Story (Covertext)


In einer düsteren Zukunft tobt ein heftiger Luftkrieg zwischen den Rüstungskonzernen "Rostock" und "Lautern".

 

Auf der Welt herrscht endlich Frieden. Doch um diesen zu wahren, wird ein gewaltiger Luftkrieg inszeniert, der die Menschen von ihren Alltagsproblemen ablenken und ruhig stellen soll. Die Leidtragenden sind die "Kildren" - junge Kriegspiloten, die nicht altern und zu tausenden ihr Leben lassen. Einer von ihnen ist Yuchi, dem mysteriöserweise jede Erinnerung an seine Vergangenheit fehlt. Mit seinem Leben völlig unzufrieden zieht es ihn ausgerechnet zu seiner einsamen Kommandeurin Suito hin, die ein streng gehütetes Geheimnis verbirgt. Allen Warhnungen zum trotz will Yuchi ihr Geheimnis um jeden Preis enthüllen.


 


Technische Informationen (Blu-ray Version)

  • Label: Universum Anime
  • Laufzeit Hauptfilm: ca. 122 Min.
  • Laufzeit Bonusmaterial: ca. 82 Min.
  • Bild: 1,78:1 (1080p/24)
  • Ton: DTS-HD Master Audio 6.1
  • Sprachen: Deutsch, Japanisch
  • Untertitel: Deutsch 
  • Regionalcode: B
  • FSK: 12 Jahre  
  • Veröffentlichung: 12.11.2010
  • Preis: 21,99€ (UVP/Amazon)

 



 



Extras


Als Extra bei der DVD beliegend sind:

  • Sky's the Limit: Mamoru Oshii im Interview
  • Sounddesign und Animation von The Sky Crawlers
  • Recherche und Vorbereitung der Animation
  • 3 japanische Original-Trailer




Menü

 

Das Menü gefällt mir ausgesprochen gut. Sämtliche Einstellungen, Auswahlmöglichkeiten und Unterpunkte lassen sich direkt im Hauptmenü wählen, ohne dass man dabei in ein Untermenü wechseln muss. Dadurch wird die Animation, die hauptsächlich aus Flugkampfszenen besteht und von einer schönen Melodie aus dem noch schöneren Soundtrack begleitet wird, nicht unterbrochen und man kann sich in Ruhe aussuchen, was man in diesem Menü nun machen will. Die Schriftgröße ist relativ klein gehalten, jedoch ist der ausgewählte Menüpunkt rot blinkend und auch durch die Großbuchstaben sehr einfach zu lesen. Auch die Aufteilung, dass im oberen Bereich Fenster auftauchen, in denen dann die diversen Menüpunkte auftauchen, ist sehr praktisch. Diese Art von Menü finde ich persönlich wirklich toll und praktisch, und könnte von mir aus ruhig in Zukunft mehr präsent sein.

 


 


Fazit


Verpackung

Die Verpackung ist im Falle der Blu-ray-Version eine edle Steelbook-Edition. Auf der Vorderseite sind Yuichi und Suito abgebildet, links davon ein abstürzendes Flugzeug. Auch der Spruch "Jeder Tag könnte dein letzter sein. Lebe dein Leben, als gäbe es kein Morgen." gefällt mir sehr gut und spiegelt auch den Inhalt des Films wieder. Ein FSK-Logo befindet sich als Aufkleber auf der Vorderseite. Auf der Rückseite befinden sich der Covertext, zwei Screenshots, das aufgelistete Bonusmaterial, Produktinformationen und die technischen Daten. Auch hier wird der Hintergrund wieder teilweise mit brennenden Flugzeugen dargestellt. Genauso ziert auf der Innenseite ein Motiv den Hintergrund, was mir persönlich sehr gut gefällt, auch wenn es sich erneut um einen Flugkampf handelt, in dem abgeschossene Flugzeuge und ein Himmel voller Flugzeuge zu sehen sind.

