Story (Covertext)



Das neuste Professor Layton Abenteuer

Professor Layton steht erneut vor einem kniffligen Rätsel. Die Opernsängerin Janice Quatlane, eine ehemalige Studentin von Layton, hat ihm von ihrer besten Freundin berichtet. Die sei gestorben und in Gestalt eines jungen Mädchens wiedergeboren. An der Sache kann natürlich irgendwas nicht stimmen. Als sich Layton und sein Assistent Luke auf den Weg machen, um dieser kuriosen Sache auf den Grund zu gehen, geraten sie unversehens in ein gefährliches Spiel. Der Gewinner soll am Ende das ewige Leben erhalten. Doch welche Ziele verfolgen die anderen Mitspieler wirklich? Was steckt tatsächlich hinter diesem Mythos ewigen Lebens?

Nachdem die Videospiel-Reihe "Professor Layton" für Nintendo DS auf der ganzen Welt Millionen von Spieler begeistert hat, darf der englische Gentleman Layton nun endlich auch in einem spannenden Film mitwirken. Ein fantastisches Abenteuer mit jeder Menge kniffliger Rätsel und witzigen Figuren.

 


Technische Informationen

  • Label: Kazé  
  • Laufzeit Film: 100 Min.
  • Laufzeit Bonus: 95 Min.
  • Bild: 16:9
  • Sound: Dolby Digital 2.0, 5.1
  • Sprachen: Deutsch, Japanisch, Spanisch
  • Untertitel: Deutsch, Polnisch, Spanisch
  • FSK: 6 Jahre
  • Veröffentlichung: 22.10.2010
  • Preis: 13,97€ (UVP/Amazon)



Extras


Als Extra bei der DVD beiliegend sind:

  • Bonus-DVD
  • Booklet
  • Kazé DVD & Blu-Ray Programm 



Menü

Das Menü hat mir bis auf ein/zwei Kleinigkeiten ausgesprochen gut gefallen und hinterlässt einen super ersten Eindruck. Ganz am Anfang, nachdem man seine Sprache ausgewählt hat, wird man gleich mit einem Kurzfilm bzw. Trailer für das Spiel "Professor Layton und die verlorene Zukunft" begrüßt. Danach erfolgt eine kurze Animation die geschlossen an das Menü übergeht. Dieses ist sehr übersichtlich, leicht zu handhaben und verfügt über eine sehr schöne Hintergrundmelodie. Sämtliche Menüs sind auf der einen Seite animiert (die Übergänge sind sehr nett anzusehen) und auf der anderen Seite verfügt jedes Untermenü ebenfalls über eine eigene Hintergrundmusik. Dies hat mir ausgesprochen gut gefallen, da meist in den Untermenüs auf Animationen verzichtet werden und man sich keine großen Gedanken über die Hintergrundmusik macht. Ein sehr dynamisches Menü könnte man sagen. Die Menüpunkte werden mit einem Zylinder ausgewählt, die Idee finde ich sehr gut, hier jedoch habe ich mein einziges Manko: Leider sieht der Zylinder sehr verpixelt aus und zerstört ein wenig die schöne Aufmachung, hier also vielleicht entweder aufpassen, damit das Logo selbst auch gut aussieht, oder auf einfachere Formen zurückgreifen, die nicht zu verpixeln drohen. Ansonsten ist das Menü wirklich ausgesprochen gut gelungen.


 

Hauptmenü Film / Audio










Kapitel / Trailer

 

 









Hauptmenü Bonus-Disk / Fokus auf das letzte Rätsel
















Fazit


Verpackung

Die Verpackung der Deluxe Edition ist in alter Kazé-Manier einfach toll. Die DVDs befinden sich in einem Schuber, die darin enthaltene Hülle lässt sich zweimal aufklappen. Links findet ihr hier das Booklet sowie ein Programmheft von Kazé, das sich auch sehr stark mit den Blu-rays befasst. In der Mitte und rechts befinden sich dann die zwei DVDs, die den Hauptfilm und das Bonusmaterial enthalten. Wie gewohnt zieren wunderschöne Skizzen, Bilder und Ausschnitte die Verpackung, ob nun auf dem Schuber oder auf der Hülle im Inneren. Auf der Rückseite des Schubers gibt es sogar Elemente, die mit einer glatten Folie überzogen sind, sodass sie sich vom Hintergrund abheben. Alles in allem wirklich eine gelungene Verpackung für jeden Sammler.

