Story

 
Das Leben eines japanischen Highschool Schülers ist alles andere als leicht. Um dem öden Alltag zu entfliehen flüchtet sich jeder so in seine Welt. Yosuke ist einer von vielen Jugendlichen, die jeden Tag diesem Alltagstrott unterliegen und im Leben keinen Sinn mehr sehen. Dies ändert sich bei Yosuke eines Tages schlagartig, als er auf dem Weg nach Hause ein junges hübsches Mädchen im Schnee am Straßenrand sitzend vorfindet. Er spricht sie an und fragt sie nach dem Grund ihres Wartens. Die Antwort ist skurril, denn er soll einfach weitergehen, sonst würde er sterben. Plötzlich steht sie auf, hält ihn fest und spricht davon das er jetzt da sei. In diesem Moment taucht plötzlich eine vermummte Gestalt mit Kettensäge auf. Für Yosuke beginnt genau jetzt ein Abenteuer, etwas vollkommen Neues, etwas total Absurdes worauf er so lange gewartet hat...

Das junge Mädchen kämpft tatsächlich gegen den Mann mit der Kettensäge, es scheint so als ob sie übernatürliche Kräfte hat, denn sie strotzt ihm mit einer Stärke entgegen, die ein normaler Mensch nicht aufbringen kann. Yosuke ist überwältigt und möchte genauso wie sie eine Kämpferin der Gerechtigkeit sein und solche Schurken wie den Kettensägenmann bekämpfen. Doch Eri, so ihr Name, sieht in Yosuke eher ein lästiges Anhängsel als einen Mitkämpfer. Irgendwie schafft es Yosuke trotzdem sie jedes Mal zu begleiten, denn ihre Aufgabe ist es den Mann mit der Kettensäge zu besiegen. Bevor er an einem Ort auftaucht merkt Eri das und lässt sich von Yosuke auf seinem Fahrrad dorthin bringen. Als Chauffeur ist er ihr somit immerhin eine Hilfe. Yosuke dagegen fühlt sich endlich mal wieder lebendig und freut sich zusammen mit der hübschen Eri so einem Abenteuer nachgehen zu können. Das nebenbei seine Schulnoten noch mehr leiden als sonst ist leider der bittere Nebengeschmack, doch für den wirklichen Sinn im Leben, dem Yosuke hinterher ist, konzentriert er sich lieber auf Eri und den Kampf gegen den Kettensägenmann. Ob Eri diesen Mann jemals besiegen kann? Wird ihr Yosuke endlich mal mehr eine Hilfe sein oder wird das surreale Abenteuer so schnell aufhören wie es angefangen hat?




Fazit

Mit Negative Happy Chainsaw Edge veröffentlicht Tokyopop die Zusammenarbeit vom Autor Tatsuhiko Takimoto (u.a. Welcome to the NHK) und dem Mangaka Junichi Saiki. Es ist eine brisante Mischung aus den typischen Shonen Elementen und dem nachdenklichen melancholisch stimmenden Faden aus Welcome to the NHK.

Kommen wir zuerst einmal zum Zeichenstil, der sich wirklich ganz klassisch in die Richtung Shonen einordnen lässt. Allerdings ist dieser Stil noch sehr unausgereift und ungelenk. Gesichtszüge, Proportionen und Actionszenen wirken somit teilweise verzogen, nicht ganz korrekt und fallen somit sofort auf. Im Großen und Ganzen aber dennoch sehr ansehnlich und somit kein zeichnerisches Desaster, davon ist der Stil dann doch weit entfernt. Die typischen Shonen Elemente sind natürlich überall enthalten, so gibt es hier das hübsche junge Mädchen, welches auch oft genug in sehr ansehnlichen Posen dargestellt wird. Da blitzt mal eben die Schlüpfer unter dem Rock hervor oder der eh schon extrem kurze Rock weht beim Kampf auf. Auch heiße Gedanken von Yosuke bringen mehr Erotik in die Story. Das die Geschichte viel surreales enthält lässt sie somit auch in das Fantasy Genre einordnen, doch im Gegensatz zu den meisten anderen Shonen Manga geht es hier nicht rein allein um das kämpfen und Held sein Prinzip sowie jede Menge hübscher Mädels, sondern die Frage die sich jeder stellt: Wo ist der Sinn im Leben? Yosuke hat einiges durchgestanden und sieht in Eri und der neuen Situation eine Art Lebensaufgabe, für die er sogar sterben würde. Nur wofür würde man eigentlich sterben? Viele Gedanken können beim Lesen dieser Geschichte auftauchen. Eine Art melancholischer Faden ist zu erkennen und lässt mich teilweise an die Lesestimmung bei Welcome to the NHK denken.

Ein sehr interessanter Shonen Manga der mit 2 Bänden (bei Tokyopop als Doppelband zusammengefügt) eine zwar recht kurze Spanne besitzt, aber die völlig ausreicht um diese Geschichte zu erzählen. Das Ende gefiel mir sehr gut und ich bin froh das man hier nicht die Kämpfe endlos lang gezogen hat und unnötige Bände herausgebracht hat. Eine Empfehlung meinerseits gibt es für dieses Werk, dessen Romanvorlage sicherlich auch sehr interessant ist.





© Chiara
© 2008 Junichi SAIKI & Tatsuhiko TAKIMOTO/ Kadokawa Shoten/ TOKYOPOP GmbH, Hamburg 2011


Wir danken TOKYOPOP für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Chiara
Geschrieben:
15.01.2012 / 20:45
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
Einzelband
Empfohlen ab:
16+
Genre:
Mystery
Herausgebracht:
Japan 2008/ Deutschland Dezember 2011
ISBN:
978-3-8420-0288-3
Originalverlag:
Kadokawa Shoten
Preis:
14,00 € [D]/ 14,40 € [A]
Text:
Tatsuhiko Takimoto
Verlag:
Tokyopop
Zeichnungen:
Junichi Saiki