Story (Covertext)


Während einer Probe werden zwei Musiker bei einem brutalen Bombenattentat getötet, ein dritter überlebt nur zufällig. Einige Tage später werden Conan, Ran und die anderen zu den Proben für das Eröffnungskonzert der neuen Konzerthalle der berühmten Pianistin Kazuki Doumoto eingeladen. Als Höhepunkt des Abends soll das Publikum mit dem Klang einer echten Stradivari und einer Orgel, auf der schon Bach gespielt haben soll, begeistert werden. Eine der Solistinnen, die Sopranistin Reiko Akiba, freundet sich mit den Kindern an und erklärt sich sogar bereit, mit dem Schulchor die Schulhymne einzustudieren. Alle Beteiligten üben mit Feuereifer, auch die Sängerin, die über ein absolutes Gehört verfügt, hat ihren Spaß. Doch dann beginnt das Morden von Neuem und auch Genta gerät in tödliche Gefahr…

Der zwölfte Spielfilm aus der durch ihre jahrelange Ausstrahlung auf RTL II bekannten und äußerst erfolgreichen Detektiv Conan-Reihe von Gosho Aoyama. Conan in Kinoqualität - spannend, mitreißend und überraschend bis zur letzten Sekunde!


 


Technische Informationen

  • Herausgeber: Kazé
  • Laufzeit: ca. 115 Min.
  • Bild: 16:9
  • Audio: Deutsch (DD 2.0), Japanisch (DD 2.0)
  • Untertitel: Deutsch   
  • FSK: ab 12 Jahren
  • Veröffentlichung: 25.05.2009
  • Preis: 23,99€ (UVP/Amazon)



Extras


Als Extra bei der DVD beiliegend sind:

  • 20-seitiges Booklet
  • Galerie
  • Trailer
  • Wendecover
     


Menü

Nach einer kurzen Einführungssequenz kommt man zum eigentlichen Hauptmenü, das leider wieder keine Anzeichen von Animationen vorweisen kann. Lediglich die Vorschaufenster der Kapitel und Trailer sind animiert und zeigen kurze Einblicke in dessen Geschehen. Optisch wirkt das Menü sehr klassisch und schön, da die Hintergrundbilder auch aus dem Film entnommen wurden. Leider ist dieses im Untermenü "Sprachen" sehr verpixelt. Die Schriftzüge und Rahmen färben sich rot ein, sobald man diese ausgewählt hat, was zu einem schönen und übersichtlichen Kontrast zu den restlichen Auswahlmöglichkeiten führt. Wie immer kann man die typische Detektiv Conan-Musik im Hintergrund hören.

 
Hauptmenü / Kapitel


Sprachen / Trailer

 

 





Fazit


Verpackung

Die Verpackung besteht mittlerweile nur noch aus einer normalen Amaray-Hülle, da die limitierten Schuber-Editions schon fast vergriffen sind. Also solltet ihr Wert auf die Limited Edition legen, solltet ihr schnell zuschlagen und hoffen, dass ihr noch irgendwo eine Schuber-Version auftreiben könnt. Ansonsten verfügt diese Version über ein praktisches Wendecover, welches das FSK-Logo verschwinden lässt und somit für eine schönere Optik sorgt. Innen befindet sich dann das alt bewährte 20-seitige Booklet, welches in beiden Versionen vorzufinden ist, was ich sehr gut finde.

 

 

Bild und Ton

 

Wie immer kann man hier mit dem typischen Detektiv Conan-Zeichenstil rechnen, den man aus der Serie schon gewohnt ist. Auch dieses Mal wirken die Farben kräftig und schön und verfügen über einen guten Kontrast. Die Animationen sowie Bildqualität sind gut gelungen und auch wurden jeweils die deutschen Stimmen mit der bekannten deutschen Synchronisation aus der Serie besetzt. Die CG-Effekte finden immer öfters ihren Einsatz. So werden u.a. Hubschrauber und das Zuschauerpublikum damit animiert und auch die riesige Orgel wurde bis in das kleinste Detail nachgestellt. Diese wirken sehr gut und dynamisch und passen sehr gut zum Rest der Animation. Besonders faszinierend ist die Konzerthalle, durch ihre prunkvolle Verzierung und Einrichtung. Der Ton wurde lediglich in Dolby Digital 2.0 verwirklicht, jedoch soll dies keine Hürde für den Genuss des kleinen Detektivs darstellen. Gesamt ein gelungenes Werk ohne Makel und Problemen.

