Seiten: ArtikelBände

Story

 
Amberground ist eine Welt, in der immerzu Dunkelheit herrscht. Einzig und allein die Sterne schmücken den Himmel. Doch auch in Amberground gibt es ein gesellschaftliches Schichtsystem. Die Oberschicht, die Mittel- und Unterschicht. Wie nicht anders zu erwarten, gibt es für die Oberschicht Exklusivrechte, wie zum Beispiel die künstliche Sonne, die nur über der Hauptstadt Akatsuki scheint. Die Stadt, in der nur die prunkvolle Oberschicht leben darf. Das Einzige was die Menschen noch erfreut, ist der Erhalt von Briefen, denn in jedem Brief steckt ein Stück Herz des Absenders...

Um diese kostbaren Briefe auszuteilen, muss man ein sogenannter Letter Bee sein. Dies ist ein besonderer Briefträger im Dienste des Staates. Dabei gibt es natürlich Unterschiede, denn nicht jeder Letter Bee darf in die Hauptstadt. Dieses Recht muss sich erst verdient werden. Einer von den Letter Bees ist Goos, der den Auftrag bekommen hat eine Briefsendung in das Distrikt Yodaka zu bringen, dem Distrikt in dem die unterste Schicht lebt. Doch sein Brief unterscheidet sich von seinen bisherigen Briefen, er soll nämlich einen kleinen Jungen nach Yodaka bringen. Dieser kleine Junge namens Lag Seeing ist gar nicht damit einverstanden und hat zudem erst seine Mutter verloren. Es hat den Anschein, dass diese in die Hauptstadt gebracht wurde und genau dort möchte er am liebsten sofort hin. Goos hat andere Vorstellungen und möchte seinen Brief einfach nur zustellen.

Die Zustellung läuft nicht ganz problemlos ab, denn unterwegs tauchen sogenannte Gaichus auf, Wesen die nur mit Spezialwaffen vernichtet werden können. Diese Spezialwaffe ist nur den Letter Bees vorbehalten, die die Waffe mit Fragmenten ihres eigenen Herzens laden. Eine sehr erschöpfende Sache, doch Goos schafft es Lag nach Yodaka zu bringen. Nach diesem brisanten Abenteuer möchte Lag nicht nur weiterhin seine Mutter finden, sondern auch ein Letter Bee werden. Durch diesen Posten würde er zumindest die Chance haben, in die Hauptstadt zu kommen und seine Mutter zu suchen.

Begleitet Lag bei seinem Abenteuer! Ob er es schaffen wird ein Letter Bee von hohem Rang zu werden?




Fazit

Letter Bee ist die erste große Fantasy-Serie von Hiroyuki Asada, der zuvor Artbooks und kleinere Manga-Serien veröffentlichte.
Die Geschichte ist definitiv mal etwas anderes! Briefe die vom Absender ein Stück des Herzens beinhalten, Briefe die so wichtig sind, dass nur ausgewählte Personen diesen Job als Letter Bee ausüben dürfen. Eine schöne Idee, besonders aber das Hintergrundszenario dazu. Die Fantasy-Welt Amberground und die persönlichen Hintergründe der Protagonisten bringen Leben in die Geschichte. Dabei muss der Hauptcharakter Lag einiges durchstehen, was man auch in anderen Serien wiederfinden wird. Komplett neu sind gewisse Dinge also nicht, doch es wurde sich sichtlich Mühe bei der Inszenierung gegeben.

Der Zeichenstil trägt seinen Teil dazu bei, diese Geschichte interessant wirken zu lassen. Detaillierte Hintergründe und ein eigener Stil heben dieses Werk hervor. Abgesehen davon ist auch Amberground ziemlich detailliert ausgearbeitet worden. Es wurde sich viel Mühe um Städte, verlassene Orte und die unheimlichen tierischen Bewohner gemacht, denn jeder hat einen Namen und eine Funktion. Das rundet das Ganze ab und entführt den Leser regelrecht in das Universum von Amberground. Trotz der ständigen Dunkelheit, hat Amberground etwas faszinierendes an sich. Unterstützt wird die Vorstellung durch die Cover und enthaltenden Farbseiten, die allesamt in einem Blau-Violett-Ton gehalten sind. Die passenden Farben um ins schwärmen zu geraten. Mir hat die Serie soweit wirklich gut gefallen, wobei noch erwähnt werden muss, dass die Story erst in Band 2 so richtig losgeht. Zuvor bekommt man durch den langen Prolog in Band 1 erst einmal alle relevanten Einstiegshintergründe mit.





© Jin
© 2006 Hiroyuki Asada/ Shueisha/ TOKYOPOP GmbH, Hamburg 2010


Wir danken TOKYOPOP für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Jin
Geschrieben:
04.04.2011 / 22:24
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
16
Empfohlen ab:
13+
Genre:
Fantasy
Herausgebracht:
Japan 2006/ Deutschland 2010
Mangaka:
Hiroyuki Asada
Originaltitel:
Tegamibachi
Originalverlag:
Shueisha
Preis:
6,95 € [D]/ 7,20 € [A]
Verlag:
Tokyopop