My Girlfriend is a Fiction 
Seiten: ArtikelBände

Story


Yuri Hamura ist mittlerweile 15 Jahre alt und besucht die Highschool. Die letzten 10 Jahre hat er damit verbracht vor lauter Einsamkeit alleine in seinem Zimmer an einem geheimen Projekt zu arbeiten. Dadurch das er mit seinen Eltern berufsbedingt oft umziehen musste, besaß er so gut wie keine Freunde. Um der Einsamkeit ein wenig zu entfliehen hat er schon früh damit begonnen sich seine eigene Figur auszudenken. Sein Idealmädchen, welches alle Eigenschaften besitzt die er sich wünscht. Sie ist die Einzige die immer für ihn da ist und ihn aufrichtig liebt. Aus diesem Projekt ist eine regelrechte Besessenheit geworden, doch seitdem er die Highschool besucht, ändert sich so einiges bei ihm...

Dort lernt er nämlich Fuko kennen. Sie ist das Genie des Literaturclubs, denn sie hat vor einem Jahr ihr erstes Buch veröffentlicht, welches sofort zum Bestseller wurde. Die Erwartungen an die hübsche Schülerin sind hoch und jeder hat es auf sie abgesehen. Yuri rechnet seine Chancen nicht hoch, doch dank Fukos Existenz hat er aufgehört Tag und Nacht an Michiru, so der Name seines Idealmädchens, zu zeichnen und zu arbeiten. Er ist sich sogar ziemlich sicher das er Michiru nicht mehr braucht, denn nun dürstet es ihm nach realen Mädchen und keiner Traumfigur. Eines Tages reißt er so alle gezeichneten Poster von seinen Zimmerwänden und packt alles in eine Tasche. Er beschließt zum nächsten Schrein zu gehen und dort seine Werke zu verbrennen, um so auch rituell sich von Michiru zu trennen. Am Schrein begegnet er Fuko und kommt mit ihr ins Gespräch. Dort lernt er die andere Seite von ihr kennen, denn so cool wie sie sich immer gibt, ist sie im Grunde gar nicht. Sie ist unsicher und schüchtern und hat vor allem keine Erfahrungen mit der Liebe. Also eigentlich ist sie so ähnlich wie Yuri selbst. Während beide reden und er kurz davor ist ihr seine Zuneigung zu gestehen, passiert plötzlich etwas unglaubliches. Die Tasche mit Michirus Zeichnungen wird von einem Blitz getroffen und ein Sturm zieht auf. Nach dieser halben Naturkatastrophe möchte Yuri eigentlich nun beichten was er 10 Jahre lang versucht hat geheim zu halten, doch in der Tasche sind nicht mehr die Zeichnungen und Notizhefte, sondern Michiru als lebendiges Mädchen! Yuri ist schockiert, Fuko genauso, die denkt das Yuri mit seiner Freundin einen Fetisch auslebt. Von nun an ist Yuris Leben ordentlich auf den Kopf gestellt, denn Michiru hat sich materialisiert und ist natürlich sehr extrem in Yuri verliebt. Leider hat sie mitbekommen das er sich in ein anderes Mädchen verliebt hat und sie entsorgen wollte, weswegen sie nun auf einem Rachefeldzug ist und nach dem Mädchen sucht. Da sie nicht weiß das es sich um Fuko handelt, muss Yuri all seine Kraft darauf richten Fuko zu beschützen. Das Chaos ist vorprogrammiert...





Fazit

My Girlfriend is a Fiction ist hierzulande das Debüt von Shizumu Watanabe. Diese Serie ist sehr im Comedy Bereich angelegt und enthält noch Elemente aus anderen Genres (School, Ecchi, Romance). Watanabe ist bekannt für diese Mischung an Genres, besonders mit dem gewissen Anteil an Ecchi. Diese Serie ist auf vier Bände ausgelegt und enthält eine wirklich explosive Mischung an Comedy!

Die Geschichte ist einfach nur lustig. Es gibt zwar hier und da auch ein paar ernste Momente, doch insgesamt werden hier die Lachmuskeln am meisten strapaziert. Die Idee ist zwar nicht ganz neu, denn das Konzept gibt es in anderen Formen auch schon in anderen Serien (Ähnlichkeiten zu Chobits oder DearS sind vorhanden), aber dafür ist die Umsetzung einfach einmalig. Michiru besitzt nämlich auch irre Superkräfte, die Yuri damals in der Grundschule toll fand und so kamen die verrücktesten Charaktereigenschaften hinzu, was Michiru nun zu einem teilweise unkontrollierbarem Monster macht. Dadurch entstehen für den Leser aber auch die irr witzigsten Situationen und wer dem Genre zugeneigt ist, wird hier definitiv auf seine Kosten kommen. Schön ist es, dass der Manga nicht nur ein Einzelband ist, sondern auf mehrere Bände ausgelegt ist. Wenn Shizumu Watanabe seine originellen Ideen beibehält, dann wird es auch nicht langweilig. Denn dies kann leider schneller gehen als gedacht, bei diesem Genre. Vom Zeichenstil her geht das Ganze ein wenig in die Richtung Takeshi Obata, denn viele Gesichtszüge erinnern leicht daran. Die Qualität lässt keine Wünsche offen, denn alles ist enthalten. Schöne weibliche Rundungen, detaillierte und sehr abstrakte Gesichtsausdrücke, unterschiedliche Perspektiven und dynamische Szenen. Der Lesefluss und die Ästhetik werden also nicht gestört. Da wir hier auch von einem Comedy Manga ausgehen, darf man nicht allzu viel an Charaktertiefe erwarten, doch das ist hier auch gar nicht schlimm.

Natürlich kommen hier auch viele Klischees vor, wer aber genau so einen Manga mag und diesem Gemisch an Genres nicht abgeneigt ist, der wird hier eine wirklich lustige Geschichte haben die zwar für Zwischendurch geeignet ist, aber länger erheitert als andere Konsorten. Für Fans eine Kaufempfehlung!





© Jin
©
2011 by Shizumu Watanabe/ Kodansha/ Egmont Verlagsgesellschaften mbH 2012


Wir danken EMA für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Jin
Geschrieben:
23.10.2012 / 18:26
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
4, abgeschlossen
Empfohlen ab:
14+
Genre:
Romance, Comedy
Herausgebracht:
Japan 2011/ Deutschland 2012
Mangaka:
Shizumu Watanabe
Originaltitel:
Kono Kanojo Wa Fiction Desu
Originalverlag:
Kodansha
Preis:
6,50 € [D]/ 6,70 € [A]
Verlag:
EMA