Story (Covertext)



Als die Junge Schülerin Madoka Kaname eines Morgens von ihrem kleinen Bruder aus einem merkwürdigen Traum gerissen wird, geht sie wie gewöhnlich mit Ihren Freundinnen zur Schule. Dort stellt sie jedoch fest, dass das Mädchen, das ihr kurz zuvor im Traum begegnete, ihre neue Mitschülerin Homura Akemi ist. Als sie am Nachmittag mit ihrer Freundin Sayaka in einen Musikladen geht, hört sie plötzlich eine um Hilfe bittende Stimme. Als sie der Stimme folgt, findet sie ein verwundetes, magisches Wesen namens Kyubey, das von der neuen Mitschülerin gejagt wurde. Als sie Homura das magische Wesen nicht übergeben will, schlittert Madoka nach und nach weiter in mysteriöse Parallelwelten, in denen Magical Girls gegen böse Hexen kämpfen. Werden sich Madoka und ihre Freundin Sayaka an den Rat ihrer Beschützerin halten und darauf verzichten, ebenfalls Magical Girls zu werden, oder entgegen der Empfehlung das verlockende Angebot annehmen?


Magical Girls, böse Hexen und gefährliche Parallelwelten! Vol. 2 des spannenden Anime-Highlights aus Japan jetzt endlich auf DVD!

   


Episoden

 

Episode 5: Ich bereue gar nichts

Episode 6: Was ihr tut, ist nicht richtig

Episode 7: Kannst du dich deinen wahren Gefühlen stellen?

Episode 8: Ich bin wirklich blöd





Technische Informationen

  • Label: Universum Anime 
  • Laufzeit Hauptfilm: ca. 100 Minuten
  • Bild: 16:9
  • Ton: Dolby Digital 5.1 (Deutsch), Dolby Digital 2.0 (Japanisch)
  • Sprachen: Deutsch, Japanisch
  • Untertitel: Deutsch
  • FSK: 12 Jahre
  • Veröffentlichung: 27.04.2012
  • Preis: 17,99€ (UVP/Amazon)



Extras


Als Extra bei der DVD beiliegend sind:

  • Audiokommentar zu Episode 7
  • Textless Opening
  • Japanischer Trailer (Spoilerwarnung!)
  • Trailershow (Eden of the East (Sequel-Filme), Origin - Spirits of the Past, The Sky Crawlers, Studio Ghibli DVD Collection)
  • Flyer Sammelaktion: 3 Flyer = Gratis-Schuber



Menü

Das Menü wirkt auf den ersten Blick sehr hell, freundlich und leicht verspielt. Der Bereich im Hauptmenü, wo man die Hintergrundszene erkennen kann, ist animiert und zeigt abwechselnd Szenen aus der Serie, die auf dieser DVD vorhanden sind. Die verspielten Elemente entstehen durch die gelben "Scheiben", die wie Seifenblasen wellenartig von unten nach oben wandern. Auswählbar sind die einzelnen Elemente mit einem Stern-Symbol, der je nach Menü seine Farbe ändert. Im Hauptmenü ist auch eine musikalische Untermalung vorzufinden, bei der ein kurzer Ausschnitt des Openings genommen wurde. Optisch wirklich eine liebe Gestaltung, so stellt man auf den zweiten Blick jedoch fest, dass sämtliche Untermenüs weder über eine Animation noch über eine musikalische Begleitung verfügen. Hier findet ihr lediglich die Bilder, wie sie euch auch bei den Screenshots vorgegeben werden. Diesen Aspekt finde ich sehr schade, dies findet man jedoch leider immer öfter vor. Ansonsten wirklich ein gelungenes Menü.


