Baby an Bord - Seishun Catharsis 
 

Story


In diesem Einzelband befinden sich vier Kurzgeschichten rund um das Thema Boys Love.


Baby an Board


Masami hat es bisher nicht leicht in seinem Leben gehabt. Im letzten Jahr der Highschool starb seine Mutter, seine Schwester wurde schwanger und er trennte sich von seinem Freund. Fünf Jahre später sieht das Leben schon leicht anders aus. Akira, die fünfjährige Tochter seiner Schwester, lebt nun bei ihm, da seine Schwester wieder einmal einfach abgehauen ist. Nun heißt es sich um das kleine Kind zu kümmern und es jeden Morgen in den Kindergarten zu bringen. Dort erlebt er die größte Überraschung! Kei, sein Exfreund aus der Highschool, steht ihm plötzlich als Kindergärtner gegenüber. Ob die beiden sich wieder näher kommen werden und über die unschöne Trennung von damals reden werden?

Mit gefalteten Händen

Non ist Student an einer Kunsthochschule und steht vor seinen Prüfungen. Allerdings fühlt er sich bei dem Projekt, welches seine Prüfung darstellt, alles andere als wohl. Zu dritt sollen sie ein Gruppenprojekt starten und er ist mit zwei Top-Studenten in einer Gruppe. Die begabte Riko und Issei, Sohn eines Filmemachers. Riko ist natürlich nicht zufrieden mit seiner Arbeit, Issei dagegen setzt sich voll für Non ein. Doch zwischen den dreien fängt es an brenzlig zu werden. Issei hat Non nämlich seine Liebe gestanden, doch Non kann damit nicht viel anfangen und ist erst einmal zutiefst beschämt. Riko dagegen hegt Gefühle für Issei und bekommt langsam etwas von seiner Neigung mit. Keine gute Voraussetzung um in Ruhe zusammen zu arbeiten...


Euch erwarten noch zwei weitere Kurzgeschichten, sowie ein Nachwort der Mangaka und zwei kleine Kurzcomics zur ersten namens gebenden Geschichte Baby an Bord!




Fazit

Mit der Mangaka Katsuragi holen sich Tokyopop eine weitere neue Boys Love Autorin ins Boot. Baby an Bord ist ihr Debütwerk und befasst sich mit der Liebe zwischen Männern. Vier Kurzgeschichten, ein Nachwort und zwei Kurzcomics zur Hauptgeschichte geben euch einen Einblick in die bisherigen Geschichten von Katsuragi!

Zuerst sollte man erwähnen das dieser Boys Love Manga eher in die softe Abteilung gehört. Bis auf ein paar dezente Sexszenen gibt es in der Richtung nicht viel. Hier wird eher Wert auf den Ausdruck der Gefühle gelegt. Wie sie zusammen kommen, was sie erleben und welche Hürden es mal wieder zu überwinden gibt. Leider sind dafür alle Geschichten einfach viel zu kurz, besonders der Namensgeber hätte genügend Potential für mehr Kapitel und Szenen gehabt. Der Handlungsverlauf schreitet viel zu schnell voran und teilweise auch sehr holprig. Irreführend aber mit einem tollen Ende präsentiert sich dagegen die vierte Geschichte namens Summer Memories. Der Zeichenstil ist auch noch sehr ungelenk und lässt Gesichter und bestimmte Blickwinkel und Posen seltsam aussehen. Katsuragi besitzt eine ganz eigene Art die Augen zu zeichnen, doch auch da fehlt leider noch einiges an Ausdruck. Durch diese Unterschiede wirken die Gefühle, Gedanken und das Gesagte der Charaktere einfach nicht glaubwürdig genug. Während man von Liebe spricht und dabei emotionslos irgendwohin blickt und die Dynamik in den Panels fehlt, kommt leider keine richtige Stimmung beim Lesen auf. Dabei ist besonders die erste Geschichte sehr niedlich und könnte mit mehr Gefühl in den Zeichnungen auch viel mehr beim Leser erreichen. Auch die Entwicklung der einzelnen Charaktere ist kaum vorhanden.
Auch die Charaktere sehen sich in allen Geschichten sehr ähnlich, womit es ein wenig schwierig ist bei einer neuen Geschichte umzuschalten und die neuen Charaktere zuzulassen. Den Kritikpunkt merkt die Mangaka übrigens auch selber an!

Man merkt das Potential in den Geschichten und sollte bedenken das dies hier erst das Debüt von Katsuragi ist. Man sollte dieser Mangaka eine Chance geben. Ganz überzeugt hat mich dieser Einzelband jedoch noch nicht, da Zeichnungen und Geschichten nicht ganz miteinander harmonisieren. Zu viel fehlt einfach und dafür erscheint es teilweise zu platt. Man darf jedoch auf die Entwicklung dieser Mangaka gespannt sein!





© Jin
©
2010 by Katsuragi/ Gentosha Comics Inc./ TOKYOPOP GmbH, Hamburg 2012


Wir danken TOKYOPOP für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Jin
Geschrieben:
30.08.2012 / 19:47
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
Einzelband
Empfohlen ab:
15+
Genre:
Boys Love
Herausgebracht:
Japan 2010/ Deutschland September 2012
ISBN:
978-3-8420-0495-5
Mangaka:
Katsuragi
Originaltitel:
Seishun Catharsis
Originalverlag:
Gentosha Comics
Preis:
6,95 € [D]/ 7,20 € [A]
Verlag:
Tokyopop