Seiten: ArtikelBände

Die Legende von Aang

Story

Wie jeden Tag sind die beiden Geschwister Katara und Sokka des südlichen Wasserstammes auf der Jagd. Durch einen schicksalhaften Zufall jedoch finden sie einen gewaltigen Eisblock und befreien den seit 100 Jahren vermissten Avatar, einen Luftbändiger namens Ang. Durch das gleißende Licht, welches beim aufbrechen seines eisigen Gefängnisses hervor tritt, nimmt ein Schiff der Feuernation unter dem Kommando des jungen Prinz Zuko Kurs zum südlichen Wasserstamm.
Als die Heimat von Katara und Sokka schließlich angegriffen wird, ergibt sich der Avatar zugunsten des Wasserstammes.
Katara und Sokka bleiben zurück, jedoch wird ihnen klar, dass ihr Schicksal eng mit Aang verbunden ist. Mit Hilfe von Appa, des Avatars sechsbeinigen und fliegenden Büffel, folgen die beiden Geschwister dem Schiff des resoluten Prinzen. Das Schicksal der Welt und der vorherrschenden Elemente beginnt.

Fazit

Ich gestehe das ich die Animationsserie Avatar - Herr der Elemente verfolgt habe. Da ich den Spielfilm jedoch nicht kenne und aufgrund des Mangas nun Rückschließend davon ausgehe, dass nur Buch 1: Wasser behandelt wird, ist mir die Story einfach zu knapp gehalten, da es keine fortführenden Bände gibt die weitere bekannte Kapitel aus der Animationsserie behandeln und die Story zum Abschluss bringt. Selbstverständlich gibt es keine Abweichungen zur Serienvorlage, jedoch fehlt mir bei diesem Band, welcher auf einem Kinofilm basiert, einfach die Stimmung wie sie in der Serie vor kam. Der zeichnerische Stil von Joon Choi wirkt im Gegensatz zur Originalserie befremdlich. Es wirkt alles sehr locker und zart, jedoch sehr langweilig bis nahezu unspektakulär - rein zeichnerisch gesehen keine Glanzleistung. Um es auf den Punkt zu bringen: Ein solider Manga ohne großartiger Tiefenwirkung, welcher nur Fans begeistern kann. Wer jedoch gefallen am Kinofilm hatte, kann hierbei getrost zugreifen - für alle anderen empfehle ich den Kauf auf seine Notwendigkeit abzuwägen.





Die Legende von Aang: Zuko's Story

Story

Verstoßen von seinem Vater und gezeichnet durch eine Narbe der Niederlage, erkennt Zuko wie schmerzhaft es ist seine Heimat zurück zu lassen und als gefallener Prinz sich durch die Welt zu schlagen. Ein letzter Gefallen von Zuko an seine Schwester Azula, ermöglicht es ihm ein Schiff der Feuernation sein Eigen zu nennen. Begleitet von seinem Onkel Iroh, dem sogenannten "Drache des Westens", begibt sich der verstoßene Prinz auf die Suche nach dem Avatar, um seine königliche Ehre als Thronfolger des Feuerlords wieder herzustellen.
Die Odyssee von Zuko beginnt, eine Odyssee mit Werten die der junge Prinz in seinem Exil erst schmerzhaft erlernen muss...

Fazit

Nachdem ich den eigentlichen Band zu Die Legende von Aang gelesen habe, war ich positiv überrascht über dieses Prequel, welches die Geschichte von Zuko, dem ins Exil geschickten Prinzen der Feuernation, behandelt.
Grundsätzlich beinhaltet dieser Band keine Neuheiten die nicht auch in der Animationserie Avatar - der Herr der Elemente bereits offenbart wurden. Allerdings spricht mich persönlich der Zeichenstil an, welcher im Gegensatz zur Haupthandlung in Die Legende von Aang von Nina Matsumoto gezeichnet wurde. Ihr Stil ist weniger "steril" und viel lebendiger, was auch den Lesefluss ungemein spannender gestaltet. Da es ein Prequel ist und nicht mehr Story beinhaltet als unbedingt nötig, passt sich die Fülle hervorragend einem Einzelband an. Demnach ein gelungenes Ganzes, welches parallel dort endet, wo Die Legende von Aang beginnt.

Für jeden Fan des Films und der Serie durchaus empfehlenswert, schließlich wirkt dieser Band lebendiger als die eigentliche Handlung zu Die Legende von Aang. Für alle anderen ist es jedoch reine Geschmackssache, aber ein Blick kann ruhig riskiert werden. ;)






© Sinten-de-Marth
©
2010 Paramount Pictures/ Egmont Manga & Anime


Wir danken EMA für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Sinten-de-Marth
Geschrieben:
21.02.2011 / 23:40
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
2, abgeschlossen
Empfohlen ab:
6+
Genre:
Fantasy
Herausgebracht:
USA 2010/ Deutschland 2010
Originaltitel:
The last Airbender
Preis:
6,50 € [D]/ 6,70 € [A]
Story:
Dave Roman, Alison Wilgus
Verlag:
EMA
Zeichnungen:
Joon Choi, Nina Matsumoto