The Legend of Zelda - A Link To The Past 
 

Story


Die baldige Ernte auf einer kleinen Apfelplantage, welche von Link geführt und seinem Onkel beackert wird, erfüllt unseren jungen Recken mit sehr viel Stolz. Erfreut redet er über die künftigen Pläne und ein weiterer friedlicher Tag endet. Bis schließlich in der kommenden Nacht ein Sturm tobt und im Traum in Links Kopf eine Stimme erscheint..."Hilfe!"...

Link erwacht und realisiert, dass selbst sein Onkel nicht mehr da ist. Den Anweisungen der Stimme folgend und mit einer Lampe ausgerüstet, überquert er die in Mitleidenschaft gezogene Plantage, sichtlich besorgt betritt er den Geheimgang zum Schloss Hyrule. Geräusche eines Kampfes erklingen und Link eilt voran, jedoch zu spät. Sein Onkel erliegt seinen von Agahnim zugefügten Verletzungen und übergibt Link mit seinen letzten Worten des Abschieds und der Reue sein Schild und sein Schwert. Im Verließ befreit Link schließlich Zelda, deren Stimme es war, die Link im Traum zu sprach. Schließlich erfährt er von ihr mehr über Agahnims Vorhaben. Jedoch ist Link nun seitens der Soldaten Hyrules ein gesuchter Verbrecher, erhält aber unverhoffte Hilfe von Ganti, eine hübsche Diebin deren wahre Absichten im dunklen liegen... Ist sie eine Freundin oder gar Feindin? Auf der Suche nach dem Masterschwert und der Wahrheit offenbaren sich viele Mysterien um Agahnim und der Vergangenheit um Zelda, Link und ganz Hyrule.




Fazit

Dieser Band ist sichtlich seiner Vorlage wohl eines der populärsten Zeldabände überhaupt. Es überraschte mich als ich den Stil sah, da er anfänglich ein wenig Oldschool wirkt. Aber wie bei allen anderen Bänden auch, passt sich jeder Band 1zu1 dem Original an. Nach anfänglicher Verwunderung begann meine Begeisterung für den zeichnerischen Stil den Akira Himekawa hier einbrachte. Der Lesefluss ist durchdacht und stimmig, auch die Aufteilung der Panelführung lässt keinen Platz für Kritik. Auch wenn ich rein inhaltlich nicht mehr genau weiß um wie viel, die doch recht komplexe Story gegenüber der 1991er Videospielvorlage für den SNES, eingekürzt wurde, wird kein wichtiges Detail vernachlässigt, da dieser Band viele hintergründige Sachverhalte anspricht die im Spiel nicht offensichtlich waren. Nicht zuletzt beinhaltet A link to the past eine der ernsteren Handlungen, was nach all den neueren Bänden für eine gelungene Abwechslung sorgt. Wer Zelda mag und auch die bisherigen Bände sammelte, kommt schlichtweg an diesen kultigen Teil nicht darum herum - für alle anderen eine klare Empfehlung meinerseits! ;)






© Sinten-de-Marth
©
2009 Nintendo © 2000 Akira HIMEKAWA / Shogakukan Inc./ TOKYOPOP® GmbH


Wir danken TOKYOPOP für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Sinten-de-Marth
Geschrieben:
07.02.2011 / 20:08
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
Einzelband
Empfohlen ab:
10+
Genre:
Fantasy
Herausgebracht:
Japan 2009/ Deutschland 2011
Mangaka:
Akira Himekawa
Originalverlag:
Shogakukan
Preis:
6,50 € [D]/ 6,70 € [A]
Verlag:
Tokyopop