Story (Covertext)



Das Kult-Werk von Type Moon ("Fate/stay night") und Ufotable ("Tales of Symphonia").


Schon wieder wurde eine Leiche entdeckt. Jetzt sind es schon fünf Opfer, die man grausam entstellt gefunden hat. Mikiyas Cousin arbeitet bei der Polizei und warnt ihn, denn bei der letzten Leiche fand man das Emblem seiner Schule. In Mikiya steigt eine böse Vorahnung auf. Könnte seine Freundin Shiki etwas damit zu tun haben? Um das herauszufinden, versteckt er sich auf ihrem Anwesen – doch böse Vorahnungen ziehen oft grausame Wahrheiten nach sich.

Diese Animations-Spielfilmreihe von Type Moon ("Fate/stay night") und Ufotable ("Tales of Symphonia") ist Kult! Mit seiner plastischen und fast schon hypnotischen Schönheit beschert uns dieses Meisterwerk einen Thriller voller Spannung, dessen urbane Melancholie an die Virtuosität von "Ghost in the Shell" und "Ring" erinnert.



 


Technische Informationen

  • Label: Kazé  
  • Laufzeit Film: 61 Min.
  • Laufzeit CD: 30 Min.
  • Bild: 16:9
  • Sound: Dolby Digital 2.0, 5.1
  • Sprachen: Deutsch, Japanisch
  • Untertitel: Deutsch  
  • FSK: 16 Jahre
  • Veröffentlichung: 26.11.2010
  • Preis: 24,99€ (UVP/Amazon)



Extras


Als Extra bei der DVD beiliegend sind:

  • Soundtrack-CD
     


Menü

Das Menü ist leider wie beim letzten Mal sehr enttäuschend ausgefallen. Es gibt keinerlei musikalische Unterstützung, was gerade bei dem Soundtrack, der besonders schön und noch dazu als Soundtrack-CD extra zur Verfügung steht, nicht verständlich ist. Dieses Mal gibt es nicht einmal eine Animation, das Menü besteht aus einem reinen Standbild. Auch das Hauptmenü an sich fällt aus der üblichen Norm: Hier kann man direkt auswählen, welche Art von Soundeinstellung man haben will. Der einzige Unterpunkt ist die Kapitelauswahl, die auch weder über Musik und nur über eine kleine Übergangsanimation verfügt. Die gewohnten Trailer von Kazé wurden gänzlich weggelassen. Ich verstehe leider die Beweggründe für dieses Menü nicht, es hätte auf jeden Fall besser sein können.


 

Hauptmenü


 
 
 

Kapitel






Fazit


Verpackung

Für die Verpackung wurde eine tolle Lösung gefunden: Zuerst besteht diese einmal aus einem Schuber mit einer ausklappbaren Hülle. Auf dem Schuber befindet sich eine quadratische Kartonhülle, in der sich die Soundtrack-CD befindet. Die Oberfläche des Kartons deckt sich 1:1 mit dem Coverbild, sodass dies das Bild nicht zerstört. Hier die tolle Lösung: Das eigentliche FSK-Logo, das gerade bei Schuber-Editions leider nicht zu entfernen ist, befindet sich nur auf dem Karton, wo sich die CD befindet. Da dieser leicht abnehmbar ist, verschwindet dadurch auch das FSK-Logo, was mir persönlich sehr gut gefällt. Die CD kann man danach in die Hülle geben, in der eine DVD-Halterung frei gelassen wurde. Auf der Rückseite wurde das Infoblatt beigelegt, welches dieses Mal nicht befestigt ist. Auf dem befindet sich der Covertext, drei Screenshots sowie die technischen Daten. Da das Infoblatt dieses Mal nicht befestigt ist, kann man das Coverbild auf der Rückseite der Verpackung zur Gänze genießen. Hier finde ich, hat man sich wirklich Gedanken und Mühen gemacht, um eine tolle Lösung zu finden - die ist ihnen auch ersichtlich gelungen!

 

 

Bild und Ton

 

Garden of Sinners besitzt einen ausgesprochen interessanten Zeichenstil. Trotz typischer Anime-Elemente wirkt es auf der anderen Seite jedoch sehr erwachsen und anspruchsvoll. Shikis Augen wirken oft sehr dumpf und leer. Die Farben sind nicht zu übertrieben eingesetzt und es ist ein etwas düsterer Anime, jedoch wird es zu passenden Szenen auch farbenfroh und intensiv gestaltet, was durch den vorherigen Kontrast wirklich gut wirkt. Auch die Hervorhebung einzelner Farben, die Farbe Rot besonders bei blutigen Stellen, haben eine besondere Ausstrahlung.

