Seiten: ArtikelBände

Story

 
Maria und Noel sind Zwillinge, die sich zum Verwechseln ähnlich sind. Sie teilen alles gemeinsam und keiner kennt die beiden besser als sie selbst. Dieses Glück hält leider nicht ewig an, denn eines Tages verlässt Maria ihr zu Hause und wechselt ohne ein Wort zu sagen die Schule. Lediglich einen Brief hat sie hinterlassen, indem sie schreibt, dass sie sich verliebt hat und deswegen auf eine andere Schule gewechselt ist, um ihrer Liebe zu folgen. Noel passt das Ganze überhaupt nicht in den Kram, fühlt er sich hintergangen und warum braucht sie jemand anderen, wo sie doch schon ihn hat? Mit diesem Gedanken und der Unterstützung der Eltern wechselt nun auch Noel auf diese Schule, doch das Ganze hat einen Haken: Noel muss sich als Mädchen ausgeben um auf diese Schule gehen zu dürfen, da der letzte freie Platz nur noch der im Mädcheninternat ist.
Selbst diese Hürde macht Noel nichts aus und so begibt er sich auf die Schule, um Maria zurück zu holen.

An der Schule angekommen trifft Maria der Schlag: Ihr Bruder kommt mit einer Perücke und Mädchenklamotten
in ihre Klasse. Was hat das Alles zu bedeuten? Nach dem Unterricht fischt sich Maria Noel und fragt ihn, was diese ganze Aufmachung soll. Er erklärt ihr seine Beweggründe und dass er nicht eher ginge, bevor Maria wieder mit ihm nach Hause mitkommt. Maria lässt das ziemlich kalt, da sie zur Zeit an nichts Anderes als an ihren Schwarm denken kann, der jedoch schon studiert. Ist der Altersunterschied ein Hindernis? Wird es Noel schaffen Maria nach Hause zu bringen? Wie lange bzw. wie gut wird Noel sein Geheimnis, dass er ein Junge ist, bewahren können? Wer weiß welche Liebesgeschichten auf Noel selbst warten...




Fazit

Peppermint Twins hat schon stolze 14 Jahre auf dem Buckel und ist aus der bekannten Feder von Wataru Yoshizumi, die bei uns kein unbeschriebenes Blatt mehr sein dürfte. Neben einem ihrer bekanntesten Werke Marmalade Boy sind hierzulande ihre neueren Werke u.a. Chitose etc., Random Walk und ihr Einzelband Cappuccino.

Anfangs hat mich das Cover etwas vom Hocker geschmissen. Es ist hell-rosa und auf der Vorderseite sind zwei entzückende Mädchen abgebildet. Das Gesamtbild schreit hier extrem nach Shoujo-Manga der extremen Art. Nachdem man sich die Inhaltsangabe durchgelesen hat, kommt der nächste Schock: Eine der beiden ist ein Junge??? Mit diesem ersten Eindruck, der einerseits verrückt ist und auf der anderen Seite doch neugierig macht, habe ich mich in die Welt von Peppermint Twins gewagt - und es war definitiv keine Fehlentscheidung!
Für sein hohes Alter pflegt dieser Manga einen schönen Retro-Stil, der eine sehr nostalgische Atmosphäre ausstrahlt. Dies wird einem besonders klar, wenn Dinge wie Handys als eine Art Seltenheit angesehen werden (die Mangaka äußert sich auch diesbezüglich). Die Story selbst ist wirklich gelungen. Wataru Yoshizumi weiß mit ihrem Handwerk umzugehen und schafft es von einer Sekunde auf die andere das Blatt zu wenden und sorgt für ständig neue Überraschungscharaktere, die es in sich haben. Besonders hervor sticht die Tatsache, dass die gesamte Story aus der Sicht eines Jungen erzählt wird, der einen leichten Schwesterkomplex besitzt und nicht aus der Perspektive des Mädchens, das verliebt ist. So vermittelt der ganze Manga eine komplett neue Perspektive, wie man die Gefühle der Figuren und dessen Reaktionen aufnimmt. Auch das mitfühlen kommt hier nicht zu kurz, da einem auch Noel oft leid tut, wenn er hilflos mit ansehen muss, wie sich seine geliebte Schwester immer mehr von ihm distanziert. Dies geht sogar so weit, dass er einmal sogar behauptet, kein Zwilling mehr sein zu wollen. Warum er das gesagt hat, findet ihr am besten selbst heraus. ;) Natürlich gibt es auch genug Comedy-Elemente die das Ganze wieder auflockern, so ist die Tatsache, dass sich Noel als Mädchen ausgeben muss und in ein Fettnäpfchen nach dem anderen tritt schon Gold wert.

Ich kann euch diese Story wirklich nur empfehlen, solltet ihr eine etwas ältere Romance-Comedy-Serie aus der Perspektive eines männlichen Hauptcharakters lesen wollen, der sich selbst als Mädchen tarnen muss. Der Preis ist zwar etwas höher als üblich, dafür beinhaltet der Manga gleich mehrere Kapitel als gewöhnlich. Also: Rein schauen lohnt sich!
 


© Shiva
© 1997 Wataru Yoshizumi
© 2011 Tokyopop GmbH, Hamburg


Wir danken TOKYOPOP für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
12.10.2011 / 15:10
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
4
Empfohlen ab:
13+
Genre:
Romance, Comedy
Herausgebracht:
Japan 1997 / Deutschland 2011
Mangaka:
Wataru Yoshizumi
Originaltitel:
Mint na Bokura
Originalverlag:
Shueisha
Preis:
7,95 € [D] / 8,20 € [A]
Verlag:
Tokyopop