Story (Covertext)



Das Epos setzt Segel

Was haben die Strohhut-Piraten da bloß wieder aus dem Meer gefischt? Einen Clown, eine Ballerina, oder doch eher einen Transvestiten? Bon Curry sieht nicht nur schräg aus, er kann sich auch in jede Person verwandeln, die er im Gesicht berührt hat. Doch Ruffy und Co vergeht das Lachen, als die schöne Prinzessin Vivi in Bon Curry den Komplizen des fiesen Sir Crocodile erkennt. Vivis Vater ist der König von Alabasta, einer Wüsteninsel, die kurz vor einem Bürgerkrieg steht. Verantwortlich dafür ist Sir Crocodile, der die Rebellen und die Soldaten des Königs gegeneinander ausspielt, um selbst an die Macht zu gelangen. Aber wäre ja gelacht, wenn die Strohhut-Piraten da nicht noch das Segel herumreißen könnten …

Strohhut aufsetzen, Buddel Rum klarmachen und einschiffen - zum achten, großen Filmabenteuer von Ruffy und seiner verwegenen Crew. Bewegend wie die See, adrenalingeladen wie ein Sprung von der Planke, sicher nichts für Landratten!


 


Technische Informationen

  • Label: Kazé  
  • Laufzeit Film: 90 Min.
  • Bild: 16:9
  • Sound: Dolby Digital 2.0, Dolby Digital 5.1
  • Sprachen: Deutsch, Japanisch
  • Untertitel: Deutsch
  • FSK: 12 Jahre
  • Veröffentlichung: 24.02.2012
  • Preis: 24,99€ (UVP/Amazon)



Extras


Als Extra bei der DVD beiliegend sind:

  • Poster
  • Trailer (Kickers, Detektiv Conan, Das Schloss des Cagliostro, City Hunter, Ranma 1/2)



Menü

Das Menü fiel wirklich passend aus. Das Layout wurde 1:1 vom Vorgänger übernommen. Die Farbgebung des Menüs als auch der Verpackung wurde durch eine Ockerfarbe ersetzt, welche sehr gut zum Wüstenkonzept passt. Beim Menü handelt es sich um ein Plakat, das auf einer Holzwand befestigt ist und dadurch den Hintergrund des Menüs darstellt. Darauf befindet sich oben das Logo und darunter, mit einem Strich abgegrenzt, das auswählbare Menü. Der ausgewählte Menüpunkt wird durch zwei dezente aber wirkungsvolle Striche, jeweils außerhalb des Textes, angezeigt. Animationen sind nur gering vertreten; so ändern sich zum Beispiel die Schriftzüge bei einem Menüübergang und auch die Miniaturvorschaufenster werden animiert dargestellt, was ich persönlich sehr gut heiße. Auch musikalisch freut es mich, dass jedes Menü inkl. der Untermenüs musikalisch hinterlegt ist. Wenn man den Menüpunkt "Credits" wählt, bewegt sich der Text von unten nach oben mit den jeweiligen Infos zur Produktion uvm. (siehe Screenshot). Die ausgewählte Musik im Menü ist zeitgleich auch das Lied, welches beim Abspann des Films eingespielt wird. Dieses Mal wurde ein sehr ruhiges und melodisches Stück gewählt, was einen starken Kontrast zu den bisherigen Lieder darstellt, jedoch eine schöne Abwechslung bringt. Ansonsten ist die Qualität wirklich einwandfrei, so mal auch das Logo und die Schriftzüge pixelfrei sind. Wirklich ein gelungenes Menü.


 

Hauptmenü / Sprachen


Kapitel / Credits

 

 


Trailer








Fazit


Verpackung

Die Verpackung besteht aus einem schicken Schuber, worauf sich (wie bei der Serie The Garden of Sinners) eine viereckige Kartonhülle befindet, die den eigentlichen Film in sich trägt. Durch diese Vorrichtung hat sich das Problem mit dem FSK-Logo nun endlich geklärt. Da die Kartonhülle 1:1 das Motiv des Covers trägt (dort wo es sich überlappt), befindet sich darauf auch das FSK-Logo. Sobald man dieses entfernt und den Film in die eigentliche Hülle gibt, ist auch das FSK-Logo nicht mehr vorhanden. Ich bin wirklich sehr froh über diese Lösung. Die Hülle im Schuber lässt sich einmal aufklappen, wo ihr dann auf der linken Seite das Poster entnehmen könnt und auf der rechten Seite die DVD platziert, die ihr zuvor aus der Kartonhülle entnommen habt. Für die allgemeine Farbgestaltung wurde dieses Mal die Farbe Ocker gewählt und die Rückseite weist sehr große Ähnlichkeiten mit dem Hauptmenü auf, durch das Plakat auf der hölzernen Wand. Auf diesem Plakat findet ihr dann den Covertext als auch 3 Screenshots und einen Freisteller von Chopper, worunter sich die technischen Daten befinden. Auch das Poster, das sich in der Hülle befindet, ist in klein abgebildet. Wirklich eine sehr schöne qualitativ hochwertige Gestaltung der Verpackung.