 

 

Extras

 

Als Extra auf der DVD befinden sich fünf Trailer von Kazé sowie eine interessante Galerie die auch dieses Mal knapp 1 Minute andauert. Diese ist so aufgebaut, dass die Galerie auf einem Notenständer gezeigt wird, der auch im Film vorkommt. Das wie immer 20-seitige Booklet ist auch wieder gut gelungen. Dieses Mal wird wieder am Anfang auf die ganzen wichtigen Personen, die im Film vorkommen, eingegangen. Danach folgt eine Aufklärung zur Side-Story von Ran und Shinichi, die sich in einer Rückblende gestritten, sich jedoch nach Erklingen eines herzerwärmenden Liedes wieder versöhnen. Diese Geschichte wurde sogar als OVA verwirklicht, die noch genauer auf dieses Ereignis eingeht und in Japan auf einer Doppel-DVD erschienen ist. Dann folgt passend zum Thema eine Abhandlung, in welchen bisherigen Fällen Musik ebenfalls eine wichtige Rolle gespielt haben, gefolgt von einer Auflistung der klassischen Musikstücke inkl. Beschreibung aus dem Film. Zu guter Letzt folgen zwei etwas zuvorgreifendere Infos, weshalb ich diese erst nach dem Film ansehen würde. Dabei handelt es sich erneut um das übliche Quiz von Professor Agasa und eine sehr interessante Entdeckung, die einen Denkfehler im Film entlarvt, dessen Szene sogar zum Finale zählt. Ein wirklich informatives Booklet mit vielen spannenden Anmerkungen und Hintergrundinformationen. Spoilergefahr (bis auf die letzten beiden Seiten) wäre mir hier keine aufgefallen, jedoch rate ich euch wie immer das Booklet erst nach dem Film anzusehen, so könnt ihr den Film in vollen Zügen genießen. Für die Amaray-Version gibt es auch praktischerweise ein tolles Wendecover.

 

 

Gesamteindruck

 

Ich persönlich bin ein richtiger Fan dieses kleinen Hobbydetektivs und habe immer mit Begeisterung die Serie mitverfolgt.

Die Zeit vergeht wie im Flug und wir haben bereits den 12. Film vor uns. Beeindruckend ist, dass jeder einzelne davon immer wieder eine neue Facette vorweisen kann und es uns dieses Mal eine Welt der klassischen Musik zeigt. Idee und Story sind ziemlich gut durchdacht, leider fand ich die Umsetzung etwas zu linear und teilweise zu unspektakulär. Die Mordfälle geschehen unabhängig von der Haupterzählung und behandeln vier unbekannte Charaktere, auf die erst nach den kurz gezeigten Unfällen eingegangen wird. Auch Reiko, Hauptsängerin des Films, wirkt anfangs recht unsympathisch, was zwar gewollt ist, dennoch die Freude an ihren Szenen stark verringert. Das Finale hingegen zeigt vom Spannungsaufbau als auch von der Action wieder einiges her. Explosionen und ein tödlicher Countdown gegen die Zeit beginnt. Was in diesem Film sehr schön verwirklicht wurde, sind die Gesten und Verhaltensmuster der Musiker. In den meisten Zeichentrick-Versionen bewegen sich Musiker immer gleich und es sieht so aus, als würden sie nicht richtig spielen. Bei Conan wurde auf jede Taste und Fingergeschwindigkeit geachtet und selbst die Geigenspieler sehen durch ihre Techniken sehr realitätsgetreu aus. Gesamt würde ich nicht sagen, dass dies der beste Film in der bisherigen Reihe ist, dennoch verfügt er über ein nettes Konzept und eine nette Hintergrundgeschichte von Ran und Shinichi. Fans der klassischen Musik werden auch ihre Freude daran finden. Conans unmusikalische Seite kommt auch lustig zum Vorschein und auch so wurden liebevoll kleine Details eingebaut.

Für jeden Conan-Fan ist dieser Film auf alle Fälle ein Muss und sollte in jeder Sammlung vertreten sein. Und für die unter euch, die noch nichts von Detektiv Conan & Co gehört haben sollten, ist dieser Film nicht schwierig zu verstehen, da am Anfang nochmal wiederholt wird, was bisher geschah und wie alles begann.

 

 



Sc
reenshots
(anklicken für größere Ansicht)

 
 
 





 

© Shiva

© Anime Virtual S.A.

© Gosho Aoyama / Shogakukan


 An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei Kazé bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionexemplares.


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
02.03.2012 / 23:01
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Erfinder:
Gosho Aoyama
Extras:
20-seitiges Booklet, Galerie, Trailer, Wendecover
FSK:
12 Jahre
Format :
16:9
Genre:
Krimi, Action
Herausgeber :
Kazé (D)
Laufzeit:
115 Minuten
Originaltitel:
Meitantei Conan Senritsu no Furu Sukoa
Sprachen:
Deutsch, Japanisch
Untertitel:
Deutsch
Veröffentlichung:
25.05.2009