Seiten: ArtikelBände

Story


Yukiteru Amano ist ein unauffälliger Schüler: Er spricht nie seine Mitschüler an, lehnte von klein auf Einladungen von seinen Mitschülern ab und ist auch so sehr introvertiert. Kein Wunder, dass er im Laufe seines Lebens zu nichts mehr gefragt oder eingeladen wurde. Ihn stört dies jedoch nicht wirklich. Was nach außen hin aussieht, als würde er die ganze Zeit mit seinem Handy spielen, ist für Yukiteru sein Lebensinhalt: Er führt Tagebuch, indem er alles was um ihn herum passiert in seinem Handy notiert und darin eine Beschäftigung gefunden hat. Tag, Uhrzeit und Ort. Es gibt nichts, das ihm entgeht. Auch wenn er nach außen hin keine Freunde hat, so ist er dennoch nicht allein. Denn in seiner imaginären Welt ist er mit einem Gott über Raum und Zeit und dessen kleinen Dämonenbegleiterin befreundet, mit denen er sich auch immer unterhält. Seine Gottheit lädt ihn zu einem interessanten Spiel ein, worauf sich Yukiteru auch einlässt, existiert dieser Gott schließlich nur in seiner Fantasie. Nach diesem Besuch in seiner Fantasiewelt wacht Yukiteru eines morgens auf und stellt etwas ungewöhnliches fest: Die Einträge, die er normalerweise im Laufe des Tages in sein Handy tippt, stehen bereits da. Hat er diese im Halbschlaf eingetragen? Als sich die bereits vorhandenen Einträge im Laufe des Tages als wahr herausstellen, kann dies kein Zufall mehr sein. Ob nun ein Überraschungstest oder die Schikanen seiner Mitschüler, er kann sämtliche Ereignisse voraussehen und dementsprechend agieren. Doch das Glück währt nicht ewig und seine Mitschülerin Yuno Gasai scheint auf ihn aufmerksam zu werden.

Als sich die beiden nach der Schule im Klassenzimmer begegnen, scheint Yuno etwas über das Handy zu wissen. Plötzlich ändern sich auch die ursprünglichen Einträge in Yukiterus Handy und zeigen ihm, dass ein Serienkiller, von dem er in den Nachrichten hörte, ihn zu verfolgen scheint und es keinen Ausweg gibt: DEAD END. Was hat dieses "Dead End" am Ende der Einträge zu bedeuten? In Panik verfallen läuft Yukiteru aus dem Gebäude, doch Yuno scheint ihm nachzulaufen. Wie aus dem Nichts taucht sie überall dort auf, wo er hin flüchten möchte, als ob sie seine Aktionen vorhersehen kann. Er flüchtet in ein leer stehendes Haus und springt in den Lift. Yuno kann jedoch noch aufholen und sagt ihm, dass es sinnlos sei. Er darf nicht in den 14. Stock fahren, denn dort lauert ihm der Serienkiller auf, um ihn dann zu töten. Sie präsentiert Yukiteru ebenfalls ihr Handy und zeigt ihm ihr "Tagebuch der Liebe". Darin sind sämtliche Aktionen von Yukiteru in einem 10 Minuten Rhythmus eingetragen. Eine richtige Stalkerin, aber er sieht keinen anderen Ausweg, als ihr zu vertrauen, schließlich scheint sie ihm nicht bös gesonnen zu sein. Gemeinsam hinter listen sie den Serienkiller, der ebenfalls ein mysteriöses Tagebuch besitzt. Sie zerstören dessen Handy und löschen somit sein Leben aus. Das Handy, das die Zukunft der jeweiligen Person zeigt, ist gleichzusetzen mit deren Leben. Wenn dem Tagebuch etwas passiert, so erlischt auch das dazugehörige Leben - das ist der Preis, den die Tagebuchbesitzer zahlen müssen. Der Spuk ist nun endlich vorbei, oder doch nicht?
Was geht hier vor sich? Wer ist diese verrückte Stalkerin und warum war der Serienkiller hinter ihm her? Gibt es noch weitere Tagebuchbesitzer die ähnliche Fähigkeiten vorweisen? Entstand die Gottheit doch seiner Fantasiewelt, wie ist das alles nur möglich?





