Mucc - Karma 
 


Songliste  



1. Chemical Parade
2. Falling Down (Organic Edition)
3. Zeroshiki
4. Chemical Parade Blueday
5. A.
6. I am computer
7. Karma
8. Corruption
9. Circus
10. Polaris
11. Lion
12. feather
13. Yakusoku (Original Lyric version)
14. freesia (Karma Edit)






Allgemeines zu Mucc

Bandmitglieder:

  • Gesang, Mundharmonika: Tatsurou
  • Gitarre: Miya  
  • E-Bass: Yukke  
  • Schlagzeug: Satochi 

Mucc ist eine 1997 gegründete japanische Band, die verschiedene Musikrichtungen kombiniert. Ursprünglich noch deutlich dem Visual Kei zuzuordnen, hat sich die Band stark gewandelt. Heute lassen sie sich am ehesten noch dem J-Rock und Nu Metal zuordnen, auch wenn das bei weitem nicht das gesamte musikalische Spektrum von Mucc erfasst. Charakteristisch ist für die Band auch der stark wechselnde Stil von Album zu Album, auch wenn der eigentliche Mucc-Sound zumeist recht deutlich herauskommt. Fest etabliert ist die Band spätestens, seit sie 2003 von Universal Gear unter Vertrag genommen wurde und seit 2005 auch immer wieder in Deutschland auftritt.  






CD Verpackung

Zum einen ist die CD Verpackung in einem kleinen Schuber, auf dem Gläser einer Gasmaske zu sehen sind, durch die man wiederum das eigentliche Cover der CD sehen kann. Dieses äußere Cover ist auch als zusätzliches herausnehmbares Cover bei.
Das eigentliche Cover der CD zeigt Mucc in Anzügen und Gasmasken an einem Tisch mit Telefonen, allerdings mitten auf einer Wiese umgeben von Ziegen, im Hintergrund liegt eine riesige Ziege auf der Seite. Die ganze Szene wirkt sehr surrealistisch und spielt wohl zum einen auf die Songs „Chemical Parade“ als auch „Circus“ an, wirkt aber keinesfalls bedrohlich.

Dieser Surrealismus setzt sich im inneren Fort, indem man blaue Luftballons vor einem pinken Himmel sieht. Dieser simpel gehaltene Hintergrund erstreckt sich über den gesamten Innenteil. Die blauen Luftballons wiederum finden sich auch auf der CD, die sonst sehr schlicht in kleinen Buchstaben mit „Karma“ und „Mucc“ beschriftet ist. Zudem ist die Hülle als 2-CD Hülle konzeptioniert, denn zusätzlich zur CD gibt es auch noch eine Video-DVD, die Mucc bei der Aufnahme des Albums, Promotion und der Aufnahme eines Konzertes zeigen.






Die Songs

Wie viele andere japanische Bands entfernten auch Mucc sich zunehmend vom Visual Kei – im Falle von Mucc ist die Entwicklung jedoch noch bemerkenswerter, da sie regelmäßig ihren Stil verändern, in der Regel sogar von Album zu Album.

Dabei beschränkt sich Mucc im Falle des Albums „Karma“ nicht nur auf einen Stil, sondern greift auf ein noch größeres Repertoire zurück.