 

Hauptmenü / Kapitelauswahl



Einstellungen / Bonusmaterial

 

 







Fazit


Verpackung

Die Verpackung besteht aus einer handelsüblichen Amaray-Hülle, wie sie auch schon bei Angel Beats! verwendet wurde. Da uns leider keine Kaufversion der DVD vorliegt, können wir leider nicht sagen, ob es ein Wendecover gibt oder nicht, wir vermuten dies jedoch stark, da dies auch im Falle der Angel Beats! DVDs der Fall gewesen ist. Gewiss ist jedoch die Tatsache, dass es, auch wie bereits bei Angel Beats!, die gleiche Flyer-/Sammelbox-Aktion geben wird: Solltet ihr also alle 3 Flyer aus allen 3 DVDs sammeln und diese dann einschicken, so erhaltet ihr gratis einen tollen Sammelschuber für eure Sammlung! Diese Aktion finde ich mal äußerst toll und ich kann es kaum erwarten mir eine zuzulegen. Diese ist jedoch zeitlich begrenzt - also fleißig sammeln! ;)

 

 

Bild und Ton

 

Madoka Magica punktet durch seine Individualität und Neuheit. Der Stil der Serie ist sehr eigen, nicht schlecht, aber eigen. Die Augen wirken zum Beispiel eher matt und teilweise auch rau. Die Konturen, besonders im Gesichtsbereich, sind teilweise sehr grob und weisen auch nicht immer eine klare Linie auf. Nichts desto trotz ist der Stil sehr interessant und auch für das Genre gewiss eine Art Herausforderung. Auch die Hintergründe sowie die skurrilen Welten, die in Madoka Magica vorkommen, sind 1A animiert. Auch hier gibt es verschiedene Stile und experimentelle Elemente, die für jeden eine positive Überraschung mit sich bringen sollte. Der Ton liegt in der deutschen Tonspur im 5.1 Format vor, während die japanische nur die 2.0 Variante besitzt. Die deutsche Synchronisation hat mich ebenfalls sehr positiv überrascht, da die Alltagssituationen zu Hause sowie in der Schule sehr natürlich wirken und besonders die Familie von Madoka finde ich sehr gelungen. Madoka und ihre Freundinnen klingen teilweise sehr ähnlich, sodass man sich vielleicht ab und zu schwer tut. Natürlich gibt es wie immer die Option, auf die japanische Tonspur mit deutschen Untertiteln zu wechseln. Hier gibt es sogar Untertitel beim Opening, die euch in der deutschen Version leider vorenthalten werden. Die Untertitel an sich sind in einer weißen Schriftfarbe und sind dick/schwarz umrandet. Besonders loben kann ich auch den Soundtrack zur Serie, diese ist nämlich sehr fesselnd, dynamisch und bleibend, sodass sie sich sehr gut mit dem Rest verbindet.

 

 

Extras

 

Als Extras könnt ihr euch erneut über ein Textless Opening (obwohl ich Endind sinnvoller gefunden hätte, somal das Textless Opening bereits auf Vol. 1 vorzufinden war) und über ein Audiokommentar zur 7. Episode freuen. Dieses Mal mit dabei sind Yûki Aoi, Sprecherin von Madoka, Saito Chiwa alias Homura und Shintani Ryoko alias Shizuki Hitomi. Anfangs reden sie über das Casting, dass sich "Hitomi" anfangs eigentlich für eine andere Rolle beworben hatte, jedoch für Hitomi eingeteilt wurde. Anderen wurden ebenfalls Rollen vorgegeben ohne selbst entscheiden zu dürfen. Danach sprechen sie über Sayakas Rolle, welche Eindrücke sie hinterlässt. Diese Folge ist unter anderem auch sehr Sayaka-bezogen, worauf sich das natürlich gut übertragen lässt. Die Folge an sich ist wirklich gut, weshalb ich mir gut vorstellen kann, warum gerade diese Episode für ein Audiokommentar gewählt wurde. Schaut am besten einfach rein, wenn ihr einen kleinen Blick hinter die Kulissen der Synchronsprecher erhalten wollt und deren Arbeit und Meinung über die Serie. Dann gibt es noch die von Angel Beats! gewohnte Flyer-Aktion, bei der ihr euch beim Sammeln von allen 3 Flyern einen Gratis-Schuber nach Hause schicken lassen könnt. Auch Trailer von Universum Anime sind vertreten.

 

 

Gesamteindruck

 

Madoka Magica ist der neue beliebte Magical Girl-Anime, der schon seit langem von den Fans erwartet wird und es bereits nach nicht allzu langer Zeit nach der japanischen Ausstrahlung zu uns geschafft hat. Was macht diesen Anime also so besonders, dass jedermann davon spricht?


