Seiten: ArtikelBände

Story

 
Vivi ist ein adeliger Dämon aus der Dämonenwelt, in der ihn jedenfalls nichts mehr hält. Um neues zu erleben ist er kurzerhand in die Menschenwelt geflüchtet, doch selbst diese hat er nach ein paar Jahren satt. Bis er eines Tages vor seinem Schloss ein ausgesetztes Baby findet und sich dazu entschließt, dieses aufzuziehen...

Dieses Baby ist mittlerweile 14 Jahre alt und heißt Hana. Hana ist immerzu fröhlich, erscheint leicht dümmlich und folgt Vivi auf Schritt und Tritt, mit dem Wissen das er eigentlich ein gefährlicher Dämon ist. Vivi ist von dieser bedingungslosen Zuneigung nicht gerade erfreut, denn seine größte Angst ist es Hana zu verlieren. Hana bedeutet übersetzt so viel wie Blume, denn schon als Baby hatte sie immer ein wunderschönes Lächeln im Gesicht. Doch mit Blumen kann Vivi nicht viel anfangen, diese verwelken in seinen Händen sofort. Seine größte Angst ist es also, Hana genauso wie eine gewöhnliche Blume zu verlieren. Natürlich weiß Hana nichts davon, doch genau diese Unwissenheit nährt ihre Selbstzweifel.

Während Hana also seit 14 Jahren versucht einen körperlichen Kontakt zu Vivi aufzubauen, sind Schergen aus der Dämonenwelt damit beschäftigt Vivi wieder zurückzuholen. Einer von ihnen ist Velten, ein Bekannter von Vivi. Anfangs noch überzeugt davon Vivi zurückzuholen, gewöhnt er sich schließlich an das Leben in der Menschenwelt und beschließt noch ein Weilchen bei Vivi und Hana zu bleiben. Nun sind sie schon zu dritt und müssen sich weiterhin gegen unliebsamen Besuch aus der Dämonenwelt behaupten...




Fazit

Flower & Devil ist das Debüt von Hisamu Oto, die gleich mit ihrem ersten Werk erfolgreich genug war, um dieses fortsetzen zu dürfen. Die Geschichte gehört definitiv in die Kategorie der leichteren Kost und wird von Tokyopop auch ab 13 Jahren empfohlen.

Der Zeichenstil ist typisch Shojo, zwar an einigen Stellen noch unsicher, aber größtenteils ordentlich und genau richtig für diese Story. Besonders schön sind die Kleider anzusehen, denn während Vivi in der Dämonenwelt adelig ist, ist er es auch in der Menschenwelt. (Man sollte hier jedoch nicht nach der korrekten Darstellung der Adeligen und deren damaligen Gewohnheiten suchen, denn es ist kein historischer Manga.) Ein prunkvolles Schloss, schöne Kleider und eine schöne Umgebung prägen die Panels. Abgesehen von der zeichnerischen Atmosphäre wird neben der Romantik auch viel Comedy eingestreut. Man wird außerdem das Gefühl nicht los, Parallelen zu anderen Serien zu entdecken. Meiner Meinung nach ist Vivi genauso geheimnisvoll und mächtig wie Kaname aus Vampire Knight, während Hana über die wirklichen Hintergründe nicht viel zu wissen scheint und sich mehr anzubahnen droht. Ein schön seichter Manga aus der Romance Ecke, den man einfach nur verschlingen kann.




© Jin
© 2008 Hisamu Oto/ Hakusensha/ TOKYOPOP GmbH, Hamburg 2010


Wir danken TOKYOPOP für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Jin
Geschrieben:
06.04.2011 / 15:16
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
10
Empfohlen ab:
13+
Genre:
Romance, Fantasy
Herausgebracht:
Japan 2008/ Deutschland 2010
Mangaka:
Hisamu Oto
Originaltitel:
Hana To Akuma
Originalverlag:
Hakusensha
Preis:
6,50 € [D]/ 6,70 € [A]
Verlag:
Tokyopop