Magic Shoe Shop 
 

Story


Magic Shoe Shop enthält vier Kurzgeschichten, die allesamt im gleichen Universum ablaufen und den gleichen Hintergrund besitzen.


Magic Shoe Shop

In einer geheimnisvollen und zauberhaften Welt existiert der Schuhladen Magic Shoe Shop namens Clematica, der vom Besitzer Matica geführt wird. Wer sich dort Schuhe anfertigen lässt, der möchte mit ihnen meistens einen ganz bestimmten Wunsch erfüllt haben. So auch die Empty Nummer Neun. In dieser Welt, die sich kurz nach dem Weltkrieg neu aufgebaut hat, gibt es mittlerweile Roboter die im Haushalt behilflich sind. Viele Dinge können sie leisten und so erscheinen sie schon fast menschlich, nur Gefühle können sie nicht empfinden, weswegen sie auch Empty (Englisch für leer) genannt werden. Nummer Neun ist ein hübsches Empty Mädchen, welches für eine reiche Familie arbeitet. Ihr junger Herr, der mit Eintritt seiner Volljährigkeit ins Ausland muss um dort ein Internat zu besuchen, soll danach sofort verheiratet werden. Frei ist dieser also ab seinem 18. Lebensjahr nicht mehr. Seine Träume kann er somit erst recht nicht verwirklichen, weswegen sich Nummer Neun ganz besondere Schuhe wünscht. Doch nichts scheint so wie es aussieht...


Strawberryfield Walker

Sika und Rachel sind Töchter aus wohlhabendem Hause. Doch damals, als ihre Familie einmal in finanzieller Not war, half ein Graf ihnen. Seitdem gilt das Versprechen das die zweit geborene Tochter des Hauses immer den Stammhalter dieser Grafschaft heiraten muss. Rachel, die sich diesem Schicksal fügen muss, ist allerdings ein sehr kränkliches Mädchen und auch jetzt wird sie wieder sehr fürsorglich von ihrer älteren Schwester Sika umsorgt. Allerdings muss Sika sich alle möglichen Schikanen gefallen lassen und ihre doch sehr egozentrische Schwester aushalten. Als sie eines Tages beim Einkaufen allerdings einen jungen, netten und sehr attraktiven Mann kennen lernt, beginnt sie sich langsam zu verändern. Als dann auch noch herauskommt das dies der Graf höchst persönlich sein soll, entflammt in Sika der Hass. Denn eigentlich ist der Graf ja Rachel versprochen. Hass ist der Antrieb für die weitere schreckliche Handlung...


Euch erwarten noch zwei weitere Geschichten rund um die Schuhe, die besondere Wünsche erfüllen können! Sowie ein Nachwort der Mangaka persönlich!





Fazit

Tokyopop haben es geschafft endlich wieder eine Veröffentlichung von Mayu Sakai auf den deutschen Mangamarkt zu werfen. Magic Shoe Shop ist ein Einzelband mit vier Kurzgeschichten, die sich allerdings alle im gleichen Universum abspielen. Zwar erschien der Band hierzulande im Herbst, doch die Geschichte hat eine so zauberhafte Atmosphäre und spielt sich oft während der kalten Jahreszeit ab, so das der Band auch passend für das Weihnachtsgeschäft gewesen wäre.

Wer die Geschichten von Mayu Sakai liebt, wird hier nicht drumherum kommen! Es ist wirklich mal eine ganz bezaubernde und einnehmende Geschichte! Die Zeichnungen sind wie immer top und ganz klar Shôjô, doch die Grausamkeit der Geschichten hebelt das Niedliche dann wieder aus. Hier geht es zwar auch um die Liebe und um viele Gefühle, doch ist die Atmosphäre eine ganz andere als wie in den meisten Schul-Manga! Die Zeit bzw. die Welt in der das ganze spielt ist sehr fiktiv und erinnert teilweise an eine Zauberwelt mit ihren eigenen schrulligen Regeln. Doch die unterschiedlichen Klassen und der Status der einzelnen Protagonisten machen das Ganze dann zu einer sehr spannenden Angelegenheit. Der Plot um die Zauberschuhe ist wirklich einmalig und gefiel mir persönlich auf Anhieb gut! Ich denke das Mayu Sakai damit auch viele Shôjô-Liebhaber ansprechen wird. Es ist schön mal einen Einzelband vor sich zu haben, der immer wieder den gleichen Ausgangspunkt hat, die Bestellung besonderer Schuhe bei Matica, aber jedes Mal völlig andere Menschen und ihre Schicksale zeigt. Die einzelnen Geschichten lesen sich auch in einem sehr angenehmen Tempo und sind trotz ihrer Kürze spannend und voller Dynamik. Besonders schön ist es das jede Geschichte einen an der Nase herumführt und die Auflösung immer eine Überraschung bereit hält! Auch hier beweist Mayu Sakai ein gezieltes Können für das Konstruieren von Kurzgeschichten. Zeichnerisch wie immer in der gewohnten Qualität, mit dem leichten Mangel das Profilansichten mancher Charaktere leicht platt aussehen.

Ein Manga der von Außen betrachtet vielleicht wie eine Überdosis Zucker aussehen mag, doch eine Grausamkeit in den Geschichten widerspiegelt, die jegliche Vorurteile wieder ausheben. Ein wirklich wunderschöner Mayu Sakai Einzelband und jedem Fan oder generell Shôjô-Fan zu empfehlen!





© Jin
©
2009 by Mayu Sakai/ Shueisha Inc./ TOKYOPOP GmbH, Hamburg 2012


Wir danken TOKYOPOP für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Jin
Geschrieben:
11.10.2012 / 13:47
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
Einzelband
Empfohlen ab:
13+
Genre:
Romance
Herausgebracht:
Japan 2009/ Deutschland September 2012
ISBN:
978-3-8420-0441-2
Mangaka:
Mayu Sakai
Originaltitel:
Kuremachika Kutsuten
Originalverlag:
Shueisha
Preis:
6,50 € [D]/ 6,70 € [A]
Verlag:
Tokyopop