Dofus - Monster 
Seiten: ArtikelBände

Story


Wir befinden uns in der Welt von Amakna, in der viele verwunderliche Dinge noch möglich sind. Dort leben Helden, Bösewichte, Monster, magische Wesen aller Art und viele mehr! So auch die junge Blättchen, die aus einer Familie stammt, die seit Generationen Bäume beschützt. Ab einem gewissen Alter müssen sich die Familienangehörigen einen bestimmten Baum aussuchen und diesen beschützen. Allerlei Magie wird dafür eingesetzt und mit verschiedenen Mitteln Sicherheit geschaffen. Nun ist Blättchen soweit und sie zieht hinaus in den Wald um ihren Baum zu suchen...

Doch auf Anhieb lässt sich einfach kein geeigneter Baum finden. Als sie später in der Nähe einer Grotte Geräusche hört, geht sie dorthin um nachzusehen. Was sie dort entdeckt ist selbst für sie neu. Ein Baum, um genau zu sein eine Eiche, der sich frei bewegt und mit einem schwarzen Vogel in seiner leeren Krone sein Dasein in der Grotte fristet. Die Eiche, später von Blättchen Weich-Eich getauft, erzählt der neugierigen Blättchen ihre Geschichte. Vor einiger Zeit sah Weich-Eich ein Mädchen in den See fallen, an dem er wurzelte. Das Mädchen war dabei zu ertrinken und Weich-Eich riss sich aus dem Boden los, entwurzelte sich und rettete dieses Mädchen. Doch danach wurde es von seinen Brüdern verstoßen und verflucht, denn kein Baum soll sich frei bewegen. Weich-Eich hat ein wichtiges Gesetz gebrochen. Mittlerweile sind fast alle Blätter aus Weich-Eichs Krone gefallen und er fühlt sich sehr einsam. Blättchen beschließt kurzerhand diesen unglücklichen Baum zu ihrem Baum zu machen und fertigt eine Beschützer-Puppe an. Doch damit fangen die Probleme erst richtig an...





Fazit

Tokyopop geht nun weiter und veröffentlicht eine Spin-Off Manga-Reihe aus dem Universum von Dofus, einem bekannten MMORPG. Mit der Hauptgeschichte DOFUS fing es an, nun werden in Dofus - Monster in jedem Band neue Monster vorgestellt. Bei jedem Band ist auch ein völlig anderer Zeichner verantwortlich. In Frankreich erfreut sich Dofus großer Beliebtheit und steht ganz oben in den Verkaufscharts. Gelesen wird die Serie daher übrigens nach westlicher Leserichtung.

Das Prinzip ist klar: Dofus - Monster präsentiert Geschichten über die Monster aus der Dofus-Welt. Jedes Monster bekommt somit seinen eigenen Platz um seine eigene Geschichte erzählen zu können. Jede Geschichte ist sehr einfach gehalten, bietet nun keine komplexen Handlungsstränge, begeistert dafür aber genau durch diese Einfachheit und den moralischen Werten, die hier verarbeitet werden. Die Figuren kann man sehr schnell und leicht ins Herz schließen. Zeichnerisch erinnert das Ganze schon an die Hauptgeschichte. Kräftige Outlines und teilweise skizzenhafte Bleistiftzeichnungen, dennoch gut gefüllt mit den nötigen Details. Als Fantasy-Welt muss man auch die nötigen Extras mitbringen, um den Leser mit den Bildern auch zu fesseln und die richtige Atmosphäre aufzubauen. Das hat man definitiv geschafft, denn es sind genügend Fantasy-Elemente enthalten.

Wer zudem das Online-Spiel spielt, bekommt ein tolles Extra! In jedem Band sind sogenannte Code-Karten enthalten, mit einem Code der bei Freischaltung im Spiel ein Extra preisgibt welches man dann auch nutzen kann. Diese Dofu Reihe ist definitiv eher was für die Fans oder die, die einfach nur die lustigen Geschichten mögen und Gefallen an den ausgefallenen Monster-Designs gefunden haben. Wer schon seine Lieblinge hat, kann hier entweder bewusst die einzelnen Bände kaufen oder gleich das ganze Paket. Empfehlenswert für jeden Liebhaber dieses Universums!





© Chiara
©
2007 by Crounchann/ Ankama Éditions/ TOKYOPOP GmbH, Hamburg 2012


Wir danken TOKYOPOP für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Chiara
Geschrieben:
02.09.2012 / 20:47
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
5
Empfohlen ab:
13+
Genre:
Fantasy, Comedy
Herausgebracht:
Frankreich 2007/ Deutschland 2012
Originalverlag:
Ankama Éditions
Preis:
6,50 € [D]/ 6,70 € [A]
Szenario & Design:
Crounchann
Verlag:
Tokyopop