Story (Covertext)


Ein Lied für dich


10 Jahre nach Ende des verlorenen Zweiten Weltkriegs beginnt sich Japan langsam wieder international zu etablieren. In dieser Zeit des Umbruchs übernimmt die junge Lehrerin Rieko Sakamoto eine Grundschulklasse in Tokio. Um den letzten Wunsch ihres gefallenen Bruders zu erfüllen, möchte sie mit ihren Schülern mit traditionellen japanischen Volksliedern den regionalen Chorwettbewerb gewinnen. Zeitgleich kommt die hübsche, talentierte Shizu neu in die Klasse und wird schnell zur beliebtesten Schülerin. Besonders Klassensprecher Akira entwickelt eine enge Freundschaft zu ihr. Rieko stellt aus Akira, Shizu und vier anderen Schülern einen Chor zusammen, und auch der Rest der Klasse ist hochmotiviert. Das gemeinsame Ziel vereint die aus den unterschiedlichsten Verhältnissen stammenden Kinder. Doch es ist noch ein langer Weg, und es warten harte Schicksalsschläge auf Rieko und ihre Schüler...

Der Film im Stil von "Die letzten Glühwürmchen" zeichnet ein realistisches Bild der Entwicklung Japans in den Nachkriegsjahren zu einer der führenden Industrienationen. Das bewegende Drama wurde 2006 auf der Berlinale präsentiert und gewann zwei Preise auf dem Lyon Asian Film Festival, darunter den begehrten Publikumspreis für den besten animierten Film.


 


Technische Informationen

  • Herausgeber: Kazé
  • Laufzeit: ca. 90 Min.
  • Bild: 16:9
  • Sound: Dolby Digital 2.0/5.1
  • Sprachen: Deutsch, Japanisch
  • Untertitel: Deutsch   
  • FSK: ab 6 Jahren
  • Veröffentlichung: 28.04.2008
  • Preis: 24,99€ (UVP/Amazon)



Extras


Als Extra bei der DVD beiliegend sind:

  • 24-seitiges Booklet
  • Japanische Trailer
  • Trailer
     


Menü

Das Menü besteht aus einem einfachen Standbild, auf dem eine Hügellandschaft und dahinter das Meer zu sehen sind. Rechts oben seht ihr auch noch Shizu und zwei weitere Charaktere aus dem Film. Animationen sind hier keine vorhanden, dafür hört man im Hintergrund einen Kinderchor, der gerade ein japanisches Volkslied singt. Hier wurde der Übergang des Liedes schön überschnitten, da es manchmal vorkommt, dass das Lied abgeschnitten wird und dann von vorne anfängt - hier geht dies jedoch schön ineinander über. Beim Auswählen der Untermenüs gibt es eine leichte Animation und jedes Untermenü verfügt über ein eigenes Lied aus dem Film. Die Schrift ist in Blockbuchstaben und in weißer Farbe geschrieben, der ausgewählte Bereich färbt sich schwarz, sodass sich dieser vom Rest hervorhebt. Ein sehr passendes und schönes Menü zum Film.


Hauptmenü / Kapitel


Sprachen / Bonus

 





Fazit


Verpackung

Die DVD befindet sich in einem schön aufgearbeiteten Digipack. Der Schuber besteht aus einem etwas härteren Karton und der Schriftzug auf der Vorderseite ist reliefartig gestaltet, sodass es sich etwas vom Hintergrund hervorhebt. Über den drei Kindern (unten am Cover) wurde extra eine glatte Folie drüber gegeben, wodurch sich auch dies von der anderen Fläche etwas abhebt. Dies wurde auch auf der Rückseite über den beiden Screenshots und dem Freisteller von Shizu angewendet. Entfernt man den Schuber so hält man die aufklappbare Hüller der DVD in der Hand. Diese ist sehr schön verziert mit einem Bild vom Sommerfest und auf der Innenseite wurde ein Hafenbild gewählt. Hier befindet sich auch die DVD sowie das Booklet und ein DVD-Programm.