 

 

Bild und Ton


Der achte One Piece-Film stammt aus dem Jahre 2007 und stellt ein Remake der Alabasta-Arc dar, welche sich optisch wirklich sehen lassen kann. Erstmals in 16:9, einmalige Einsetzung der Kamera und auch die digitalen Vorteile sind alles Dinge, die man zur damaligen Zeit der Serie noch nicht erträumen konnte. Die Neuauflage ist optisch wirklich gelungen und gibt optisch viel her. Fließende Bilder, schön eingesetzte Standszenen, die die Situation noch mehr verdeutlichen, und actionreiche Schlachtfelder erwarten euch.
Die deutsche Synchronisation hat mich leider im Stich gelassen. Natürlich sind unsere Protagonisten richtig besetzt und auch sonst ist alles wie aus der Serie gewohnt. Einige Nebencharaktere mussten jedoch umbesetzt werden, die mir jedoch nicht wirklich aufgefallen bzw. gestört hätten. Doch Crocodile, der Bösewicht des Ganzen, hat einen neuen deutschen Synchronsprecher bekommen, die mir leider nicht zusagen konnte. Die neue Stimme ist etwas höher und meiner Meinung nach zu "aktiv". Wenn ihr Crocodile noch aus der Serie kennt, werdet ihr euch an diese rauchige, tiefe und ruhige Stimme erinnern, die ihn nicht aus der Ruhe bringen ließ, so einen Eindruck hatte er. Dies ist hier leider nicht gegeben, was ich wirklich schade finde. Der Ton ist auch dieses Mal in beiden Formaten vorhanden, sodass ihr zwischen DD 2.0 und 5.1 wechseln könnt. Auch gibt es wie immer ein japanisches Ending, welches dieses Mal sehr ruhig und melodisch ausfiel. Zeitgleich ziehen verschiedene Bilder und Szenen wie bei einer Filmrolle von links nach rechts über den Bildschirm. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit auf die japanische Tonspur mit deutschen Untertiteln umzuschalten. Für die, die sich gerne qualitativ verwöhnen lassen, gibt es ab dem 5. Film auch eine Blu-ray Version, bei der lediglich das Poster fehlt. Ansonsten werden diese zeitgleich mit der Schuber-Version auf den Markt gebracht, sodass ihr euch nach Vorliebe entscheiden könnt, welche Version ihr euch am besten zulegen sollt.

 

 

Extras

 

Als Extras findet ihr ein 47,5 x 36 cm großes Poster, welches das Hüllen-Cover als Motiv trägt (nicht bei der Blu-ray Version enthalten). Kurzfilm ist dieses Mal leider keiner vertreten. Wie immer gibt es auch eine große Anzahl an Anime-Trailer aus dem Hause Kazé. Für mich persönlich zählt die Verpackung auch als kleines "Extra", da ich die schön gestalteten Schuber von Kazé viel schöner finde, als gewöhnliche, handelsübliche Amaray-Hüllen.

 

 

Gesamteindruck

 

One Piece - Abenteuer in Alabasta - Die Wüstenprinzessin ist nun der achte vorliegende Film einer großen Filmreihe aus einer sagenhaften Serie. Nicht nur, dass die Serie bereits über 500 Folgen umfasst, auch die Anzahl der Filme befindet sich schon im zweistelligen Bereich. Kazé hat sich für uns die Lizenzen geschnappt und bringt nun einen Film nach dem anderen auf den Markt. Dieses Mal nahmen wir den achten Film für euch unter die Lupe.