Der Ton als Synchronisation hat mir in der Deutschen Version wirklich ausgesprochen gut gefallen. Auch was die Dialoggestaltung betrifft wirken diese sehr real und nachvollziehbar, nicht aufgesetzt oder herunter gelesen. Besonders hervor sticht der wunderschöne Soundtrack, der die tollen Bilder unterstützt und im Verhältnis eigentlich sehr oft eingesetzt wird. Da die Musik wirklich toll zur Animation passt, hat man teilweise das Gefühl, als würde Bild und Ton miteinander verschmelzen. Auch dieses Mal gibt es tolle Szenen die diese Atmosphäre einmalig präsentieren.

 

 

Extras

 

Als Extra gibt es wie beim letzten Mal die Soundtrack-CD, die sich in einem Kartonschuber auf der DVD-Hülle befindet. Auch dieses Mal findet man keinerlei Booklet oder Trailer, obwohl zumindest die Trailer bis jetzt immer auf irgendeiner Art und Weise vertreten waren. Da die Aufmachung jedoch ein schöner Schuber ist und es wie gesagt den Soundtrack als Bonusmaterial gibt, kann man darüber hinwegsehen. Der Soundtrack ist nämlich ausgesprochen schön und angenehm zu hören. Dieses Mal befinden sich sogar 22 Titel darauf, die zusammen eine Spielzeit von etwas mehr als 30 Minuten besitzen. Wenn ihr euch den Soundtrack anhört bevor ihr euch den Anime anseht, wird einem dieser erst so richtig bewusst und man erkennt so gut wie jeden Titel wieder. Die Instrumentallieder reichen von melancholischen, mitfühlenden, betrübenden bis hin zu aggressiven und sogar verwirrenden Titeln, die jedoch im Anime sehr gut und passend zur Szene eingesetzt wurden.

 

 

Gesamteindruck

 

Garden of Sinners ist eine Filmreihe bestehend aus 7 Teilen, die in nicht-chronologischer Reihenfolge erzählt werden. Dies ist nun der zweite dieser sieben Teile und wie sein Vorgänger sehr anspruchsvoll und mysteriös. Da sich zwei der Hauptprotagonisten aus dem ersten Film sich in diesem Teil noch nicht einmal kennen, kann man davon ausgehen, dass sich dieses Ereignis vor dem ersten Teil zugetragen hat. Auch dieses Mal könnt ihr mit einer mysteriösen Mordserie rechnen, die auch dieses Mal so einiges an Geheimnissen und Brutalität verbirgt. Für meinen Geschmack war die erste Hälfte des Films etwas langwierig, auch wenn es schön zuzusehen ist, wie sich die Freundschaft, zwar recht kompliziert, aber doch zwischen Shiki und Mikiya entwickelt. Die spannenden und actionreichen Szenen beginnen dann ab der Mitte bis hin zum Ende. Hier hat mir der Film dann wieder besonders gut gefallen, da es auch wieder tiefgründiger und auch etwas blutiger wird. Durch die gnadenlose und unverschönerte Darstellung der Morde und ihrer Opfer erkennt man, dass dieser Anime nichts schön reden will bzw. auch nicht für das all zu junge Publikum geeignet ist. Durch den komplexen Aufbau über sieben Filme hinweg, wird man auch zum Mitdenken aufgefordert. Ich kann Garden of Sinners wirklich nur wärmsten weiterempfehlen, denn selten findet man einen solch individuellen Anime, der eine bewundernswerte Balance und Harmonie in Optik, Sound und Story besitzt. Ich freue mich auf jeden Fall auf die kommenden Teile!

 

 



Sc
reenshots
(anklicken für größere Ansicht)

 
 
 

 





© Shiva

© Kinoko Nasu/KODANSHA


 An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei Kazé bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionexemplares.


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
08.01.2011 / 14:34
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bonusmaterial:
Soundtrack-CD
Erfinder:
Kinoko Nasu
FSK:
16 Jahre
Format:
16:9
Herausgeber:
Kazé (D)
Laufzeit CD:
30 Minuten
Laufzeit Film:
61 Minuten
Sound:
Dolby Digital 2.0, 5.1
Sprachen:
Deutsch, Japanisch
Untertitel:
Deutsch