Story (Covertext)



In einem Leben nach dem Tod kämpfen Engel gegen ihr Schicksal. Gemeinsam mit der Anführerin Yuri wollen die Rebellen nicht akzeptieren, welch trostlose Zukunft für sie vorgesehen ist.

Der Junge Otonashi erwacht eines Tages auf dem Gelände einer ihm unbekannten Schule und sieht sich mit einem Mädchen konfrontiert, das eine Waffe in der Hand hält. Das Mädchen heißt Yuri und da Otonashi jede Erinnerung an sein bisheriges Leben verloren hat, hilft sie ihm auf die Sprünge: Er ist gestorben und befindet sich nun in einer Welt zwischen Leben und Tod, in der verstorbene Jugendliche von einer mysteriösen Dienerin Gottes terrorisiert werden. Als Otonashi von der Untergrundorganisation "Shinda Sekai Sensen" erfährt, tritt er der Gruppe bei, um gemeinsam mit den anderen Mitgliedern gegen die böse Herrscherin zu kämpfen. Doch wie ist Otonashis irdische Vergangenheit mit den Geschehnissen in der Zwischenwelt verknüpft? Und warum will Otonashi nicht von dem Gedanken ablassen, dass "der Engel" ein ganz gewöhnliches Mädchen wäre?

   


Episoden

 

Episode 1: Aufbruch

Episode 2: Die Gilde

Episode 3: Mein Song

Episode 4: Spieltag

Episode 5: Geschmackssache




Technische Informationen

  • Label: Universum Anime 
  • Laufzeit Hauptfilm: ca. 125 Minuten
  • Laufzeit Bonusmaterial: ca. 30 Minuten
  • Bild: 16:9
  • Sound: Dolby Digital 2.0
  • Sprachen: Deutsch, Japanisch
  • Untertitel: Deutsch
  • FSK: 12 Jahre
  • Veröffentlichung: 16.12.2011
  • Preis: 19,99€ (UVP/Amazon)



Extras


Als Extra bei der DVD beiliegend sind:

  • Audiokommentar zur Episode 1 "Aufbrauch"
  • Vorschau auf Episode 6 "Familienangelegenheiten"
  • Textless Opening
  • Textless Ending
  • Wendecover



Menü

Das Menü ist wirklich gut gelungen. Die Farbgestaltung durch Rot und Weiß haben wir dem Logo zu verdanken, was meiner Meinung nach eine recht angenehme Kombination ausmacht, da der Rotton nicht all zu aggressiv ist. Das Muster mit den schrägen Abschnitten auf der Seite zieht sich durch das ganze Menü. Das Hauptmenü ist durchgehend animiert indem der Hintergrund Szenen aus der Serie zeigt, während das Ending im Hintergrund gespielt wird. Die Untermenüs sind hingegen weder animiert noch mit musikalischer Begleitung, was ich etwas schade fand. Ebenfalls eine nette Idee ist, dass man die Menüpunkte mit der zackenförmigen Sinuswelle aus dem Logo auswählen kann. Alles in allem ist es sehr übersichtlich und leicht zu bedienen.


 

Hauptmenü / Kapitelauswahl










Einstellungen / Bonusmaterial

 

 












Fazit


Verpackung

Die Verpackung besteht aus einer einfachen Amaray-Hülle mit einem Wendecover, welches das FSK-Logo verschwinden lässt. Die Farbgebung des Hintergrunds ist eher in Blautönen gehalten, welches vor allem aufgrund des Himmels auf der Vorderseite harmoniert. Ganz oben befindet sich auf der Rückseite ein größeres Bild von Yuri und links davon befinden sich 3 kleinere Screenshots, über die das Angel Beats!-Logo zu sehen ist. Darunter seht ihr einen dunkelblau hinterlegten Bereich, der den Covertext beinhaltet. Nach der Inhaltsangabe befinden sich weitere 5 Screenshots in einer Linie von links nach rechts. Danach folgt ein rot hinterlegter Bereich, der die Episoden anzeigt und darunter in gehabter Form die Angaben der technischen Daten, Special Features sowie Cast & Crew. Im Inneren befinden sich ein Flyer von Animax sowie ein weiterer Flyer mit Werbung. Auf dessen Rückseite gibt es jedoch eine besondere Aktion: Solltet ihr alle 3 Flyer aus allen 3 DVDs sammeln und diese einschicken, so erhält ihr gratis einen tollen Sammelschuber für eure Sammlung! Diese Aktion finde ich mal äußerst toll und ich kann es kaum erwarten mir eine zuzulegen. Also fleißig sammeln ;)

 

 

Bild und Ton

 

