Seiten: ArtikelBände

Story


Kureha Mimachi ist 15 Jahre alt und hat schon früh ihre Eltern verloren. Seitdem wird sie unter Verwandten hin und her gereicht und musste schon viele unterschiedliche Schulen besuchen. Die Oberschule die sie zuletzt besucht hat, ging jedoch pleite und nun steht sie nur noch mit 525 Yen da und weiß nicht wohin. Bis sie auf die Zeitungsannonce der Kedamono-Oberschule stößt, in der es heißt man könne diese noble Eliteschule ohne Aufnahmeprüfung, ohne jegliche Schulgebühren und mit kostenlosen Unterbringungsmöglichkeiten besuchen. Einfach anmelden und man wird Schüler dieser Eliteschule! So einfach? Kureha versucht natürlich sofort ihr Glück und stürzt somit in eine Welt, die sie niemals für möglich gehalten hätte...

Diese Oberschule ist die reinste Raubtierschule! Kaum betritt sie das Schulgelände, läuft ihr ein Junge über den Weg. Dieser trägt Ohren und einen Tigerschwanz. Natürlich denkt Kureha im ersten Moment an Cosplay, doch dieser versichert ihr es sei alles echt. Plötzlich bekommt sie Hasenohren und einen kleinen Hasenschwanz. Zu dem Tigerjungen gesellen sich nun zwei weitere. Angeblich eine Prinzessin namens Chocho, die sechste aus dem Reich der Wölfe. Der Tigerjunge stellt sich als Prinz Chigaya heraus, der zweite Prinz aus dem Reich der Tiger. Der mürrische Prinz Ukyo ist der vierte Prinz aus dem Reich der Panther. Diese drei eröffnen ihr feierlich die Teilnahme am Rabbit-Schulprogramm. Da dies eine Schule für Raubtiere ist, befindet sich kein Mensch an der Schule, denn die Raubtiere haben sich noch nicht unter Kontrolle und würden einen Menschen sofort auffressen. Um jedoch die Koexistenz mit den Menschen zu lernen, wird für drei Jahre ein Mensch als Hase getarnt an die Schule eingeladen. Doch der Hase hat es nicht leicht, denn auch als Hase wird man eher als Futter angesehen. Für Kureha ist dies die einzige Chance, denn obwohl sie sich eigentlich einen ganz normalen Schulalltag gewünscht hat, kann sie hier immerhin völlig kostenlos lernen und leben! Eine super Chance also, die leider mit vielen Gefahren verbunden ist. Ob sie mit den dreien an ihrer Seite diese Hürde meistern wird?




Fazit

Ryoko Fukuyama ist kein unbeschriebenes Blatt mehr, denn schon mit ihrer Serie Charming Junkie hat sie sich ihr im deutschsprachigem Raum einen Namen gemacht. Nun legt sie mit ihrer neusten Serie Monochrome Kids nach, in der es dieses Mal inhaltlich um etwas völlig anderes geht!

In Japan sind solche Geschichten wahnsinnig beliebt, so gibt es diesen Plot schon in den unterschiedlichsten Variationen. Wir haben zum Beispiel bei Rosario + Vampire eine ähnliche Ausgangssituation. Auch dort geht ein Mensch auf eine Monsterschule. Oder die beliebte Serie Love Monster, in der ein normales Mädchen auch auf eine Schule kommt, die nur so vor lauter Monstern wimmelt. Wer nun auch noch die Serie Charming Junkie von ihr kennt, wird hier schon fast verblüfft sein, mit was für einem gänzlich anderen Inhalt man hier daher kommt. Monochrome Kids ist durch und durch eine romantische Fantasy-Geschichte! Im ersten Band werden erst einmal langsam die Verhältnisse geklärt und genügend Andeutungen dafür gemacht, wie es mit den Romanzen in den weiteren Bänden aussehen könnte. Leider alles ziemlich vorhersehbar, dafür aber liebevoll gestaltet. Besonders natürlich die Hervorhebung der Unterschiede zwischen Mensch und Raubtier, die ja eigentlich eine fast annehmbare menschliche Form besitzen. Ryoko Fukuyama hat sich Mühe mit den Charakteren gegeben und ihnen auch allesamt Hintergrundgeschichten verpasst, die für die Handlung nicht unbedeutend sind. Die Handlungsstränge bauen kaum großartige Spannung auf, eher Spannung in den ganzen zwischenmenschlichen Beziehungen. Besonders für jüngere Leserinnen empfehle ich dieses Werk. Zeichnerisch wie gewohnt, ein sehr feiner Shôjô-Stil und ganz eigene Augen, die definitiv nicht an das Ribon-Magazin erinnern. Das Charakterdesign ist wirklich sehr schön geworden, denn durch die Merkmale der unterschiedlichen Tiere sieht das wirklich niedlich aus. Gesichtsausdrücke sind auch gut gelungen, so wird Prinzessin Chocho auch so eingebildet dargestellt, wie sie beschrieben wird.

Für Zwischendurch der ideale Manga. Leichte Kost in schönen feinen Zeichnungen verpackt! Genau das Richtige für Shôjô-Fans, die solche romantisch verrückten Monster-Geschichten mögen!




© Jin
©
2009 by Ryoko Fukuyama/ Hakusensha/ Egmont Verlagsgesellschaften mbH 2012


Wir danken EMA für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Jin
Geschrieben:
20.04.2012 / 15:29
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
11
Empfohlen ab:
13+
Genre:
Romance
Herausgebracht:
Japan 2009/ Deutschland 2012
Mangaka:
Ryoko Fukuyama
Originaltitel:
Monochro Shonen Shojo
Originalverlag:
Hakusensha
Preis:
6,50 € [D]/ 6,70 € [A]
Verlag:
EMA