Bibliotheca Mystica 
Seiten: ArtikelBände

Story


Huey Disward ist der Enkel des berühmten Büchersammlers Weasley Disward, der eine magische Bibliothek von zehntausenden Büchern besitzt. Nach seinem Tode tritt Huey nun das Erbe an und sucht die sagenumwobene Bibliotheca Mystica auf, in der es magische Bücher geben soll, die die unterschiedlichsten Kräfte besitzen. Als er die Bibliothek auf dem verwahrlosten Anwesen seines Großvaters schließlich sucht, findet er nur leere Regale vor. Bis er einen Geheimgang entdeckt und diesem folgt. Unten in dem versteckten großen Zimmer befinden sich die Bücher und ein puppenhaftes Mädchen...

Dalian, so der Name des Mädchens, war schon an der Seite des Großvaters und kennt die magische Büchersammlung seit je her. Sie ist ein nicht ganz menschliches Wesen und kann durch das große Schloss um ihren Hals mit dem passenden Schlüssel die Kräfte der Bücher benutzen. Es gibt nur ein Problem! Viele der Bücher sind verschwunden und befinden sich nun überall. Geraten sie in die falschen Hände, geschieht den Besitzern schlimmes, denn als normale Menschen können sie die Kräfte der magischen Bücher nicht kontrollieren. Beide fühlen sich nun dazu berufen sich zusammen zu tun und gemeinsam die Bücher überall zu suchen und wieder in die Bibliotheca Mystica zu bringen. Da hätten wir zum Beispiel den berühmten Schriftsteller Lents, der momentan noch eine Romanserie zu ende schreibt. Doch allerlei Gerüchte ranken sich um diesen Schriftsteller. So soll er vor einem halben Jahr von Raufbolden auf der Straße überfallen und ums Leben gekommen sein. Doch Huey hat einen an seinen Großvater adressierten Brief erhalten, indem Lents um Hilfe bittet. Anscheinend wird er von einer Stalkerin festgehalten. Huey und Dalian machen sich auf den Weg zu diesem mysteriösen Fall...




Fazit

Bibliotheca Mystica basiert auf dem Light Novel von Gakuto Mikumo und wurde daraufhin als Anime- und Mangaadaption visualisiert. Der Manga wurde von Chako Abeno umgesetzt, die zuvor schon den bekannten Manga Chrome Breaker gezeichnet hat. Der Manga hält sich nicht strikt an den Anime und beginnt mit einem ganz anderen Anfang.

Der Plot mag sich für den ein oder anderen langweilig anhören, aber die Umsetzung macht viel aus! So niedlich Dalian auch auf dem Cover vom ersten Band aussieht, so niedlich ist der Inhalt absolut gar nicht! Brutal und monströs, blutrünstig und abgrundtief hässlich - so lässt sich der Inhalt am ehesten beschreiben. Die mysteriösen Fälle sind spannend gemacht und schonungslos. So sieht man im Manga alles unzensiert und wird Zeuge der brutalen Morde. Besonders hübsch ist dagegen der Zeichenstil, der schon in Chrome Breaker fein, detailliert und mit dezenten sauberen Outlines aufgefallen ist. Dieser Stil ist perfekt um so die hässlichen und psychisch kranken Fratzen der Figuren darzustellen. Ab und zu werden auch reale Fotos für Hintergründe eingesetzt. Der erste Band ist bis auf den mysteriösen Fall um Lents noch ein wenig mau, aber die weiteren Bände werden zeigen wie viel Spannung und Action noch aufgebaut werden kann. Der Plot dahinter ist gut, die Idee bietet genügend Stoff für genügend Fälle, nur darf das dann nicht ins bodenlose abrutschen. Mir persönlich gefiel vor allem die düstere und ernste Atmosphäre, die durch die Hintergrundzeichnungen auch gut unterstützt wird. Alleine das verwahrloste Anwesen, dann ab und zu Krähen im Hintergrund, kahle Bäume oder andere Stilmittel dieser Art. Das richtige Feeling kommt auf jeden Fall auf und macht Lust auf mehr! Ich freue mich auf die weiteren Bände und empfehle den Manga allen Mystery-Fans weiter.




© Chiara
©
2010 by Mikumo Gakuto, Abeno Chako, Gyusuke/ Kadokawa Shoten/ Egmont Verlagsgesellschaften mbH 2012


Wir danken EMA für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Chiara
Geschrieben:
26.04.2012 / 15:36
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Autor:
Mikumo Gakuto
Bände:
4, wird fortgesetzt
Character-Design:
Gyusuke (Greenwood)
Empfohlen ab:
16+
Genre:
Fantasy, Science Fiction
Herausgebracht:
Japan 2010/ Deutschland 2012
Originaltitel:
Bibliotheca Mystica De Dantalian
Originalverlag:
Kadokawa Shoten
Preis:
6,99 € [D]/ 7,20 € [A]
Verlag:
EMA
Zeichner:
Abeno Chako