Fazit

Mirai Nikki (Mirai = Zukunft; Nikki = Tagebuch) ist hierzulande das erste Werk von Sakae Esuno. Ihre bisherigen Projekte kann man zwar mit nur einer Hand aufzählen, jedoch befindet sich ein Serienhit wie Mirai Nikki unter ihren Projekten, wofür ich ihr wirklich dankbar bin. Die Serie umfasst insgesamt 12 Bände, die im 2 Monatsrhythmus bei EMA erscheinen. Der gleichnamige Anime läuft zurzeit im japanischen Fernsehen und umfasst 26 Folgen.

Wer wünscht es sich nicht, ein Handy, dass einem die Zukunft vorhersagt? Yukiteru erhält diese "Gabe" von seinem imaginären Gott, doch daraus wird ein Spiel auf Leben und Tod. Neben ihm gibt es nämlich noch 11 weitere Mitstreiter, die über ähnliche Fähigkeiten verfügen und in die Zukunft sehen können. Ziel des "Spiels" ist es, alle anderen Mitstreiter unfähig zu machen und als Letzter übrig zu bleiben. Dieser darf dann als "Hauptpreis" der nächste Gott über Raum und Zeit werden. Wie sich bereits herausstellt, ist Yuno auch eine von diesen Mitstreitern, ist diese jedoch unsterblich in Yukiteru verliebt und tut alles, um ihn zu retten.
Die Story ist wirklich gut durchdacht und auf alle Fälle spannend erzählt. Stets wird Yukiteru, der alleine nichts auf die Reihe bekommt, auf die Probe gestellt und natürlich haben es die anderen Tagebuchbesitzer auf ihn abgesehen. Doch wem kann Yukiteru trauen? Yuno ist doch auch eine Mitstreiterin, warum hilft sie ihm dann? Mir persönlich gefällt der Charakter von Yuno ausgesprochen gut. Wer Serien wie Higurashi no Naku Koro ni kennt bzw. gesehen hat, wird ungefähr das Feeling nachempfinden können, dass sie von sich gibt. Eigentlich ein normales Mädchen, jedoch von einer auf die anderen Sekunde eine unberechenbare Persönlichkeit. Mit der Zeit stoßen die beiden immer öfters auf weitere Personen des tödlichen Games und sie werden auch noch des Öfteren mit einem Dead End konfrontiert. Ob sie sich aus den Situationen heraus retten können, verfolgt ihr am besten selbst.
Die beiden Hauptpersonen erinnern mich sehr stark an die Hauptfiguren aus Deadman Wonderland Ganta und Shiro. Auch hier kriegt der männliche Hauptcharakter selten etwas selbst auf die Reihe und ist eher ängstlich und in beiden Fällen steht eine mysteriöse jedoch starke weibliche Unterstützung zur Seite.
Mirai Nikki verspricht eine spannende und mysteriöse Serie zu werden, die ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen solltet. Ich persönlich bin schon sehr gespannt, wie dieses Spiel enden mag und wer sich nun den Titel dann endgültig holen wird. Interessante Charaktere erwarten euch und auch die verschiedenen Arten der Tagebücher ergeben immer wieder eine einzigartige Kombination mit neuen Situationen und Gegnern, die es in sich haben. Jeder Band verfügt am Anfang über vier Farbseiten, was den kleinen Aufpreis erklären würde.
Wer sich also einen viel versprechenden Actionthriller zulegen möchte, dem kann ich diese Serie wirklich nur ans Herz legen - es lohnt sich!





© Shiva
© 2006 Sakae ESUNO
/ Kadokawa Shoten / Egmont Manga & Anime


Wir danken EMA für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
03.02.2012 / 20:44
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
12, abgeschlossen
Empfohlen ab:
16+
Genre:
Action
Herausgebracht:
Japan 2006 / Deutschland 2011
Mangaka:
Sakae Esuno
Originaltitel:
Mirai Nikki
Originalverlag:
Kadokawa Shoten
Preis:
7,50 € [D] / 7,80 € [A]
Verlag:
EMA