Der kurze Introsong
„Chemical Parade“ ist schon sehr elektronisch geprägt, für Mucc eigentlich untypisch. Aber mit diesem Statement zeigen sie von Anfang an, dass das Album einmal mehr etwas anderes ist. Der Song geht direkt in „Falling Down“ über, wenn man die CD das erste Mal hört, könnte man meinen, dass es dort gar keinen Übergang gibt. Aber auf einmal befindet man sich in einem Song, der alles andere als elektronisch ist. Das Schlagzeug hat gewechselt, Gitarrenriffs dominieren das geschehen – und man bekommt es erst im zweiten Moment mit. „Zeroshiki“ ist dagegen wieder sehr viel elektronischer, macht aber richtig Spaß, da man trotz allem zu jeder Zeit das Gefühl hat, Mucc zu hören. Die Band bleibt sich treu, und das ist auch gut so.
„Chemical Parade Blueday“ vereint dann gleich die J-Rock Elemente mit modernen elektronischen Sounds, die für kurze Momente sogar an die Black Eyed Peas erinnern.
Der etwas ruhigere Song „A.“ nimmt dann wieder etwas Tempo aus dem bis dahin fetzigen Album und lädt ein wenig zur Entspannung ein. Diese Abwechslung setzt sich fort, beispielsweise in dem Song „Corruption“, der schon starke Anlehnungen an das Jazz-Genre aufweist dank shufflender Drums und jazzigem Piano, nicht jedoch ohne Tatsurous charakteristische Stimme oder das eine oder andere etwas rockigere Riff.
Auch die Instrumentation wird gern variiert, die in „Circus“ zu findenden Bläser fügen sich ebenso nahtlos in die Gesamtkomposition ein, wie die Streicher in „Polaris“. Aber Mucc kann auch anders, denn mit „Lion“ zeigen sie einmal mehr, dass es auch härter geht. Den krönenden Abschluss bietet die rockige und leicht elektronisch angehauchte Ballade
„freesia Karma Edit“, die ein relativ pompöses Finale der CD bildet.





Die DVD

Ein sehr netter Bonus ist die beiliegende Video-DVD, die Videoaufnahmen direkt aus dem Studio von den Aufnahmen der CD „Karma“ enthalten. Darüber hinaus gibt es ein Video zur Promotion, bei dem Mucc selbst für japanische Verhältnisse ein wenig unkonventionell vorgeht. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Als letztes Video befindet sich eine Aufnahme eines Live Konzertes inklusive Aufbau und Aufnahmen aus dem Backstagebereich auf der DVD.
Ein kleiner Wermutstropfen ist allerdings, dass es Gan-Shin leider nicht geschafft hat, die ausschließlich japanischen Videos mit Untertiteln zu versehen. Das ist zwar nicht zwingend nötig, um die Videos zu genießen, wäre aber ein nettes Bonbon gewesen.






Fazit

Wer eher die älteren Alben wie „Aishuu“, „Antiiku“ und „Kuchiki No Tou“ schätzt, die vor allem durch relativ harte Songs bestechen, wird mit dem neuen Album möglicherweise nicht so viel anfangen können, denn es stellt eine konsequente Weiterentwicklung von Mucc dar und ist eben sehr viel abwechslungsreicher. Mucc setzt also nur die musikalische Entwicklung fort, die bei ihrem Album „Houyoku“ hervor stach.

Alle diejenigen, die sich auch mit ihrer Weiterentwicklung der letzten Jahre anfreunden können, werden in
„Karma“ einen wahren Leckerbissen finden. Die CD verspricht Abwechslung pur – und gerade wenn man wie ich durchaus mehreren Genres zugetan ist, findet man kaum einen Grund, die CD nicht zu kaufen. Auch wer bisher noch nichts von Mucc gehört hat, sollte sich diese CD unbedingt anhören, denn da ist für fast jeden etwas dabei, denn eine strikte Trennung der Genres ist nicht zwingend nötig, wie Mucc einmal mehr beweist.

Für mich persönlich ist es das musikalisch am weitesten entwickelte und bisher beste Album von Mucc. Ich bin schon sehr gespannt, wie sie dieses Album toppen wollen.







© XTJ7
© 2010 Gan-Shin GmbH
Wir danken Gan-Shin Records für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
XTJ7
Geschrieben:
03.01.2011 / 18:34
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Album:
Karma
Format:
CD + DVD
Genre:
Jrock, Nu Metal, Electronic
Künstler:
Mucc
Preis:
18,99 € (Amazon )
Publisher:
Gan-Shin Records
Releasedatum:
19.11.2010