 

 

Bild und Ton

 

The Sky Crawlers ist optisch eine Augenweide! Besonders bei dieser Thematik lohnt es sich auch bestimmt die Blu-ray-Edition zu besorgen. Die Luftschlachten sind atemberaubend schön, auch die Anfangssequenz raubt einem beinahe den Atem. Hinterhältige Angriffsmanöver verpackt in gezielten Slow-Motion-Effekten und immer auf die Sekunde genau spannend. Besonders bei den Schlachten gibt es eine geniale Kameraführung, ausgewogene Perspektiven und eine saubere Animation wie man es sich nur wünschen kann. Besonders bei der Blu-ray-Edition sieht man jedes noch so kleine Detail, auch die Möbel und Garnituren, selbst die ganze Ausstattung der Häuser sehen beinahe realistisch aus und zum Greifen nahe. Die goldene Spieluhr, die in Suitos Zimmer steht, ist optisch unbeschreiblich schön und detailliert. Auch beim Ton gibt es keinerlei Mängel die mir aufgefallen wären. Die Synchronsprecher sind gut gewählt, der Soundtrack geht unter die Haut und ist wirklich schön und untermalt die jeweilige Situation sehr gut. Für mein persönliches Empfinden waren die ruhigeren Szenen, wo gesprochen wurde, sehr leise und sobald die Kampfszenen waren wurde es immer recht laut. So musste ich hier und da immer mit der Lautstärke kämpfen, ansonsten gab es keinerlei Probleme.

 

 

Extras

 

Das Bonusmaterial ist dieses Mal wirklich sehr großzügig ausgefallen. Es besteht aus einem Interview, "Sounddesign und Animation von The Sky Crawlers", einer Recherche und den Vorbereitungen der Animation, 3 japanischer Orignal-Trailer und einem deutschen Trailer. Des Weiteren findet man noch andere Trailer wie Evangelion, Gamer, Street Fighter uvm. Das Interview dauert etwas länger als 15 Minuten und ist gekoppelt mit einigen Szenen aus dem Anime, gezeigten Skizzen und Fliegermodellen. Hier wird auch sehr viel über den Film selbst gesprochen, welche Vorstellungen und Erwartungen dahinter stecken.

Dann gibt es noch den Punkt "Sounddesign und Animation", welcher rund 32 Minuten dauert. Hier sieht man die Anreise nach San Francisco, wo sich das auserwählte Soundstudio befindet. Damit wollte Herr Oshii einen gewissen Hollywood-Sound kreieren. Beim Soundtrack achtete er besonders darauf, dass er eine Harfe mit einbaute, um den Kontrast von Himmel und Erde, der Brutalitäten die geschehen und der ruhigen Atmosphäre am Boden zu präsentieren. Der Soundtrack ist auf jeden Fall gelungen und die Harfe konnte gut umgesetzt werden. Hier sieht man auch wie teilweise die einzelnen Instrumente aufgenommen werden und zum Schluss als Ganzes abgespielt werden. Diese Prozedur ist meiner Meinung nach sehr aufschlussreich und spannend.

Zum Schluss werden hier auch noch die Synchronsprecher einzelner Charakteren vorgestellt und zu ihrer Arbeit und ihren Ergebnissen befragt. Der letzte Punkt wäre dann die "Recherche". Auch diese dauert rund 30 Minuten und ihr könnt euch auf eine Reise nach Polen einstellen, denn Herr Oshii hatte von Anfang an eine sehr genau Vorstellung von dem was er haben will: Einen sehr realistischen, lebensnahen Film der sich irgendwo in Europa zugetragen hat. Dies führt die Crew nach Polen, wo ihr sie bei der Szenensuche begleiten, die ganzen Fotografien und Eindrücke miterleben und die tollen Landschaften genießen könnt. Mit solchen Bildern und Informationen, die man während des Schauens erhält, merkt man eigentlich erst wie viel Arbeit wirklich hinter so einer Animation steckt und ich bin immer wieder aufs Neue erstaunt.

