Story (Covertext)


Bei einem Staatsstreich im Königreich Forland werden der König und sein Hofstaat von dem ehemaligen Hofwissenschaftler Professor Akamashi und seinen Killerpuppen ermordet. Lediglich der jungen Prinzessin Arita gelingt es dem Gemetzel zu entkommen. Auf ihrer Flucht stößt sie mit der berüchtigten Kopfgeldjägerin Falis zusammen, beide stürzen von einer Klippe in die Tiefe.


Doch anstatt zu sterben, tauschen die Seelen der ungleichen Mädchen die Körper. Arita, die nun im Körper der brutalen Kämpferin steckt, macht ihr ein Angebot: Falis, die über mörderische Kräfte verfügt, soll Aritas Königreich zurückerobern; im Gegenzug dafür darf Falis in ihrer neuen Gestalt das Leben einer echten Prinzessin führen - dies läutet die Geburtsstunde der "Murder Princess" ein...

Diese auf einem megaerfolgreichen Videogame basierende Action geladene OVA begeistert mit hochwertigen Animationen, einem rockigen Soundtrack und jeder Menge Blut. Genau das richtige für Fans der etwas deftigeren Fantasy.


 


Technische Informationen

  • Label: Kazé  
  • Laufzeit: 150 Min.
  • Bild: 16:9
  • Audio: Deutsch (DD 2.0), Japanisch (DD 2.0)
  • Untertitel: Deutsch, Polnisch   
  • FSK: ab 16 Jahren
  • Veröffentlichung: 30.06.2008
  • Preis: 40,99€ (UVP/Amazon)



Extras


Als Extra bei der DVD beiliegend sind:

  • 36-seitiges Booklet
  • Anime Virtual DVD-Programm 02/2008 - 08/2008
  • Trailer
     


Menü

Das Menü ist farblich sehr ausgeglichen, nicht zu bunt, nicht zu grell und auch nicht farblos. Die recht kühle Kombination aus den Blautönen zusammen mit dem Rot bilden einen schönen Kontrast. Das Rot kommt hier sehr schön durch die Blutflecken und den roten Blumenblüten zur Geltung. Auch die Schriftfarbe für die Menüpunkte wurde dementsprechend angepasst. Ganz am Anfang leitet eine kleine Animation das Menü ein, bei der sich die einzelnen Elemente Stück für Stück zusammensetzen. Der Bereich im Hintergrund beinhaltet Ausschnitte aus dem Anime, wie auch der untere Bereich, der in Abbildungen etwas dunkler wirkt. Begleitet wird das Menü vom Endingsong des Animes, welcher eine eher ruhige und harmonische Stimmung mit sich bringt, verglichen mit dem etwas rockigeren Opening.



Menü Disc 1


 
 
 

Menü Disc 2









Fazit


Verpackung

Die Verpackung besteht aus einer Plastikbox, die ca. doppelt so groß wie eine normale Amaray-Hülle ist. Darin befinden sich rechts die beiden DVDs (je 3 OVAs pro DVD) und links eingespannt das Booklet zur Serie sowie ein DVD-Programm. Da diese DVD-Box etwas älter ist, braucht es kein Wendecover oder Ähnliches, da noch kein riesen FSK-Logo verpflichtend war zum Zeitpunkt des Erscheinens. Auf der Rückseite befindet sich oben das Murder Princess Schriftzeichenlogo, darunter in einem dunkelblauen Rechteck Covertext sowie vier Screenshots und wiederum darunter, außerhalb des Rechtecks, befinden sich wie immer die technischen Daten zur DVD. Links und rechts unterhalb des Covetextes gibt es noch je zwei Freisteller von der Murder Princess und ihrem Gefolge, sowie von Jodo Entrasia, dem Zeremonienmeister am Hofe.

 

 

Bild und Ton

 

Murder Princess hat einen recht schönen, farbkräftigen und farbfröhlichen Zeichenstil. Weiter unten sieht man an den Screenshots recht schön, dass es relativ oft düster oder finster ist, sofern die Szenen jedoch im Freien stattfinden sind die Farben wie im Bild rechts oben. Die Animationen sind flüssig und ohne Makel. Auch die Actionszenen, die in diesem Anime recht häufig vorkommen, sind schön anzusehen und man sollte nichts gegen leichte Blutfontänen haben, die sich jedoch "nur" strich artig auf dem Bildschirm verbreiten. Die Synchronisation ist meiner Meinung nach nicht zu 100% passend, jedoch reicht es voll und ganz und nimmt der Serie keinen Spaß weg. Besonders gut gefiel mir dafür der Soundtrack. Das rockige Opening im Vergleich zum harmonischen Ending sind sehr passend und haben eine schöne optische Animation als Begleitung. Auch während den 6 OVAs gibt es immer wieder eine passende und spannende Musik, die die einzelnen Szenen sehr gut unterstreichen.

 

 

Extras

 

Als Extra auf der DVD befinden sich Trailer aus dem Hause Anime Virtual (heute Kazé), dann ein informatives und mit sehr vielen Screenshots versehenes Booklet, sowie ein DVD-Programm von 2008.

 

 

Gesamteindruck

 

Murder Princess ist durch seine geringe Länge von 6 OVAs ein netter Anime für Zwischendurch. Der Covertext erzählt so ziemlich den Inhalt der ersten Episode. Ich finde die Story ist recht einzigartig, jedoch kann man durch die geringe Länge leider nicht all zu tief in die Materie tauchen, und selbst für diese kurze Länge gab es hier und da Szenen die etwas langwierig wirkten. Die Hintergrundgeschichten der einzelnen Charaktere wurden jedoch sehr schön verpackt und wirken flüssig mit der Geschichte, sodass es nicht aufgelegt wirkt. Besonders die Charakterzüge der beiden Hauptpersonen gefallen mir wirklich sehr gut, denn wenn man genau aufpasst merkt man, dass sich die Augen nach dem Körpertausch der "eigentlichen" Person anpassen. Auch die Fantasy-Elemente und die skurrilen Kreaturen, die in der Serie vorkommen, haben einen Ursprung und eine Hintergrundgeschichte, die gar nicht so unbedeutend ist. Die blutigen Szenen finde ich persönlich gar nicht so schlimm, da zwar etwas Blut fließt, dieses jedoch nicht all zu übertrieben dargestellt wird. Besonders das Finale, welches mit der 2. DVD eingeleitet wird, fand ich sehr spannend und man will unbedingt wissen, wie diese Geschichte nun ausgehen mag, ob sie die Körper zurück tauschen können, wer die verschleierten Personen sind, was die Absichten der Feinde sind und und und. Wie bereits gesagt ist dies ein toller Anime für Zwischendurch, wenn ihr euch nichts langwieriges ansehen möchtet. Mir hat er auf jeden Fall gefallen!

 

 


Screenshots
(anklicken für größere Ansicht)#


 
 
 

 


© Shiva

© 2008 Anime Virtual S.A. (German Version)

© Sekihiko Inui , Mediaworks/Marvelous Entertainment , Avex Entertainment


 An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei Kazé bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionexemplares.


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
17.11.2010 / 00:22
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bonus:
36-seitiges Booklet
Erfinder:
Sekihiko Inui
FSK:
16 Jahre
Format:
16:9
Herausgeber:
Kazé
Laufzeit:
150 Min.
OVA:
6
Sound:
Dolby Digital 2.0
Sprachen:
Deutsch, Japanisch
Untertitel:
Deutsch, Polnisch