Royal Fiancé 
 

Story


Kairis Eltern sind vor einiger Zeit hoch verschuldet abgehauen und haben ihren Sohn einfach alleine zurück gelassen. Damit dieser weiterhin überleben kann, hat sich eine bekannte Heimleiterin seiner angenommen. Er kann durch sie weiterhin zur Schule gehen und bei ihr wohnen, doch als Gegenleistung muss er Zuhause im Haushalt mithelfen. Bis die Heimleiterin eines Tages ins Krankenhaus kommt und dringend operiert werden muss. Die Kosten sind viel zu hoch und Kairi beschließt heimlich die Schule aufzugeben und sich einen Job zu suchen...

Denn mit dem Job möchte er die Kosten für die Operation zusammen bekommen. Eines Tages macht er jedoch eine seltsame Begegnung mit einem älteren Mann. Dieser stellt ihm einen Job als Haushälter vor und Kairi ist sofort begeistert von diesem Angebot. Er fragt vorsichtig nach einer Vorabzahlung, die ihm tatsächlich gewährt wird. Natürlich nimmt er den Job an und ahnt noch nicht was er damit eigentlich besiegelt hat. Er ist tatsächlich die Braut des Prinzen von Eclatant, einem Mittelmeerkönigreich von prächtiger Natur und Reichtum, geworden! Um König werden zu können, muss der Prinz heiraten, dabei ist es völlig egal ob vom gleichen oder vom anderen Geschlecht. Der aktuelle König sucht nach seinen eigenen Auswahlkriterien eine Braut und diese muss der Thronanwärter heiraten. Der Prinz Sho, der auch die Schule von Kairi besucht, muss also nun Kairi heiraten, obwohl er alles andere als einverstanden ist. Auch Kairi kann sich noch nicht mit dem Gedanken anfreunden. Von nun an muss er jedenfalls in einem prächtigen Palast leben und lernen sich wie eine Königin zu benehmen. Sho dagegen ist alles andere als zuvorkommend und nett...




Fazit

Royal Fiancé ist die Mangaadaption eines Romans von Risai Asuma, die von Saeko Kamon visualisiert wurde. Der Einzelband zeigt auch die Hauptgeschichte aus dem Roman, allerdings ist noch eine Fortsetzung geplant mit Fokus auf eine Romanze die sich innerhalb der Königsfamilie abspielt. Ob es dazu dann auch eine Mangaumsetzung geben wird, ist noch nicht bekannt.

Die Geschichte enthält schon einige Fantasy-Elemente. Das beginnt mit dem Königreich Eclatant und der sehr fragwürdigen Regelung innerhalb des Königreiches. Natürlich bietet diese leicht absurde Regel der Heirat der Romanautorin jede Menge Stoff für viele Boys Love Szenen, die die Fanherzen höher schlagen lassen. Doch wer ernstere und realistischere Geschichten mag, sollte hier die Finger von lassen. Die Handlung schreitet schon ziemlich schnell voran und für mich persönlich erschließt sich nicht die Logik dahinter, wie die beiden als Homosexuelles Königspaar für Nachfolger sorgen sollen. Natürlich kommt es gar nicht soweit, denn es geht hier erst einmal nur darum wie die beiden zueinander finden und welche Hürden es mal wieder zu meistern gibt. Eher eine kitschige unrealistische Story, die zum träumen einlädt. Die Charaktere bieten aber keine außergewöhnliche Handlungsweise oder ähnliches, eher läuft alles nach einem klischeehaften Muster ab. Die Zeichnungen dagegen sind passend für das Boys Love Genre, sehr detailliert, fein und plastisch. Einzig und allein die Darstellung von Kairi passt mir gar nicht, denn dieser sieht schon merklich jünger aus als sein Verlobter. Eher wie ein Junge erscheint Kairi und genau das missfällt mir immer am meisten bei Boys Love Manga, denn man muss nicht auf Teufel komm raus die Uke und Seme Klischees so einhalten, dass der Uke-Part aussieht wie ein kleines Kind.

Im Großen und Ganzen eher ein verträumter Kitsch Manga, von dem ihr keine großen Sprünge erwarten dürft. Wer die Kulisse eines so schönen Königreiches mag, besonders die Szenen am Hof, bekommt hiermit sozusagen noch ein kleines Schmankerl. Für alle BL-Fans die eher die realistischen Geschichten mögen, ist dieser Manga wirklich gar nichts.




© Jin
©
2010 by Saeko Kamon & Risai Asuma/ Libre Publishing/ Egmont Verlagsgesellschaften mbH 2012


Wir danken EMA für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Jin
Geschrieben:
23.09.2012 / 18:14
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Autor:
Risai Asuma
Bände:
Einzelband
Empfohlen ab:
16+
Genre:
Boys Love
Herausgebracht:
Japan 2010/ Deutschland August 2012
ISBN:
978-3-7704-7756-2
Originaltitel:
Kuro No Ouji
Originalverlag:
Libre Publishing
Preis:
7,00 € [D]/ 7,20 € [A]
Verlag:
EMA
Zeichnungen:
Saeko Kamon