 

 

Bild und Ton

 

Mein Heimatland Japan ist ein wirklich schön aufbereiteter Film mit einem wunderschönen Soundtrack. Optisch gleicht der Film wie auf dem Covertext erwähnt dem Film "Die letzten Glühwürmchen", wenn er nicht vielleicht noch etwas "realer" ist. Der Zeichenstil ist durch die schwarzen Knopfaugen geprägt und weist keine typischen Anime-Elemente vor, was diesen Film sehr ernstzunehmend macht. Die männlichen Charaktere fallen durch ihre kurzen Haare auf und auch sonst ist es eine gut gelungene Darstellung der Nachkriegszeit. Der Soundtrack an sich ist meiner Meinung nach gut gelungen, da es eben auch ein Film ist der Wert auf die japanischen Volkslieder legt. Hier hört man einige schöne Titel, für die es natürlich Untertitel gibt, um den Inhalt verstehen zu können. Besonders gut gefiel mir die Wahl des Endingsongs, welcher von KOKIA gesungen wird - eine begnadete Sängerin die bereits für den Animefilm Origin - Spirits of the Past zwei ihrer Lieder beigesteuert hat.

 

 

Extras

 

Als Extra auf der DVD befinden sich fünf Trailer von Kazé sowie zwei verschiedene japanische Trailer des Films. Besonders gut gefiel mit das 24-seitige Booklet, welches mit unmengen an Informationen ausgesattet ist. Zuerst könnt ihr etwas über den historischen Hintergrund auf nationaler (Japan) als auch internationaler Basis. Danach wurde ein eigener Bereich der Musik gewidmet, was für den Film auch einleuchtend ist, da dies ein Schwerpunkt des Ganzen ist. Danach sind die einzelnen Sprecher der Charaktere aufgelistet (mit Abbildung des im Film vertretenen Charakters) und eine kurze Beschreibung ihrer bisherigen Karriere. Darauf folgt eine kurze Beschreibung vom Regisseur/Rehbuchautor Akio Nishizawa und zu guter Letzt gibt es ein noch ein Interview, welches vier Fragen beinhaltet.

 

 

Gesamteindruck

 

Mein Heimatland Japan ist wie u.a. Die letzten Glühwürmchen ein Film der Nachkriegszeit, in diesem Fall jedoch bereits 10 Jahre später, wo Japan wieder anfängt sich zu erholen und die Fernseher in der Auslage stehen. Auch der Besitz eines Telefons war zu dieser Zeit noch nicht selbstverständlich, was Akiras Vater auch zu schaffen macht, da seine Kunden für seine Schreinerarbeiten stets bei der Nachbarin anrufen müssen. Dieser Film zeigt auf objektive Weise wie sich das Leben zu dieser Zeit so etabliert hat; Kinder die nach der Schule bei der Arbeit der Eltern aushelfen müssen ist hier selbstverständlich. Ein wirklich schöner Schwerpunkt dieses Filmes ist die Musik, die Liebe zu alten japanischen Volksliedern, die fast in Vergessenheit geraten. Auch verbindet dieser besagte Chorwettbewerb die Schüler untereinander. Des Weiteren gefallen mir auch sehr stark die moralischen Werte, die in diesem Film zur Sprache kommen. Ladendiebstähle mit Freunden, was ist richtig und was falsch? Auf jede Handlung folgt eine Reaktion und auch die damit auftauchenden Konsequenzen können auch oft schlimmer ausfallen, als man vielleicht denkt. Oft sind auch Leute betroffen, die gar nichts mit dem Ganzen zu tun haben. Der Film an sich ist vielleicht nicht actionreich, jedoch sehr melancholisch und angenehm zum Ansehen. Ich kann die erhaltenen Preise des Films sehr gut nachvollziehen und kann euch diesen Film nur wärmstens weiterempfehlen!

 

 



Sc
reenshots
(anklicken für größere Ansicht)

 
 
 







 

© Shiva

© Anime Virtual S.A.


 An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei Kazé bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionexemplares.


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
08.02.2011 / 20:58
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bonus:
24-seitiges Booklet, Trailer
Entstehungsjahr:
2006 (J)
FSK:
6 Jahre
Format:
16:9
Herausgeber:
Kazé
Laufzeit:
90 Minuten
Originaltitel:
Furusato Japan
Regie:
Akio Nishizawa
Sprachen:
Deutsch, Japanisch
Untertitel:
Deutsch, Polnisch