 

 

Gesamteindruck

 

The Sky Crawlers ist ein wirklich interessanter Anime, den man nicht so leicht in eine 0815 Kategorie werfen kann und somit mit seiner Einzigartigkeit hervor sticht. Dieser Anime punktet besonders durch seine extrem guten Animationen, der Musik und auch die angeschnittenen Themen, die in diesem Film vorkommen. Wie oben bereits erwähnt bannt einen sofort die Anfangssequenz, in der gleich einmal eine Ladung Action mit strategisch gut eingebauten Slow-Motion-Effekten präsentiert wird, die einem noch mehr das Spektakel überschaulich machen. Auch die Umgebungen, Schauplätze und die Häuser mit dessen Einrichtung sind ausgesprochen schön und wirken teilweise schon sehr real. Der Zeichenstil der Charaktere ist hierfür sehr eigen gehalten und besonders die Augen von Suito machen mir persönlich Angst, da diese ein helles Eisblau als Farbe haben. Ansonsten finde ich die Art und Weise der Schattierungen u.ä. sehr interessant.

Nun zur Story. Dies ist leider der einzige Kritikpunkt den ich hier aussprechen muss. Der Hintergrundgedanke an sich ist wirklich sehr interessant und auch das Ganze was dahinter steckt. Wenn man einmal das System durchschaut hat, ist es wirklich mehr als spannend. Jedoch zieht sich der Film etwas in die Länge, mit seinen zwei Stunden Spielzeit ist das auch nicht gerade schwer. Besonders am Anfang finde ich, dass überhaupt nichts ersichtlich ist, oder wichtige Punkte erklärt werden. Die Informationen, die man später erfährt, sind dann nützlich, decken sich jedoch mit der Information, die sich im Covertext wiederfindet. Dadurch wird einem der "Aha"-Effekt genommen, was ich wirklich schade finde. Auch die Dialoge zwischen den Charakteren ist etwas kurz ausgefallen. Oft gibt es Szenen in denen fast nichts geredet wird, und wenn dann nur kurze Sätze, die nicht einmal informativ wären. Länger heißt nicht automatisch besser, wäre der Film vielleicht nur 1 1/2 Stunden lang gewesen, hätte es sicher den selben Effekt gehabt und wäre nicht ganz so langwierig erschienen. Auch ist im Luftkampf nicht immer sofort ersichtlich, ob es sich um das eigene oder ein fremdes Flugzeug handelt. Da die Idee dahinter und auch die Umsetzung jedoch ausgesprochen gut geworden sind und die etwas lange Spielzeit für mehr wunderschöne Landschaften zum Bestaunen sorgt, ist es sicher eine Überlegung wert, sich dieses Luftspektakel zuzulegen!
Auch das Preis- Leistungsverhältnis kann sich wirklich sehen lassen, da es sich auch um eine Blu-ray-Edition handelt und das umfangreiche Bonusmaterial mit berechnet werden muss.

Und noch ein kleiner Tipp am Rande: Wenn ihr euch den Film angesehen habt, genießt den Abspann, lasst euch von der begleitenden Musik verwöhnen und wartet es ab, denn am Ende erwartet euch noch eine Abschlusssequenz, die das Konzept des Filmes recht gut in 1 1/2 Minuten zeigt und die davor gesammelten Informationen nur bestätigt. Abwarten lohnt sich!

 

Screenshots
(anklicken für größere Ansicht)

 
 






© Shiva

© 2010 Universum Film GmbH


 An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei Universum Anime bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionexemplares.


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
07.12.2010 / 21:40
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
FSK:
12 Jahre
Herausgeber:
Universum Anime
Laufzeit Bonusmaterial:
ca. 82 Minuten
Laufzeit Hauptfilm:
ca. 122 Minuten
Musik:
Kenji Kawai
Produzent:
Tomohiko Ishii
Regie:
Mamoru Oshii
Romanvorlage:
Mori Hiroshi
Screenplay:
Chihiro Itô
Sprachen:
Deutsch, Japanisch
Untertitel:
Deutsch