Wir erreichen nun die zweite DVD von Madoka Magica mit weiteren bahnbrechenden 4 Folgen. Sayaka bereut es nicht, ihren Wunsch für ihren Freund aus Kindertagen geopfert zu haben. Als dieser auf dem Krankenhausdach ein "Ave Maria" auf der Geige anspielt und eine wunderschöne Melodie hervorbringt, ist Sayaka mehr als glücklich. Doch dann trifft sie auf ein weiteres Magical Girl, das ihre Ideale und Hoffnungen zertrümmert und ins Schwanken bringt, denn eines steht fest: Wer sich Hoffnung wünscht, beschwört die gleiche Menge Verzweiflung hervor, um so das Gleichgewicht zu halten. Verzweifelt muss Madoka zusehen, wie sich ihre beste Freundin ins Verderben stürzt, würde sie ihr helfen können, wenn sie selbst zum Magical Girl wird? Homura weiß dies jedoch geschickt zu vermeiden und scheint Dinge zu wissen, die sonst keiner weiß. Durch einen tragischen Unfall wird auch noch ein weiteres, düsteres Geheimnis der Magigal Girls gelüftet, welches die Seele der Mädchen betrifft, was Kyubey bisher vorenthalten hat. Homura kündigt auch das Eintreffen eines neuen Gegners an, welches in nicht allzu ferner Zeit stattfinden soll, doch woher nimmt sie diese Informationen? Fragen über Fragen und ein Meer aus Einsamkeit und Verzweiflung schwirrt über den Köpfen unserer Protagonisten, denn jeder einzelne hat mit sich und seiner eigenen Vergangenheit zu kämpfen. Einzig fragwürdig aufgefallen, ist mir die FSK-Freigabe von 12 Jahren. In einer Szene dreht nämlich ein Charakter ziemlich durch, wird seelisch instabil und lässt ihre Wut an einer Hexe aus, was ziemlich blutig endet. Sofern man sowas einem 12-jährigen Kind zeigen kann, soll es mir recht sein. Ansonsten geht es wirklich spannend weiter und ich kann euch schon sagen, dass die letzte Folge mit einem Cliffhanger aufhört, bei dem man sich schon ungefähr vorstellen kann, wie es weiter geht - und dies wird alles andere als rosig.


Ich glaube, dass genau solche Aspekte und Neuheiten, die eigentlich in diesem Genre nicht vorhanden sind, diesen Anime so einzigartig machen. Dieses niedliche Erscheinen verbunden mit düsteren Elementen und traurigen Hintergrundgeschichten, die einen ständig hin und her reißen, das sorgt für eine richtig spannende und actiongeladene Story, die ihr so sicher noch nicht erlebt habt. Die Serie wird auf 3 DVDs erscheinen, was meiner Meinung nach ein kurzes, jedoch tolles Erlebnis bietet, das man sich auch leisten kann bzw. auch sollte, da ich diese Serie wirklich nur jedem weiterempfehlen kann. Man muss kein Magical Girl-Fan sein, um Madoka Magica zu lieben, im Gegenteil: Ich rate auch denjenigen, die sich dieses Genre sonst eher nicht ansehen, einen Blick hinein zu werfen, ihr werdet überrascht sein.


 

 



Sc
reenshots
(anklicken für größere Ansicht)

 

 

 






© Shiva

© 2012 Universum Film GmbH


 An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei Universum Anime bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionexemplares.


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
26.04.2012 / 15:59
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Episoden:
5 - 8 (von 12)
Extras:
Audiokommentar, Textless Opening, jap. Trailer, Trailer, Flyer-Aktion
FSK:
12 Jahre
Format:
16:9
Herausgeber:
Universum Anime
Laufzeit:
ca. 100 Minuten
Preis:
17,99€ (UVP/Amazon)
Sound:
DD 5.1 Deutsch, DD 2.0 Japanisch
Untertitel:
Deutsch
Veröffentlichung:
27.04.2012
Volume :
2 von 3