Kamisama Kiss 
Seiten: ArtikelBände

Story


Nanami hat es nicht leicht, denn ihr Vater ist Spielsüchtig und besitzt eine Menge Schulden. Beide leben nun schon in einem herunter gekommenen Haus und schaffen es gerade noch so über die Runden zu kommen. Dafür muss Nanami jedoch einige Einsparungen in Kauf nehmen. Eines Tages ist ihr Vater jedoch verschwunden und hat nur einen schäbigen Zettel hinterlassen, auf dem er angibt verreist zu sein. Kurz darauf klingelt es an der Tür und der Gerichtsvollzieher verkündet Nanami die sofortige Zwangsvollstreckung. Nun sitzt Nanami buchstäblich auf der Straße. Ohne Bleibe, ohne Vater, ohne Geld...

So irrt sie im Park umher, bis sie auf einen um Hilfe schreienden Mann trifft. Dieser versucht sich gerade auf einen Baum zu retten, denn ein Hund ist hinter ihm her. Nachdem sie ihm geholfen hat, sprechen beide sitzend auf einer Parkbank über ihre Schicksale. Nanami erzählt dem Mann von ihrer Obdachlosigkeit und nach einiger Zeit bietet er ihr ein Zuhause an. Seltsame Worte verkündet er ihr, denn er spricht davon das sie eine bessere Hausherrin sei als er und küsst sie zum Abschied auf die Stirn. Nun sitzt Nanami da, mit einer selbst gemalten Wegbeschreibung des Herrn zu der ominösen Bleibe. Da sie nichts mehr zu verlieren hat, macht sie sich kurzerhand auf den Weg und steht ein wenig später vor einem alten heruntergekommenen Schrein. Sie ist enttäuscht, doch plötzlich passiert etwas unglaubliches! Ein Geist taucht auf, um genauer zu sein ein Fuchs in Menschengestalt. Dieser glaubt zuerst den Mann von vorhin vor sich zu haben, bis er Nanami wirklich erkennt. Weitere Geister tauchen auf. Nanami ist schockiert! Die Geister sind selber verwirrt, klären aber das Missverständnis auf: Anscheinend hat der Herr von vorhin, der eigentlich der Schreingott dieses verlassenen Schreins ist, Nanami zu seiner Nachfolgerin durch den Kuss auf die Stirn ernannt. Sie trägt nun das Mal eines Schreingottes Nanami ist überfordert. Sie und eine Schreingöttin? Wie soll es jetzt nur weitergehen...





Fazit

Mit Julietta Suzuki haben Tokyopop eine weitere neue Autorin ins Programm gebracht, die durch ein viel versprechendes Werk in Deutschland ihr Debüt feiert. Kamisama Kiss ist eine Mischung aus Romance, Fantasy und Mystery. Eine Comedy-Serie die auf mehrere Bände ausgelegt ist und sich mit der japanischen Mythologie beschäftigt.

Was bei diesem Werk sofort auffällt, ist der gewöhnungsbedürftige Zeichenstil. Dabei ist es nur die Augenform, die das Ganze auffallend macht. Die Outlines sind allesamt sehr fein gehalten. Ein teils minimalistischer Zeichenstil der ohne viele Hintergründe auskommt, aber dafür an den richtigen Stellen dezent und gekonnt durch Rasterfolien betont wird. Allerdings gewöhnt man sich rasch an alles und so steigt man problemlos in den zweiten Band ein und empfindet den Stil als angenehm. Die Geschichte an sich ist in das Comedy-Genre einzuordnen. Da haben wir die junge Nanami die alles verliert und im gleichen Moment die Chance bekommt als Schreingöttin weiter zu leben. Ganz so einfach ist es dann doch nicht, denn der Fuchsgeist Tomoe akzeptiert sie nicht als Göttin und auch sonst muss Nanami sich nun gegen die gesamte Götterwelt durchsetzen und das Potential ihrer eigenen Kräfte kennen lernen. Dieser Plot macht es möglich aus dem Konzept eine mehrbändige Serie zu machen, ähnlich wie bei Inu Yasha. Wer der japanischen Mythologie nicht abgeneigt ist und eine witzige, abenteuerliche und romantisch angehauchte Geschichte mag, wird hier genau richtig liegen. Hier ist immer was los, man hat ordentlich zu lachen und ordentlich mitzufiebern. Mir persönlich hat diese Geschichte gut gefallen, denn schon der erste Band gibt einen spannenden und unterhaltsamen Einstieg. Auch Nanami ist nicht die ganz naive Protagonistin die man meistens hat, sondern auch frech und pfiffig. Sie und Tomoe haben jedenfalls noch viel aneinander zu knabbern - Charakterentwicklung ist garantiert! Kaufempfehlung meinerseits übrigens auch!





© Jin
©
2008 by Julietta Suzuki/ Hakusensha Inc./ TOKYOPOP GmbH, Hamburg 2012


Wir danken TOKYOPOP für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Jin
Geschrieben:
14.07.2012 / 15:37
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
13
Empfohlen ab:
13+
Genre:
Romance, Fantasy
Herausgebracht:
Japan 2008/ Deutschland 2012
Mangaka:
Julietta Suzuki
Originaltitel:
Kamisama Hajimemashita
Originalverlag:
Hakusensha
Preis:
6,50 € [D]/ 6,70 € [A]
Verlag:
Tokyopop