Seiten: ArtikelBände

Story


Wir befinden uns in Zentralasien nähe des kaspischen Meeres im 19. Jahrhundert. Die 20 jährige Amira wird an den 12 Jahre alten Karluk verheiratet. Keine ungewöhnliche Ehe, obwohl Amira schon als alte Frau gilt. Da die eheliche Bindung dieser beiden Familien vorteilhaft ist, wurde Amira in das Dorf von Karluk geschickt und lebt fortan mit ihm und seiner Familie unter einem Dach. Schnell fügt sich Amira ihrer Rolle und macht tagtäglich das, was eine Braut zu machen hat. Sie kocht mit den anderen Frauen, stellt Kleidung her und geht sogar ab und zu auf die Jagd. Das besondere an Amiras Dorf war die Tradition des Jagens, der auch Frauen nachgehen dürfen. Trotzdem hat Amira es nicht einfach...

Zuerst gilt es mit Karluk eine Beziehung aufzubauen, Vertrauen herzustellen und natürlich irgendwann für Nachwuchs zu sorgen, bevor Amira noch älter wird. Während die Familie mit Amira immer weiter zusammen wächst, kommt ihre Sippe in die Bredouille. Sie haben schon zwei sehr junge Mädchen an die Familie von Numaji versprochen, doch nacheinander verstarben die Mädchen in dieser Familie. Da dies die mächtigste Familie ist, ist es für Amiras Sippe besonders wichtig eine Verbindung aufzubauen. Jetzt bleibt nur noch Amira als potentielle Braut, doch diese ist schon an den jungen Karluk versprochen. Wer allerdings schon als Ehepaar zusammen lebt, gilt erst richtig als verheiratet wenn das erste Kind geboren wird. Somit hat Amiras Familie noch den Hauch einer Chance Amira in die Numaji Familie zu geben und somit den letzten Wunsch ihres verstorbenen Vaters zu erfüllen. Amira einfach so zurück zu nehmen stellt sich jedoch schwieriger heraus als gedacht...





Fazit

Kaoru Mori ist in Deutschland durch den Manga sowie den Anime Emma - Eine viktorianische Liebe bekannt geworden. Mit Young Bride's Story legt sie nach und dieses Mal um einiges intensiver als zuvor. Es geht zwar auch wieder um ein Frauenschicksal, bzw. später um eine weitere Frau, doch dieses Mal spielt sich alles in Zentralasien ab.

Hiermit legt Kaoru Mori ein wahrhaft interessantes und beeindruckendes Werk vor, welches alleine schon vom Zeichenstil nicht mal ebenso zwischendurch zu verdauen ist. Während wir in Emma - Eine viktorianische Liebe den Schauplatz des alten Londons immerzu vor Augen hatten, begegnet dem Leser nun ein wirklich imposanter und seltener Schauplatz, der nicht oft seinen Weg in die Manga findet. Wir befinden uns in der Welt der Nomaden mit all ihren schönen und brutalen Seiten. Die Mangaka hat sich wahnsinnige Mühe mit den Details gegeben. Jeder Teppich, jede Trinkschale, jedes Kleidungsstück... kurzum: Einfach alles ist extrem detailliert gezeichnet worden. Es ist einfach der Wahnsinn, welche Mühe man sich hier gegeben hat. Man merkt das die Mangaka sich ganz besonders stark für diese Zeit interessiert. Man hat möglichst auf die historische Korrektheit Rücksicht genommen und versucht eine mitreißende Geschichte zu entwickeln, was auch auf ganzer Linie gelungen ist. Mit Leichtigkeit taucht man in diese Kultur ein und entwickelt einen Bezug zu den Charakteren. Da wirkt jeder Schicksalsschlag umso heftiger, denn man kann Amira und Karluk einfach nur mögen. Mit diesem Werk übertrifft sich die Detail verliebte Kaoru Mori, einzig und allein der Titel des Werkes passt nicht ganz. Young Bride's Story klingt so, als ob Amira eine junge Braut wäre. Im Manga wird jedoch erklärt dass das Heiratsalter damals bei 15 - 16 Jahren lag.

Wer Emma - Eine viktorianische Liebe mochte, der wird hier an der Fülle der Details wahre Freude haben. Denn Young Bride's Story wirkt um einiges lebhafter und spannender. Diese mitreißende Story verdient ganz klar eine Empfehlung für Jeden, der Geschichten mit historischem Hintergrund nicht abgeneigt ist.





© Jin
©
2009 by Kaoru Mori/ Enterbrain Inc./ TOKYOPOP GmbH, Hamburg 2011


Wir danken TOKYOPOP für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Jin
Geschrieben:
06.04.2012 / 16:02
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
5
Empfohlen ab:
15+
Genre:
Romance, Drama
Herausgebracht:
Japan 2009/ Deutschland 2011
Mangaka:
Kaoru Mori
Originalverlag:
Enterbrain
Preis:
6,95 € [D]/ 7,20 € [A]
Verlag:
Tokyopop