um zu beweisen das der Charakter gewisse Dinge auch schon geäußert oder getan hat. Fast jeder Charakter wird am Ende dann noch einmal interviewt und verrät noch ein paar Details von sich. Nach der Vorstellung der ganzen Charaktere zeigt uns Yana Toboso dann ein paar Artworks. Vorrangig natürlich die ersten Skizzen und Rohentwürfe der Figuren. Frau Toboso kommentiert zudem jeden Charakter.

Der nächste große Teil der folgt, ist das Making-Of. Ein Interview mit Yana Toboso und ihrem Redakteur K. verraten euch noch ein paar Details. Es geht hier um die Entstehung im Allgemeinen, aber auch welche Zeichenutensilien Yana Toboso verwendet und noch ein paar Fragen zu den Figuren werden beantwortet. Im Anschluss darauf kommentiert Yana Toboso noch die Kapitelcover die damals in der G Fantasy erschienen sind.

Zum Schluss hin gibt es dann noch ein paar spaßige Dinge. Ein Quiz testet euer Wissen über die Serie, während ein Charakter-Test euch zeigt welchem Charakter ihr am ähnlichsten seid! Auch die unterschiedlichen Butler werden hier noch einmal genauer unter die Lupe genommen...





Fazit

2011 kam das Character Guide in Japan heraus, hierzulande veröffentlichen Carlsen dieses Special kurz vor Weihnachten 2012. Wer schon immer die geballte Ladung an Informationen über die Charaktere haben wollte, der kann hier zugreifen!

Im Großen und Ganzen gibt es hier aber nichts Neues! Sämtliche Informationen sind schlichtweg aus den Manga entnommen worden und noch dazu mit den dazugehörigen Panels untermalt worden. Wer also schon aufmerksamer Leser der Serie ist, wird hier nichts Neues erfahren. Zumal es auch nur die Informationen aus den ca. ersten zehn Bänden sind. Weiteres Wissen zu den Charakteren (z.B. ihre Vergangenheit oder gar Details aus der Zukunft) kommt hier noch nicht vor. Eigentlich ziemlich schade, so hofft man bei Ankündigung dieses Werkes doch noch einige pikante Details zu erfahren. Dem ist aber leider nicht so, weswegen die anderen Teile schon eher interessant sind. Die Skizzengalerie ist ein nettes Extra und zeigt wie die Charaktere zuerst aussehen sollten. Da kann man bei manchen froh sein, dass das Design doch noch geändert wurde. Ansonsten ist das Interview noch sehr amüsant und vor allem für Zeichner vielleicht aufschlussreich. Die letzten Seiten sind eher Spielereien, aber für Fans sicherlich eine erheiternde Sache. Vor allem der Typen-Test! Insgesamt aber leider wirklich kein Guide mit wahren Hintergrundinformationen. Da der Charakter-Teil natürlich auch den größten Platz einnimmt, fällt der Rest eher klein aus. Nichtsdestotrotz eine informative Sammlung der Charaktereigenschaften aller bisher aufgetauchten und wichtigen Charaktere. Man kann dieses Werk auch getrost als Nachschlagewerk betiteln. Wer also so eine Übersicht mag, sollte hier auch unbedingt zugreifen! Edel ist nämlich die Aufmachung. Im Hardcover Format und dazu noch mit Glanzfolie vorne auf dem Cover versehen, werden uns ca. 175 Seiten auf Hochglanzpapier präsentiert. Fühlt sich gut an und sieht auch stark aus, besonders durch den simplen schwarz/weiß Kontrast. Aber genau das passt auch zu dieser Serie. Vom Aussehen her kann man also nicht meckern!





© Chiara
©
2011 by Yana Toboso/ Square Enix Co./ CARLSEN Verlag GmbH, Hamburg 2012


Wir danken Carlsen Manga für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Chiara
Geschrieben:
20.11.2012 / 17:58
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
Einzelband
Empfohlen ab:
14+
Format:
Hardcover
Genre:
Mystery, Special
Herausgebracht:
Japan 2011/ Deutschland Oktober 2012
ISBN:
978-3-551-72327-7
Mangaka:
Yana Toboso
Originaltitel:
Kuroshitsuji Chracter Guide
Originalverlag:
Square Enix
Preis:
14,90 € [D]/ 15,40 € [A]
Verlag:
Carlsen Manga