Hier handelt es sich erstmalig um einen Film, der keine eigenständige Story vorweist. Der Inhalt handelt von der Alabasta-Arc, welche zeitlich gesehen ungefähr die Folgen 91 - 129 der TV-Serie umfasst. Diese Arc war unumstritten wirklich gut und ich kann sehr gut verstehen, dass man daraus eine Art Remake machen wollte. Sir Crocodile zählt auch unter den One Piece-Fans zu einem der beliebtesten Bösewichte aus der Serie. Noch ein interessanter Aspekt ist die Tatsache, dass zu diesem Zeitpunkt Nico Robin noch unter Sir Crocodile gearbeitet hat und somit gegen die Strohhutbande kämpft. Ihr fragt euch jedoch, wie man aus fast 40 Folgen einen 90-minütigen Film machen kann? Das frage ich mich ehrlich auch. Was anfangs als nette Grundidee anfing endet leider in einem halbherzigen Film. Der Anfang beginnt mit der ersten Begegnung von Mr. 2, wo sich Vivi bereits auf dem Schiff befindet. Es gibt keine Erklärungen, wie sich diese getroffen haben, warum eine Prinzessin auf ihrem Schiff ist und vieles mehr. Die Szenen wirken sehr aneinandergereiht und zusammengestückelt, da diese teilweise sehr getreu der Serie entnommen wurden. Natürlich gilt hier das Konzept eines "Movies" nicht so stark, da Aufbau, Handlung und Zeitvorgabe vollkommen anders fungieren. Im Großen und Ganzen wurden die wichtigsten Szenen aus der Serie adaptiert, jedoch bleibt dem Zuschauer nicht wirklich viel Zeit, sich in die einzelnen Situationen hineinzuversetzen. Besonders die einzelnen Kämpfe der Strohhutbande mit ihren individuellen und ausgefallenen Gegnern kamen etwas zu kurz, man sah zwar jeden Einzelnen kämpfen, bekam jedoch mehr einen kleinen Überblick + Finish Move präsentiert - Zeit für Dialoge und Erklärungen der verschiedenen Kräfte fielen hier leider sporadisch aus. Teilweise wurden natürlich Szenen verändert bzw. erneuert. Da das Auftreten gewisser Figuren aus der Serie ohne Erklärung keinen Sinn gemacht hätte, wurden diese durch andere ersetzt und ähnliches. Auch dass Sir Crocodile leider nicht seine gewohnte Stimme bekommen konnte, fand ihr sehr traurig.

Auch wenn es bisher nicht wirklich positiv ausfiel, so möchte ich hier auch die guten Seiten des Films erwähnen, die sehr wohl präsent sind. Im Laufe der Zeit hat sich technisch natürlich einiges getan und so bietet der Film optisch sämtliche Möglichkeiten, die zur Zeit der Ausstrahlung der TV-Serie nicht möglich waren. Riesige Schlachtfelder mit tausenden Soldaten und Rebellen, die sich gegenüberstehen, konnten nun digitalisiert werden und wirkten sehr imposant. Auch der Ansturm der Rebellen auf die Stadt wirkte sehr beeindruckend und sorgte für die richtige Atmosphäre. So betrachtet kann man sich wirklich freuen, dass ein Remake gemacht wurde, denn wie gesagt hat diese Arc es eigentlich verdient. Auch die vereinzelten Neuheiten sorgen für etwas Abwechslung für die, die die Folgen bereits aus der Serie kennen. Der Film wirkt auch während der Kämpfe brutaler, als es in der Serie vorlag, dadurch wirken die Schlacht und der ausgebrochene Krieg umso realer.


Abschließend könnte man sagen, dass sich bei der Verfilmung Inhalt + Animation gegenüberstehen, wobei die Animation bestimmt die Überhand nimmt. Da Kazé bereits die TV-Serie zu One Piece angekündigt hat und diese Arc somit auch auf DVD erscheint, rate ich euch den Film als auch die Serie zu sehen. Die Serie bietet definitiv viel mehr Hintergrundwissen und Informationen (da diese wie gesagt fast 40 Folgen umfasst), die ihr auch benötigt, während ihr dann im Film die wichtigsten und imposantesten Szenen in hoher Qualität immer wieder aufs Neue genießen könnt. Als kurze "Wiederauffrischung" der Serie ist der Film wirklich gut, jedoch für nicht One Piece-Kenner etwas schwer verständlich, da er bei gewissen Stellen einfach unklar bleibt und vieles vorenthält.

 

 



Sc
reenshots
(anklicken für größere Ansicht)

 
 
 

 




© Shiva

© Eiichiro Oda/Shueisha, Toei Animation

© "2007 ONE PIECE" production committee

© 2012 Anime Virtual S.A.


 An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei Kazé bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionexemplares.


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
28.04.2012 / 14:48
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bonusmaterial:
Poster, Trailer
FSK:
12 Jahre
Format:
16:9
Herausgeber :
Kazé (D)
Laufzeit:
90 Min.
Sound :
DD 2.0, DD 5.1
Sprachen :
Deutsch, Japanisch
Untertitel:
Deutsch
Veröffentlichung:
24.02.2012