Story (Covertext)



Dramatische Ereignisse in Tokyo: Ein verheerendes Erdbeben erschüttert die Großstadt und lässt Mirai Onozawa und ihren kleinen Bruder in einer aussichtslosen Extremsituation zurück.

Kaum haben für die Mittelschülerin Mirai Onozawa aus Tokyo die Sommerferien begonnen, wird sie auch schon von ihren Eltern als Babysitter für ihren Bruder Yuuki missbraucht. Sie ist gar nicht begeistert davon, dass sie mit dem Kleinen die Roboterausstellung im Staatsmuseum für neue Technologien und Innovationen besuchen soll, die sich noch dazu auf der Insel Odaiba befindet. Während ihr Bruder beim Museumsbesuch von den vielen maschinellen Raffinessen begeistert ist und nicht genug davon bekommen kann, langweilt sich seine Schwester zu Tode. Als der Tag beinahe überstanden zu sein scheint und sich ihr Bruder vor Antritt der Heimreise in der Toilette des Einkaufszentrums gegenüber der Ausstellung befindet, wird Tokyo plötzlich von einem heftigen Erdbeben erschüttert. Wenige Momente später bricht das Staatsmuseum in sich zusammen. Wird es Mirai gelingen, ihren kleinen Bruder aus dem einsturzgefährdeten Einkaufszentrum zu retten und mit ihm gemeinsam dem Inferno zu entkommen?

   


Episoden Disc 1

Episode 01: Das große Beben
Episode 02: Zerstörte Welt
Episode 03: Die Brücke brennt
Episode 04: Das Versprechen


Episoden Disc 2

Episode 05: Die Schule des Trauerns
Episode 06: Eine schwere Entscheidung
Episode 07: Ein Sommerabend
Episode 08: Strahlender Morgen


Episoden Disc 3

Episode 09: Lebewohl
Episode 10: Die Erkenntnis
Episode 11: Für Yuuki





Technische Informationen

  • Label: Universum Anime 
  • Laufzeit Hauptfilm: 275 Minuten
  • Bild: 16:9
  • Sound: Dolby Digital 5.1
  • Sprachen: Deutsch, Japanisch
  • Untertitel: Deutsch
  • Anzahl Disks: 3
  • FSK: 12 Jahre
  • Veröffentlichung: 14.10.2011
  • Preis: 36,97€ (UVP/Amazon)



Extras


Als Extra bei der DVD beiliegend sind:

  • Original Trailer
  • Japanische TV-Spots
  • Yuuki Onozawa Memorial Photoshow
  • Trailershow



Menü

Das Menü gefiel mir relativ gut. Ganz am Anfang gibt es eine Anfangsanimation, die eine kleine Erschütterung darstellt und den Schriftzug an seinen Platz positioniert. Danach wird der auf den Screenshots sehende Bereich mit dem Hintergrundbild "eingerissen", sodass sich in diesem dann animierte Szenen aus der Serie befinden. Das Opening "Kimi no Uta" von Abingdon Boys School dient gekonnt als Hintergrundmusik im Hauptmenü. Einziger Kritikpunkt ist leider wie immer die fehlende Animation sowie die Musikbegleitung in den Untermenüs, die dadurch etwas statisch wirken. Ansonsten ein sehr gutes und leicht handhabendes Menü.


 

Hauptmenü Disc 1



Hauptmenü Disc 2



Hauptmenü Disc 3





Fazit


Verpackung

Die Verpackung ist wirklich gut gelungen und man kann sich die komplette Serie in einem Digipack mit 3DVDs zulegen. Dieses verfügt über einen Schuber, auf dem das FSK-Logo abgebildet ist (leider nicht entfernbar). Darin befindet sich dann das Digipack, welches einen schönen Hintergrund besitzt und jeweils links eine und rechts die anderen beiden DVDs platziert hat. Es handelt sich wirklich um eine sehr schöne Gestaltung und es ist vor allem auch platzsparend, da sich darin bereits die komplette Serie befindet. Die einzelnen DVDs besitzen auch ein eigenes DVD-Cover, was mir positiv aufgefallen ist. Ich bin mit der Verpackung mehr als zufrieden und der Schuber punktet bei mir extra, verglichen mit den normalen Amaray-Hüllen.

