Eaglet 
Seiten: ArtikelBände

Story


Wir befinden uns in China des 13. Jahrhunderts. China ist in das nördliche Jin-Reich und das südliche Song-Reich geteilt. In dieser Zeit lebt Guo Jing, der Sohn eines ehrenwerten Kriegers, der damals bei einem Einfall der eigenen Song-Armee ums Leben kam. Seine damals schwangere Frau konnte sich in Sicherheit bringen und gebar Guo Jing und zog ihn auf. Nun ist es Guo Jings größter Wunsch seinen Vater zu rächen und selber zu einem starken Helden zu werden. Guo Jing ist aber alles andere als ehrenwert und heldenhaft, er ist geradezu tollpatschig und schwach...

Also zieht er von Stadt zu Stadt um seine Kampfkünste zu verbessern. Immer wieder begleitet ihn das Mädchen Huang Rong, die mit einem großen Schwert bewaffnet alles andere als friedlich aussieht. Sie ist es auch, die ihm oft aus der Patsche hilft, denn anfangs ist Guo Jing noch davon überzeugt einer der Stärksten zu sein. In seinem Dorf ist er jedenfalls als Leibwächter eingestellt und bekommt vom Dorfältesten den legendären Speer überreicht, der ihn bei einem Angriff nützlich sein soll. Als es dann zu einem Angriff der Jin-Armee kommt schreitet Guo Jing viel zu spät ein, wird jedoch dann zum Berserker und stellt sich der Armee entgegen. Huang Rong steht ihm zur Seite und zeigt welche starken Kräfte sie besitzt...




Fazit

Eaglet ist die japanische Mangaadaption des chinesischen Romans She Diao Ying Xiong Zhuan (Die Legende der Kondor-Helden) von Jin Yong. Umgesetzt wurde das Ganze von Sanjirou Shirai. Eaglet ist ein Manga mit historischem Hintergrund und innerhalb von 5 Bänden abgeschlossen.

Wer sich in der chinesischen Geschichte auskennt, wird hier weniger Probleme haben die Hintergründe zu verstehen. Wer allerdings keine Ahnung hat, wird hier wohl denken das alles ausgedacht ist. Dabei ist vieles an wahren historischen Fakten angelehnt, viele Namen von Prinzen oder Kaisern kommen vor, die es wirklich gegeben hat. Zudem natürlich die Sache mit der Song- und der Jin-Dynastie. Allerdings geht es hier vorrangig um unseren Helden in Spe - Guo Jing. Man begleitet ihn und Huang Rong, die ein Abenteuer nach dem nächsten bestreiten. Während dabei Stück für Stück gelüftet wird wer Huang Rong eigentlich ist und was sie kann, lernt Guo Jing immer mehr an unterschiedlichen Kampfkünsten hinzu. Trifft später auf seinen Erzfeind und beginnt eine lange Reise. Mir persönlich war der erste Band ein wenig zu fad bzw. schnell, denn während hier ein Ereignis nach dem anderen passiert, wird Guo Jing als Dummkopf eingesetzt. Sein Charakter zeigt noch keine Tiefe und auch kaum Entwicklung, bis auf die Kampfkünste. Ansonsten sieht man auch nie das Gesicht von ihm, er wirkt daher eher immer wie ein eingesetzter Lückenfüller. Ein wenig musste ich auch an die Serie Kenshin denken, in der der Hauptprotagonist auch eher als Tollpatsch dargestellt wird. Zeichnerisch ist das Werk sehr detailliert gestaltet worden, so sind in den Hintergründen fast schon Detail getreue Häuser zu sehen, sowie Landschaften und bekannte Dinge wie die chinesische Mauer.

Man muss dieser Serie eine Chance geben, denn das Konzept der zwei rivalisierenden Reiche scheint spannend zu werden! Allerdings erst ab den späteren Bänden. Für alle die solche historischen Manga mit Fantasy-Elementen (die übernatürlichen Kampfkünste) mögen gilt, hier mal einen Blick hinein zu werfen!




© Chiara
©
2009 by Jin Yong & Sanjirou Shirai/ Kodansha/ Egmont Verlagsgesellschaften mbH 2012


Wir danken EMA für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Chiara
Geschrieben:
01.05.2012 / 11:50
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Übersetzung:
Kainan Kin
Autor:
Jin Yong
Bände:
5, abgeschlossen
Empfohlen ab:
15+
Genre:
Action, Romance
Herausgebracht:
Japan 2009/ Deutschland 2012
Mangaka:
Sanjirou Shirai
Originaltitel:
Icho Eiyu Densetsu
Originalverlag:
Kodansha
Preis:
6,50 € [D]/ 6,70 € [A]
Verlag:
EMA