Story (Covertext)


In der Welt der Toten geschehen eigenartige Dinge. Wie aus dem Nichts erscheint eine unbekannte Dimension, die sich unaufhörlich ausdehnt und das Jenseits in arge Bedrängnis stürzt. In der Welt der Lebenden geht es nicht minder mysteriös zu. Am helllichten Tag erscheinen eigenartige Wesen, Blanks genannt. Ichigo und Rukia werden Zeuge, wie eine unbekannte Shinigami namens Senna diese Blanks verschwinden lässt. Aber was hat das alles zu bedeuten? Da Senna keine Antworten auf Ichigos Fragen hat, müssen er und Rukia sich selbst daran machen, den Ursachen dieser unheimlichen Ereignisse auf den Grund zu gehen. Viel Zeit haben sie allerdings nicht. Nur eine Stunde bleibt ihnen, bevor Jenseits und Diesseits kollidieren und für immer verschwinden werden.

Die Manga-Serie Bleach von Tite Kubo wurde allein in Japan über 40 Millionen mal verkauft. Die Umsetzung des Kinofilms übernahm das Studio Pierrot, verantwortlich u.a. auch für die Anime-Adaption von Naruto.

 


Technische Informationen

  • Herausgeber: Kazé
  • Laufzeit: 87 Min.
  • Laufzeit Bonus: 30 Min.
  • Format: 16:9
  • Sound: Dolby Digital 2.0/5.1
  • Sprachen: Deutsch, Japanisch, Italienisch
  • Untertitel: Deutsch, Polnisch, Italienisch 
  • Anzahl der Disks: 2
  • FSK: ab 12 Jahren
  • Veröffentlichung: 24.09.2010
  • Preis: 23,99€ (UVP/Amazon)



Extras


Als Extra bei der DVD beiliegend sind:

  • Booklet
  • Interview (Regisseur, Produzent, Charakter-Designer)
  • Japanischer Originaltrailer
  • Zusammenfassung der ersten TV Staffel
  • Arbeitsskizzen-Galerie
  • Storyboardauszüge
  • DVD-Programm August 2010 - Februar 2011
     


Menü

Das Menü ist rein optisch wirklich schön gelungen. Die goldenen Wolken im Hintergrund passen wunderschön mit dem Gesamtbild der DVD zusammen, da das Cover durchgehend golden gestaltet wurde. Links befinden sich abwechselnd Freisteller von Charakteren, die nicht verpixelt wirken und ebenfalls eine gute Qualität vorweisen. Die Menüpunkte lassen sich mit einem dunkelbraunen Dreieck (gleiches Symbol wie bei einer Play-Taste) auswählen. Wer Animationen sucht, sucht leider vergebens, diese sind nämlich nicht vorhanden, und so wirkt das eigentlich schön gestaltete Menü etwas flach. Mit Hintergrundmusik wird das Ganze doch noch etwas aufgelockert und es ist in jedem Untermenü dasselbe Lied zu finden.

Hauptmenü / Sprachen


Kapitel /Hauptmenü Bonus DVD

 






Fazit


Verpackung

Die Verpackung ist wirklich wundervoll geworden! Selbst beim Vorbeigehen in einem Geschäftsregal sticht einem die DVD ins Auge. Es handelt sich um eine Schuber-Edition, bei der alles in Gänze in Gold gestaltet wurde. Das tolle Motiv wird von den metalligen Lichteffekten des Hintergrundes gestützt und sorgt so für ein sehr beeindruckendes Auftreten. Dieser Effekt zieht sich bis zur Rückseite durch. Beim Herausnehmen der DVD-Hülle findet man auch hier den goldenen Hintergrund, jedoch ohne Metall-Effekt. Dafür befindet sich eine Grafik darauf, die sich auf beiden Seiten durchzieht und beim Öffnen ein gesamtes Bild ergibt. Öffnet man die Hülle, so findet man die goldenen Wolken als Hintergrund, rechts das Booklet sowie das DVD-Programm und zu guter letzt sind rechts die beiden DVDs übereinander platziert.

 

 

Bild und Ton

 

Da der Film 2006 produziert wurde, gibt es den ersten Film von Bleach bereits im 16:9-Format, was mich wirklich sehr gefreut hat. Auch grafisch ist dieses Werk einmalig und wer von euch die Serie verfolgt, kann sich über optische Leckerbissen freuen. Die Farben wirken sehr kräftig und auch die Gestaltung ist gut gelungen. Hintergründe werden detailreich dargestellt und sorgen für eine schöne Kulisse und eine passende Atmosphäre. Auch die verschiedenen Schauplätze sorgen für Abwechslung. Kommen wir zur Synchronisation. Diese Film ist meine erste Begegnung mit der deutschen Synchro und ich muss sagen, dass ich ziemlich hin und her gerissen bin. Es hält sich ziemlich die Waage was die passenden und nicht passenden Stimmen angeht. Ich persönlich hatte auch das Gefühl, als dass es eine Art "Stimmenmangel" gab, da ja doch relativ viele Charaktere vorkommen und jeder natürlich eine Stimme braucht. Leider klingt es teilweise so, als ob die wenigen Stimmen die zur Verfügung stehen ausgelost wurden und so einmal eine Stimme passte eine andere dafür wieder nicht. Wer sich nicht mit diesem "Stimmenwirrwarr" abgeben will, kann natürlich optional die japanische Synchro mit deutschen Untertiteln einstellen, meiner Meinung nach passt die Stimmfarbe im japanischen zu den Charakteren besser und die Persönlichkeiten werden auch ganz anders präsentiert.