Angel Beats! besitzt eine 1A-Animation, die sich in Kampfszenen, Charakterdesign und Kameraführung unter Beweis stellt. Ich bin ein großer Fan von dessen Charakterdesign und deren Vielfältigkeit an Individuen. Die Serie besitzt sehr viele Action-Szenen, durch das eine oder andere Schussfeuer. Nahkämpfe, Fallen und ein Kampf ums Überleben findet sich in einer schönen Kombination mit einer Schulband wieder, die in die Geschichte eingebaut ist. So kann es vorkommen, dass in der Schulhalle die Band ihr bestes gibt, während draußen nur so die Kugeln fliegen. Dieses animierte, als auch musikalisch unterlegte Szenario findet man selten in so einer Kombination wieder. Diese sorgt für eine neue und wunderschöne Harmonie. Durch die Band besitzt Angel Beats! auch einen wunderschönen Soundtrack, was in diesem Fall die Bandlieder, Opening, Ending und die musikalischen Begleitungen während der Show sind. Es passt einfach alles. Leider ist die DVD nur mit einer Audio mit 2.0 erhältlich, dies sollte jedoch der Serie keinen Schaden zufügen. Was die deutsche Synchronisation betrifft, so finde ich die meisten bis auf Hinata passend. Yui ist meiner Meinung nach äußerst gut gelungen und Hinata muss sich meiner Meinung nach noch etwas beweisen, dazu hat er jedoch auf den nächsten Folgen die Gelegenheit, mal sehen, ob er mich da überzeugen kann. Ansonsten gibt es hier nichts zu bemängeln, die positiven Seiten überwiegen auf alle Fälle.

 

 

Extras

 

Das Bonusmaterial beinhaltet sämtliche Vorschausequenzen der Folgen 2 bis 6, das Textless Opening sowie das Ending, ein Wendecover und ein Audiokommentar zur 1. Folge "Aufbruch" mit den japanischen Stimmen von Yurippe, Hinata und Ôyama. Ich habe mir das gesamte Audiokommentar angesehen/-gehört und fand mich in einer Comedy-Show wieder. Wer hier ernsthafte und trockene Gespräche und Diskussionen erwartet liegt hier falsch. Der Anfang ist bis zum Ende hin sehr chaotisch und lustig, die Synchronsprecher reden auch als die Charaktere selbst, sodass sie auch über alltägliche Dinge wie die Entstehung des Namens der Front diskutieren. Anfangs dachte ich wirklich, dass die Geschwindigkeit hochgestuft wurde, da die Spreche extrem schnell reden und ich ehrlich dachte, dass diese nie Luft holen würden. Mit der Zeit wird es jedoch gemütlicher und bei einer gewissen Stelle waren sie komplett still, was ebenfalls einen lustigen Kontrast gebildet hat. Ihr solltet auf jeden Fall einmal reinsehen.

 

 

Gesamteindruck

 

Angel Beats! zählt mit Abstand zu einer meiner Lieblingsserien und ich habe mich riesig gefreut, als verkündet wurde, dass es diese Serie zu uns schafft. Selten gibt es einen Anime der so schön animiert ist, einen sympathischen Charakter nach dem anderen vorweist und dennoch diese ständige Traurigkeit mit sich trägt wie in Angel Beats!. Jeder Einzelne in der Geschichte hat eine Vergangenheit, an die er sich entweder erinnern kann und mit dessen Schmerz leben muss oder, wie im Falle von Otonashi, man sich nicht an sein vergangenes Leben erinnert und Tag ein Tag aus im Kampf gegen den Engel steht, ohne irgendein konkretes Ziel. Dies ist jedoch nicht ganz richtig, denn das eigentliche Hauptziel ist es wohl, sich dem Engel zu widersetzen, um nicht zu verschwinden. Das die Hauptfiguren eigentlich schon alle tot sind, lässt inhaltlich viel Freiraum über und manche Szenen können sehr wohl auch auf witzige Art und Weise auch präsentieren, wie praktisch das eigentlich ist. Episode 2 ist hier ein perfektes Beispiel: Obwohl eigentlich einer nach dem Anderen sich opfern muss, ist es fast lustig als traurig, da man weiß, dass diese in ein paar Minuten wieder leben. Auch die Kombination zwischen Slapstick-Comedy, Replay-Szenen und Maxi-Combos à la Kampfspiele lockern die traurigen Tatsachen etwas auf. Angel Beats! besitzt meiner Meinung nach einfach die perfekte Kombination aus Action, Comedy, Drama und Musik. Wer von euch blindlinks an Angel Beats! vorbeizieht, der verpasst wirklich eine unglaubliche und eindrucksvolle Serie.


 

 



Sc
reenshots
(anklicken für größere Ansicht)




© Shiva

© VisualArt's/Key/Angel Beats! Project

© 2011 Universum Film GmbH


 An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei Universum Anime bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionexemplares.


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
26.01.2012 / 13:34
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Animationsstudio:
P.A. WORKS
Drehbuch:
Jun Maeda
Episoden:
1 - 5 (von 13)
FSK:
12 Jahre
Format:
16:9
Herausgeber:
Universum Anime
Laufzeit Bonusmaterial:
ca. 30 Minuten
Laufzeit Hauptfilm:
ca. 125 Minuten
Preis:
19,99€ (UVP/Amazon)
Produktionsjahr:
2010
Regie:
Seiji Kishi
Sprachen:
Deutsch, Japanisch
Untertitel:
Deutsch
Veröffentlichung:
16.12.2011
Volume:
1 von 3