 

 

Bild und Ton

 

Das Charakterdesign der Serie ist sehr schlicht gehalten, wodurch man sich mehr auf die Charakterzüge konzentrieren kann. Die einzelnen Figuren sind nämlich sehr realitätsnah dargestellt und man kann sich in diese sehr gut hinein fühlen. Hintergrundszenarien und Schauplätze sind dafür sehr detailreich ausgefallen, auch bekannte Orte wurden sehr genau nachgestellt. Hier findet auch der Einsatz von CG-Effekten seinen Einsatz, wie zum Beispiel bei der Darstellung einer großen Brücke, die dann auch vom Erdbeben zerstört wird. Die Animation ist sehr fließend und weist keinerlei Störungen auf, auch die Zusammenarbeit mit Bild und CG-Effekten verlaufen sehr schön ineinander.
Die deutsche Synchronisation der Serie ist auch gut gewählt und es wurden die aus Japan bekannten Suffixe wie -san und -chan beibehalten. Ich persönlich habe nach der ersten Folge auf die japanische Tonspur umgestellt, da es für mich authentischer zur Gesamtsituation und dem gezeigten Szenario wirkt. Hier gibt es die passenden deutschen Untertitel in einem weißen Schriftzug, die mit einer schwarzen Kontur umgeben sind. Die leicht kantige Kontur wirkt zwar nicht gerade liebevoll, erfüllt jedoch seinen Zweck. Für das Opening wurde die in Anime-Kreisen schon recht bekannte Band Abingdon Boys School gewählt, die bereits in bekannten Serien wie D.Gray-man, Darker than Black und Soul Eater vorzufinden sind. Für das Ending singt Shion Tsuji das Lied "M/elody", ein recht schwungvolles und positives Ending, welches sich nach den tragischen Folgen noch als sehr hilfreich erweist. Auch der Soundtrack ist sehr rührend und passend, drängt sich jedoch nicht zu sehr in den Vordergrund, sondern unterstützt die einzelnen Bilder und Eindrücke mit sorgfältig gewählten Musikstücken.

 

 

Extras

 

Neben einer recht großen Anzahl an Anime-Trailern, die sich über alle drei DVDs erstrecken, findet man auch noch zusätzliches Bonusmaterial auf der dritten DVD, die aus einer Fotoshow, zwei Original-Trailern und 6 japanischen TV-Spots zur Serie besteht. Die Fotoshow ist wirklich sehr nett gestaltet, da sie optisch auch sehr stark an ein Fotoalbum erinnert, bei dem jedes Bild eine Art Untertitel besitzt, die die einzelnen Szenen etwas beschreiben bzw. das Gesagte in den jeweiligen Szenen wiedergibt. Die TV-Spots sind sich im Großen und Ganzen sehr ähnlich und dauern nicht lange, dennoch interessant anzusehen.

 

 

Gesamteindruck

 

Es ist nun über ein Jahr her, dass das große Beben in Japan am 11. März 2011 stattgefunden hat und für Verwüstung und Chaos sorgte. Tokyo Magnitude 8.0 entstand im Jahre 2009 und das dargestellte Beben wurde anhand von Erdbebenanalysen und weiteren wichtigen Faktoren dargestellt. Dass das echte Beben 2 Jahre darauf folgte, war zu diesem Zeitpunkt noch außerhalb jeder Vorstellungskraft. Vor jeder Folge wird auch darauf hingewiesen, dass die erzählte Geschichte fiktiv ist und von den Folgen eines Erdbebens in Tokyo erzählt, wobei einige Darstellungen von realen Ereignissen abweichen können. Hierzulande ist die Serie seit Oktober 2011, also 7 Monate nach dem großen Beben, im Handel erhältlich.


