Story (Covertext)


Conan, Ran und Kogoro befinden sich gerade in der alten Hauptstadt Kyoto, um einen acht Jahre zurückliegenden Diebstahl in einem Tempel aufzuklären, als eine mysteriöse Mordserie beginnt. In Tokio werden im Nationaltempel drei Personen mit Schwert und Bogen ermordet und auch in Osaka und Kyoto gibt es Opfer. Allen Ermordeten werden ein Buch und eine Karte entwendet und jeder von ihnen war einst Mitglied in einer Diebesbande, die japanische Kunstschätze gestohlen hatte. Conan vermutet schnell einen Zusammenhang zwischen den Morden und dem Tempeldiebstahl. Als er mit seinen Ermittlungen beginnt, trifft er überraschend auf seinen alten Freund und Rivalen Heiji Hattori. Gemeinsam setzen nun der Meisterdetektiv des Westens und der Meisterdetektiv des Ostens alles daran, das Rätsel zu lösen…

Der siebte Spielfilm aus der durch ihre jahrelange Ausstrahlung auf RTL II bekannten und äußerst erfolgreichen Detektiv Conan-Reihe von Gosho Aoyama. Conan in Kinoqualität – spannend, mitreißend und überraschend bis zur letzten Sekunde!


 


Technische Informationen

  • Herausgeber: Kazé
  • Laufzeit: ca. 100 Min.
  • Bild: 16:9
  • Audio: Deutsch (DD 2.0), Japanisch (DD 2.0)
  • Untertitel: Deutsch   
  • FSK: ab 12 Jahren
  • Veröffentlichung: 25.08.2008
  • Preis: 21,99€ (UVP/Amazon)



Extras


Als Extra bei der DVD beiliegend sind:

  • 20-seitiges Booklet
  • Galerie
  • Trailer
  • Wendecover
     


Menü

Dieses Mal zieren Conan und Heiji das Menü, während im Hintergrund Kirschblüten, eine Steinstiege sowie eine Nô-Maske, die in diesem Film eine größere Rolle spielt, zu sehen sind. Es gibt wie immer eine kleine Einstiegsanimation, jedoch bleibt der Bildschirm danach unbelebt und man kann nur die typische Conan-Musik wahrnehmen. Die Menüpunkte sind in großer und leserlicher Schrift dargestellt, leider finde ich, dass der Unterschied zwischen ausgewählten und den nicht ausgewählten Punkten etwas zu gering ausgefallen ist, da die Farbe von Weiß auf ein helleres Grau umschaltet, das man vl nicht auf Anhieb erkennen kann. Ansonsten ist das Menü, was die optische Qualität anbelangt, sehr schön ausgefallen und verfügt über schöne und kräftige Farbkombinationen.


Hauptmenü / Kapitel


Sprachen / Trailer

 





Fazit


Verpackung

Die Verpackung besteht mittlerweile nur noch aus einer normalen Amaray-Hülle, da die limitierten Schuber-Editions schon vergriffen sind. Also solltet ihr Wert darauf legen, solltet ihr schnell zuschlagen und hoffen, dass ihr noch irgendwo eine Schuberversion auftreiben könnt. Solltet ihr keinen so großen Wert darauf legen, hat diese Version auch seinen kleinen Vorteil, da es hier ohne Probleme ein Wendecover gibt, welches das FSK-Logo verschwinden lässt. Innen befindet sich auch das alt bewährte 20-seitige Booklet, welches immer vorzufinden ist.

 

 

Bild und Ton

 

Wie immer kann man hier mit dem typischen Detektiv Conan-Zeichenstil rechnen, den man aus der Serie schon gewohnt ist. Auch dieses Mal wirken die Farben kräftig und schön und verfügen über einen guten Kontrast. Die Animationen sowie Bildqualität sind gut gelungen und auch wurden großteils die deutschen Stimmen mit der bekannten deutschen Synchronisation aus der Serie besetzt. Dieses Mal wird auch sehr stark mit CG-Effekten gearbeitet, die so manche Verfolgungsjagd noch lebendiger wirken lässt, ihr dürft gespannt sein. Der Ton wurde lediglich in Dolby Digital 2.0 verwirklicht, jedoch soll dies keine Hürde für den Genuss des kleinen Detektiven darstellen. Gesamt ein gelungenes Werk ohne Makel und Problemen.

