Wonderful Wonder World - The Country of Clubs: The Clockmaker 
 

Story


Alice wurde damals von dem Hasenmann Peter in das Wunderland entführt und bekam eine leere Herzflasche, die gefüllt werden muss, damit sie wieder zurück in ihre Heimat kann. Ihr sehnlichster Wunsch besteht also darin, wieder zurück zu gehen. Um die Flasche zu füllen, muss sie allerdings die Bewohner des Wunderlandes besser kennen lernen und diese Welt verstehen lernen. Eines Tages streitet sie sich allerdings mit Peter und beschließt aus dem Herzschloss, in dem sie bis dato als Gast gelebt hat, auszureißen. Da alle Territorien im Wunderland verfeindet sind und nur der Uhrenturm der einzig neutrale Ort ist, flüchtet sie dorthin...

Der Uhrmacher Julius ist ein Eigenbrötler der den gesamten Tag nur arbeitet und so gut wie nie schläft. Seine Aufgabe ist es Uhren zu reparieren. Der Herzritter Ace arbeitet zwar für die Herzkönigin, doch hält er sich oft bei Julius auf und scheint ihm zu helfen. Alice versucht nach dem Streit mit Peter Unterschlupf bei Julius zu finden, der zuerst gar nicht von ihrer Idee begeistert ist. Sein Turm sieht zwar groß aus, besteht jedoch nur aus ein paar wenigen winzigen Räumen. Er gewährt ihr schließlich Asyl und sie versucht ihm im Gegenzug unter die Arme zu greifen. Bei seiner Arbeit darf sie ihm allerdings nicht helfen, denn die mysteriösen Uhren sind nicht für Alice Augen bestimmt. Sie scheint ein Geheimnis zu umgeben, welches alle kennen nur Alice nicht. Sie gibt sich erst einmal damit zufrieden und beschränkt ihre Tätigkeiten darauf ihm Tag für Tag Kaffee zu kochen, Essen zu machen, den Turm aufzuräumen und einkaufen zu gehen. Mit der Zeit gewöhnen sich beide aneinander, doch der jeweils andere möchte es nicht zugeben. Erst Recht nicht Julius, der Alice nicht sagen kann wie sehr sie ihm hilft. Doch bei Alice scheint sich noch mehr zu entwickeln. Ob es Julius genauso geht?




Fazit

Alice wurde nun in den beiden vorigen Einzelbänden und Spin-Offs mit den Charakteren Tweedle Dee, Tweedle Dum und Ace dem Herzritter verkuppelt. Natürlich sind alle Bände in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden. In diesem Band ist der Uhrmacher Julius der Hauptcharakter und baut eine Beziehung zu Alice auf.

Während es in den anderen Bänden sehr leidenschaftlich, brutal und romantisch zuging, ist es hier wegen Julius Charakter eher ruhiger. Da er neutral gestimmt ist und an einem neutralen Ort lebt, besitzt er auch keinen heißblütigen Charakter der öfters Mordgelüste gegenüber anderen Rollenträgern hat. Wenn es allerdings um Alice geht, regen sich auch bei ihm Gefühle. Es ist ja in jedem Einzelband bisher so gewesen, dass es zwar einen Hauptcharakter gab in den sich Alice verliebt, aber andere Charaktere ordentlich als Konkurrenten eingesetzt werden und versuchen die anbahnende Beziehung zu vereiteln. So ist es auch hier, denn Julius als wenig leidenschaftlicher Mann muss sich ziemlich behaupten. Zum Glück geht es wie immer nicht nur die ganze Zeit um die Romantik, sondern auch um wichtige Informationen aus dem Wunderland. Hier ist das Herzland übrigens noch das Herzland, es ist noch keine Rede vom Kleeland. Ansonsten ist es wirklich positiv, dass es auch hier wieder einen netten Einstieg für alle Neueinsteiger gibt und dieser sich nicht den anderen Erklärungen ähnelt. Diesmal leitet Alice persönlich die Geschichte mit erklärenden Worten ein. Und wie immer bleibt der Zeichenstil konstant und Mamenosuke Fujimaru präsentiert wieder jede Menge hübsche schwarz-weiß Illustrationen zwischen den Kapiteln. Am Ende des Bandes erwarten euch wieder zwei Kurzgeschichten zu dem PC-Spiel Crimson Empire.

Die Farbseiten am Anfang sind auch wieder enthalten, so enthält dieser Band also nicht weniger Extras als seine Vorgänger Bloody Twins und Knight of Hearts. Wer also Julius den Uhrmacher sehr mochte, sollte sich diesen Band nicht entgehen lassen!





© Chiara
©
2010 by QuinRose & Mamenosuke Fujimaru/ Ichijinsha/ TOKYOPOP GmbH, Hamburg 2011


Wir danken TOKYOPOP für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Chiara
Geschrieben:
04.03.2012 / 13:42
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
Einzelband
Empfohlen ab:
15+
Genre:
Fantasy, Romance, Harem
Herausgebracht:
Japan 2010/ Deutschland Juli 2011
ISBN:
978-3-8420-0227-2
Mangaka:
QuinRose & Mamenosuke Fujimaru
Originaltitel:
Anniversary No Kuni No Alice ~Tokeiya~
Originalverlag:
Ichijinsha
Preis:
6,95 € [D]/ 7,20 € [A]
Verlag:
Tokyopop