Tokyo Magnitude 8.0 ist eine sehr realitätsnahe und unverschönert dargestellte Serie, die nicht durch actionreiche Ereignisse, sondern durch emotionale Höhen und Tiefen die Herzen der Zuschauer berührt. Mirai ist von allem genervt und hat auch keine Pläne für ihre Zukunft, verglichen mit ihren Freundinnen, die sich schon ein klares Ziel vor Augen gesetzt haben. Hier finde ich die Tatsache, dass ihr Name "Mirai" (未来) "Zukunft" bedeutet, sehr interessant und gut gewählt. Die Serie greift sehr viele tiefgründige Themen auf und man wird sich während des Ansehens so manchen Dingen bewusst, die man sonst für selbstverständlich hält. Das Erdbeben geschieht am Ende der ersten Folge und es ist erschütternd, dass das Beben selbst gar nicht so lange andauert, wie man vielleicht vermutet, dies jedoch reicht, um eine ganze Region zu zerstören und zu verwüsten. Kein Stein steht mehr auf dem anderen und es gibt auch viele Opfer. Man begleitet nun die beiden Geschwister auf ihrem verzweifelten Weg nach Hause, in ständiger Angst, ob dieses überhaupt noch existiert und wie es den Eltern wohl ergangen ist. Begleitet werden die beiden von einer Erwachsenen, die ebenfalls eine kleine Tochter hat, diese jedoch bei ihrer Großmutter zu Hause ist. Ohne Möglichkeiten zu telefonieren oder sich anderweitig zu verständigen, bleibt einem der Wunsch nach Hause zu kommen, jedoch in ständiger Angst, was einen dort erwartet.

Die Situationen und das Verhalten der Charaktere sind sehr nachvollziehbar dargestellt und die einzelnen Schicksale berühren einen sehr. Obwohl das Beben an sich bereits vorbei ist, ist die Gefahr noch nicht gebannt, denn Nachbeben folgen und erschüttern das Land aufs Neue. In der ersten Folge dachte ich noch, dass Mirai etwas nervig sein könnte, da sie selbst von der Welt genervt ist und nicht weiß, was sie eigentlich will und dementsprechend auch agiert. Doch diese Einstellung ändert sich schnell und auch die Thematik, dass man Dinge erst zu schätzen weiß, wenn man diese verliert, wird hier sehr stark behandelt und bringt einen selbst zum Nachdenken. Es gab wirklich keine einzige Folge, bei der mir nicht die Tränen gekommen wären. Dieser Anime ist definitiv nicht für Kinder gedacht und arbeitet auch nicht mit typischen Anime-Elementen, weshalb dies ein sehr anspruchsvoller und vor allem ernster Anime ist.


Wir können uns wirklich glücklich schätzen, dass wir in unserer Lage von solchen Naturkatastrophen verschont bleiben und diese nur in geringer Stärke vorkommen und das sehr selten. Dennoch sollte man sich immer vor Augen halten, dass es in anderen Ländern nicht der Fall ist und man sich diese Dinge vielleicht auch nicht wirklich vorstellen kann, da man sie selbst noch nie erlebt hat. Dieser Anime zeigt daher die erschütternden Einblicke bei solch einem Ereignis und trotz der vielen Tränen die geflossen sind, ist die Botschaft und die Thematik sehr wertvoll, weshalb ich diesen Anime wirklich nur weiterempfehlen kann.


 

 



Sc
reenshots
(anklicken für größere Ansicht)

 

 

 




© Shiva

© 2011 Universum Film GmbH


 An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei Universum Anime bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars.


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
30.04.2012 / 16:57
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Anzahl Disks:
3
Episoden :
1 - 11 (von 11)
Extras:
Trailer, Fotoshow, Original-Trailer, TV-Spots
FSK:
12 Jahre
Format:
16:9
Herausgeber:
Universum Anime
Laufzeit:
ca. 275 Minuten
Preis :
36,97€ (UVP/Amazon)
Sound:
DD 5.1 Deutsch, DD 2.0 Japanisch
Untertitel :
Deutsch
Veröffentlichung:
14.10.2011