 

 

Extras

 

Als Extra auf der DVD befinden sich fünf Trailer von Kazé sowie eine interessante Galerie die dieses Mal genau 56 Sekunden dauert. Diese ist so aufgebaut, dass man eine Hand sieht, die einen weißen Zettel hält und innerhalb dieser Karte ändern sich die gezeigten Bilder. Dieses Mal sind es hauptsächlich Bleistiftskizzen von Personen, Umgebungen und Utensilien, die in der Serie vorkommen. Auch gibt es einige Farbskizzen von Hintergründen, in denen man mit Bleistift angezeichnete Personen erkennen kann. Das 20-seitige Booklet ist auch wie immer toll. Hier werden hauptsächlich die Personen beschrieben, die in diesem Film vorkommen, interessante Informationen über japanische Geschichte, die in diesem Film kurz angespielt wird, sei es durch eine Aussage von Kogoro oder generelle Hintergrundinformationen über gewisse Sportarten oder dem Nô-Theater. Auch Prof. Agasas Rätsel kommt hier wie immer nicht zu kurz. Da dieses Booklet besonders informativ ist und dadurch jedoch einige Auflösungen des Films verraten, rate ich euch es erst nach dem Film anzusehen.

 

 

Gesamteindruck

 

Ich persönlich bin ein richtiger Fan dieses kleinen Hobbydetektivs und habe immer mit Begeisterung die Serie mitverfolgt. Die Kreuzung des Labyrinths ist nun der 7. Film aus der bekannten Detektiv Conan-Filmreihe. Dieses Mal spielt der beliebte Heiji, Freund als auch Helfer von Conan, eine sehr wichtige Rolle. Er ist u.a. auch einer der wenigen, die Conans wahre Identität wissen, sodass er sich auch gern einmal verplappert, was jedoch zum Glück keiner mitbekommt. Durch eine zahlreiche Anreihung von unglücklichen Zufällen ist Heiji unter Beschuss und auch sein Umfeld ist dadurch nicht unbetroffen. Zum Film an sich muss ich sagen, ist er qualitativ als auch technisch seinem Vorgänger überlegen. Die bereits erwähnten GC-Effekte lassen so manches dynamischer wirken, so werden diese nicht zu oft und genau im richtigen Zeitpunkt eingesetzt. Auch dass Heiji, der meiner Meinung nach ein sehr beliebter Charakter aus Detektiv Conan ist, einmal eine etwas größere Story bekommt, hat mich sehr gefreut. Natürlich kommen Ran und Shinichi in diesem Film nicht zu kurz und so gibt es eine Szene, die wohl jedem Fan dieser beiden ein kleines schmunzeln entlocken wird. Auch aus japanischer Sicht gibt es dieses Mal sehr viel wissenswertes zu erfahren, wo einem das Booklet mit Rat und Tat zur Seite steht. Wie bereits erwähnt solltet ihr euch dieses jedoch bis nach dem Film aufsparen, damit ihr in den vollen Genuss dieses Films kommen könnt. Für jeden Conan-Fan ist dieser Film auf alle Fälle ein Muss und sollte in jeder Sammlung vertreten sein. Und für die unter euch, die noch nichts von Detektiv Conan & Co gehört haben sollten, ist dieser Film nicht schwierig zu verstehen, da am Anfang nochmal wiederholt wird, was bisher geschah und wie alles begann.

 

 



Sc
reenshots
(anklicken für größere Ansicht)

 
 
 







 

© Shiva

© Anime Virtual S.A.

© Gosho Aoyama / Shogakukan


 An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei Kazé bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionexemplares.


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
15.02.2011 / 22:21
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Erfinder:
Gosho Aoyama
Extras:
20-seitiges Booklet, Galerie, Trailer, Wendecover
FSK:
12 Jahre
Format:
16:9
Genre:
Krimi
Herausgeber:
Kazé
Laufzeit:
100 Minuten
Sprachen:
Deutsch, Japanisch
Untertitel:
Deutsch