 

 

Extras

 

Diese DVD bietet einem mehr als gewohnt. Hier befindet sich ein ausführliches und qualitativ hochwertiges Booklet, ein Interview mit dem Produzenten, dem Charakter-Designer und dem Regisseur, ein japanischer Originaltrailer, eine Zusammenfassung der ersten Staffel (die im Trailer vorhanden ist), eine Arbeitsskizzen-Galerie sowie Storyboardauszüge.

Das Interview fängt ziemlich rasch an, ohne einer Einleitung oder ähnlichem. So wird gleich über die Basis und dem Vergleich Anime/Manga geredet, die drei Personen wechseln sich auch ohne Übergang immer ab und jeder spricht über seinen Aufgabenbereich. Während des Interviews werden auch teilweise Szenen aus dem Filmgezeigt und auch eine Hintergrundmusik ist vorhanden. Die Dauer betrifft knappe 10 Minuten und man erfährt interessante Sachen über das Motiv, die Idee dahinter und vieles mehr. Ihr solltet jedoch zuerst den Film sehen, da leichte Spoilergefahr herrscht, besonders was das Ende betrifft.

Der Trailer, der zugleich auch die Zusammenfassung der ersten Bleach-Staffel beinhaltet, dauert an die 7 Minuten und ist für nicht Bleach-Kenner sicher vorteilhaft, wenn man sich diesen vor dem Film ansieht. Die Arbeitsskizzen kann man selbst weiterklicken und bewundern, während die Storyboardauszüge von selbst und mit Hintergrundmusik ablaufen.

Das Booklet gefällt mir besonders gut. Es ist überfüllt mit Bildern, was optisch für eine farbenfrohe Mischung sorgt, jedoch gibt es genug schriftliche Informationen die einem die Welt, die Charaktere sowie das Geschehen etwas näher bringen. Begleitet wird das Booklet von Kon, der das Ganze mit lustigen Kommentaren erläutert. Alles in allem wirklich ein umfangreiches und tolles Bonusmaterial, wie es selten der Fall ist!


Gesamteindruck

 

Bleach - Memories of Nobody ist also der erste Film der bekannten Manga- und Anime-Reihe Bleach, die bereits mehr als 300 Folgen umfasst. Bei diesem Film handelt es sich um eine unabhängige Story, die die gewohnte Action sowie neuen und teilweise traurigen Tiefgang bietet. Ziel des Produzenten sowie des Regisseurs war es u.a. die Zuseher zum Nachdenken zu bringen, dass sie sich mit einem Charakter identifizieren können und vieles mehr. Meiner Ansicht nach ist ihnen dies auch gelungen, die Story fand ich nämlich wirklich gut - nicht zu flach, in einem schönen Tempo fortschreitend und übersichtlich. Da der Film 2006 entstand ist auch die Qualität besonders gut und die Charakter-Gestaltung nicht mehr ganz so wie in den Anfängen von Bleach. Auch das Format ist bereits in 16:9 Format.

Das Einzige, das mich leider wirklich störte, war die Synchronisation, da ich eigentlich kein "Gegner" der deutschen Synchronisation bin und man sich auch eigentlich an die meisten Stimmen gewöhnen kann. Hier ist es leider, wie oben erwähnt, ziemlich bunt durchgemischt und teilweise auch unpassend (was nicht bedeutet, dass es keine passenden Stimmen gibt!). Da dies aber durch die Option mit der japanischen Synchro sowie deutschen Untertiteln umgehen werden kann, finde ich dies auch nicht mehr all zu tragisch.

Besonders lobenswert ist in diesem Fall wirklich das Bonusmaterial und die Verpackung, das sicher jeden Sammler unter euch große Freude bereiten wird. Für alle, die auf Qualität achten, gibt es ab Juni 2011 die Blu-ray Disk und somit wären alle Fans zufrieden gestimmt. Ich kann diesen Film an alle Bleach-Fans nur wärmstens weiterempfehlen und auch an die, die einmal in die Story reinschnuppern wollen und bis jetzt noch nicht in die Welt von Ichigo und Co. geschafft haben. Ich freue mich auf jeden Fall auf die kommenden Filme, die ebenfalls bei Kazé veröffentlicht werden!

 

 



Sc
reenshots
(anklicken für größere Ansicht)

 
 
 







 

© Shiva

© Tite Kubo/Shueisha, TV TOKYO, dentsu, Pierrot

© BMP 2006

© 2010 Kazé



 An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei Kazé bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionexemplares.


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
20.04.2011 / 21:28
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Anzahl Disks:
2
Extras:
Booklet, Interview, Trailer, Arbeitsskizzen, Storyboardauszüge
FSK:
12 Jahre
Format:
16:9
Herausgeber:
Kazé
Laufzeit Bonus:
30 Minuten
Laufzeit Hauptfilm:
87 Minuten
Produktionsjahr:
2006
Sprachen:
Deutsch, Japanisch, Italienisch
Untertitel:
Deutsch, Polnisch, Italienisch
Veröffentlichung:
24.09.2010