 

 

Bild und Ton

 

Professor Layton und die ewige Diva hat eine wirklich gute und auch schöne Bildqualität. Da das Ganze auf einem DS-Spiel basiert, ist der Zeichenstil auch nicht im täglichen Anime-Stil und hat so seine kindlichen Seiten. Die Farben sind sehr schön und auch jede Animation sitzt perfekt. Besonders gut ist die Kombination mit einigen CG-Effekten gelungen, sei es nun eine Explosion oder ein zusammenstürzendes Gebäude. Alles harmonisiert wirklich gut miteinander und sorgt so für ein tolles Sehvergnügen. Auch zum Ton gibt es soweit keinerlei Beschwerden: Die deutsche Synchronisation ist auf angenehme Weise besetzt und keiner tanzt aus der Rolle. Die gesungenen Lieder in diesem Film wurden nicht neu synchronisiert, was auch nicht nötig gewesen wäre, da diese in ihrem Ursprung sehr schön anzuhören sind. Die Qualität ist auch nicht schlecht, so mal es auch eine große Auswahl an Sprach- und Untertiteloptionen gibt, die Sprachen auch jeweils in DD 5.1 und DD 2.0 vertreten sind. Auch sehr gut gefallen hat mir der Soundtrack, der in jeder Szene gelungen eingesetzt wurde und das Gesamtbild komplett machte. Ein wirklich gelungener Film mit Actionszenen und beeindruckenden Bildern.

 

 

Extras

 

Als Bonusmaterial findet ihr vor allem in der Deluxe-Edition alles was euer Herz begehrt. Ein ausführliches Booklet enthält tolle Skizzen und fertige Zeichnungen der Charaktere, ein Art Board, Ausschnitte des Storyboards, ein Image Board, Details zum Mecha-Design sowie das Requisitendesign - diese überstrecken sich auf 27 tollen Farbseiten.

Des weiteren gibt es eine tolle Bonus-Disk, auf der ihr zusätzliche Informationen über Level 5 erfährt. Dann führt euch ein kleiner Beitrag Hinter die Kulissen vom OLM Studio und ein weiterer Hinter die Kulissen von PA Works. Das Making Of der 3D Szenen war ebenfalls sehr interessant und spektakulär, da u.a. auch die Explosion auf dem Boot gezeigt wird. Als letztes gibt es ein ausgesprochen gut animiertes "Notenbrett", auf dem ihr die einzelnen Lieder als auch das gesamte Lied (Das Lied der Sonne, Das Lied der Sterne, Das Lied des Meers) abspielen lassen könnt und die Noten bewegen sich färbig mit. Für Leute, die ein Instrument haben, ist dies die Möglichkeit die kurzen jedoch schönen Musikpassagen nachzuspielen. Was es mit den Liedern auf sich hat, erfährt ihr im Film genauer.   

 

 

Gesamteindruck

 

Anfangs wusste ich nicht, wie ich diesen Film einstufen sollte. Der Zeichenstil ähnelt einer Kinderserie und mir ist bis jetzt auch keines der besagten DS-Spiele bekannt, die weltweit so angepriesen werden. Umso mehr war ich von diesem Film positiv Überrascht, in jederlei Hinsicht.


Der Zeichenstil ist lustig anzusehen, teilweise mit riesigen Köpfen, Nasen oder anderen überdimensionalen Körperteilen ausgestattet, erinnern die Charaktere teilweise an Chibis. Die Figuren sind im Großen und Ganzen sehr sympathisch und verfügen über eine gewisse Tiefe, was Hintergrund und Handelsmotive betrifft. Besonders die beiden Hauptfiguren Layton und Luke, die immer im Sinne eines englischen Gentlemans handeln, hat man schnell ins Herz geschlossen.

Der Spielfilm dauert rund 100 Minuten und für diese Länge gab es keine Zeit für Langeweile oder langwierige Passagen. Es ist immer etwas los und auch das Tempo in der die Story voranschreitet ist gut gemeistert. Besonders der Übergang zwischen Story und der eigentlichen Story war gut durchdacht. Spannende Momente und knifflige Rätsel sorgen für ein abenteuerliches Wettrennen gegen die Zeit und Detektiv Conan-Freunde werden bestimmt ihren Gefallen an diesem Film haben.
Nach dem Film bekommt man auch richtig Lust, die DS-Spiele auszuprobieren, werde mir auf jeden Fall eines zum Anspielen zulegen. Die Deluxe-Edition ist auch ein tolles Gesamtpaket um noch tiefer in die Welt von Professor Layton und Co. einzutauchen. Ich kann diesen Film als auch die Deluxe-Edition wirklich nur wärmsten empfehlen!



 

 



Sc
reenshots
(anklicken für größere Ansicht)

 
 
 

 





© Shiva

© Level 5/Team Layton 2009

© 2010 Anime Virtual S.A.


 An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei Kazé bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionexemplares.


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
28.09.2011 / 22:07
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bonusmaterial:
Booklet, Bonus-DVD
FSK:
6 Jahre
Format:
16:9
Herausgeber:
Kazé (D)
Laufzeit Bonus:
95 Min
Laufzeit Film:
100 Min
Originalvorlage:
LEVEL-5
Produktion:
PA Works, OLM
Sound:
Dolby Digital 2.0, 5.1
Sprachen:
Jp, Dt, Es
Untertitel:
Dt, Fr, En, Nl, It, Es, Pl