Story (Covertext)

 

Wenn du die absolute Macht beherrschen würdest – würdest du dich wie Gott oder wie der Teufel verhalten?


Am 20. August 2010 zerschmettert das Heilige Britannische Reich die japanischen Streitkräfte und erobert das Land im Handumdrehen.

Durch die Niederlage verliert Japan seine Unabhängigkeit und wird zur 11. Kolonie des Britannischen Reiches.

Lelouch ist vom normalen, britannischen Schüler zum charismatischen Anführer der Schwarzen Ritter geworden. Um sich zu schützen und seinen Kreuzzug für die Gerechtigkeit erfolgreich führen zu können, hält er seine wahre Identität sowohl vor seinen Feinden als auch seinen Freunden weiter geheim. Während er durch die Taten der Schwarzen Ritter in den Medien immer präsenter wird, treffen seine Kämpfer auf den mächtigen Knightmare Lancelot. Lelouch hat keine Ahnung, dass der mysteriöse Pilot des Lancelot niemand anderes als sein Kindheitsfreund Suzaku ist. Obwohl sie demselben Ideal folgen, führen die Entscheidungen, die sie getroffen haben, die zwei Freunde auf getrennte Wege...

 

Code Geass ist das neue Meisterwerk von Sunrise. Mit dem Studio CLAMP für das Character Design (X, Tsubasa Chronicle, xxxHolic), Gorô Taniguchi an der Regie und Ichiro Ohkouchi als Drehbuchautor wurde dieser Thriller mit einem Hauch Tom Clancy und Death Note mit den höchsten Auszeichnungen Japans ausgezeichnet: "Beste TV-Serie" auf der Tokyo International Anime Fair, "Beste TV-Serie", "bester Hauptcharakter" (Lelouch) sowie "bestes Opening" auf dem Animage Anime Grand Prix, zweimal "Beste TV-Serie" auf dem Animation KOBE Event!



 


 

Episoden Disc 1

 

Episode 10: Tanz mit dem Guren

Episode 11: Der Kampf um Narita

Episode 12: Der Bote von Kyoto

Episode 13: Shirley am Abzug

 

 


 

Episoden Disc 2

 

Episode 14: Geass gegen Geass

Episode 15: Applaus Mao

Episode 16: Nunnallys Geiselnahme

Episode 17: Der Knight

 



Extras

 

Als Extra bei der DVD beiliegend sind:

  • 48-seitiges Booklet
  • Audiokommentare für Episoden 11 und 14


 

 

Menü

 

Das Menü sieht auf den ersten Blick schön aus, das war es aber leider auch schon. Vergeblich wartet man die ersten Sekunden ab, ob sich vielleicht doch etwas tut, bewegt oder ob vielleicht doch noch eine Melodie aus dem Verborgenen erscheint - in diesem Fall wartet man aber vergebens. What you see is what you get - dieser Spruch trifft hier (leider) wortwörtlich zu, denn mehr als man sieht wird hier nicht geboten. Das einzige Untermenü besteht aus dem Bonus, der Rest wird direkt im Hauptmenü ausgewählt. Was mich zusätzlich verwundert ist, dass es nicht einmal einen Menüpunkt mit "Trailer" gibt, der eigentlich schon als Standard anzusehen ist. Verglichen mit den Menüs von "Ouran High School Host Club" oder "Vampire Knight" ist dieses Menü recht schwach ausgefallen, was ich wirklich sehr schade finde. Die Menüpunkte selbst lassen sich mit dem "Geass" auswählen, was mir wiederum besonders gut gefällt, da es einen Bezug zum Anime gibt.

 

Menü Disc 1


 
 
 

Menü Disc 2






 



Technische Informationen

 

Label: Kazé

Laufzeit: ca. 200 Min.

Bildformat: 16:9

Audio: Deutsch (DD 2.0), Japanisch (DD 2.0)

Untertitel: Deutsch, Polnisch

FSK: 16 Jahre

Ladenpreis: 41,99€ (UVP/Amazon)

Veröffentlicht: 29.01.2010

Episoden: 10 - 17 (von 25)

Box: 2 von 3

 


 

Fazit


Verpackung

Diese Verpackung lässt bestimmt jedes Sammlerherz höher schlagen: Nicht nur, dass es sich um eine limitierte Edition handelt, sondern diese auch noch mit einer wunderschönen Goldschrift verziert ist, die wie ein leichtes Relief aufgedruckt wurde. Die Verpackung selbst ist ein dünnerer Kartonschuber, indem sich die DVDs und das Booklet befinden. Die DVDs selbst befinden sich wiederum in einer Hülle, die sich zwei Mal aufklappen lässt. Diese ist innen sowie außen mit schönen Motiven und Charakteren verziert. Ich persönlich finde es schade, dass es für Collector's Boxen noch keine effektive Lösung bezüglich der FSK-Logos gefunden wurde, da der Ausweg durch Wendecovers, die meiner Meinung nach gut funktioniert, hier natürlich durch die Art der Verpackung nicht gegeben ist. Ansonsten bin ich wie immer schwer begeistert und habe mir in diesem Punkt auch nichts Anderes erwartet!



Bild und Ton

Code Geass: Lelouch of the Rebellion ist ein wahres Sehvergnügen. Durch kräftige Farben und passenden Konturen entsteht eine schöne Farbbalance und verfügt über eine ganz eigene Ausstrahlung. Durch das unverkennbare Character Design von CLAMP bekommt jeder einzelne Charakter, mag er auch noch so unbedeutend sein, einen eigenen Charakter und eine eigene persönliche Ausstrahlung. CLAMP ist bekannt für die überlangen Gliedmaßen und hat durch Serien wie Tsubasa - Reservoir Chronicles viele Fans gewonnen. Kururugi Suzaku hat sogar eine gewisse Ähnlichkeit mit Shaolan aus eben genannten Anime, und manche von euch wird auch gewiss die deutsche Synchronstimme bekannt vorkommen, was mich auch schon zum Ton bringt: Die deutsche Synchronisation ist mehr als gelungen und jede einzelne Stimme passt perfekt und bringt den jeweiligen Charakter so richtig zur Geltung, sei es nun die schüchterne Mitschülerin, ein diktatorischer Herrscher oder eben Lelouch, dessen Charakter bestimmt keine leichte Aufgabe war zu sprechen. Auch die Qualität der Aufnahmen lässt keine Mängel auffinden. Dieses Mal wären mir auch keinerlei Unübereinstimmungen der Lippensynchronisation aufgefallen, was mich sehr gefreut hat. Ab Folge 13 könnt ihr euch auch über ein neues Opening sowie Ending freuen, die wie in alter Manier je nach Folge mit anderen Untertiteln vergeben sind.

 


Extras

Als Extras könnt ihr euch zwei tolle Audiokommentare zu den Folgen 11 und 14 anhören. Das erste Audiokommentar besteht aus folgenden Teilnehmern: Fukuyama (Sprecher von Lelouch Lamperouge), Yukana (Sprecherin von C.C.), Yuriko Chiba (Main Animator), Eiji Nakata (Designer der Knightmares und Mecha-Designer) und Kazuya Murata (Co-Direktor). Hier erfahrt ihr etwas über die Eindrücke, welche die Mitarbeiter während der Arbeit hatten und auch vieles über die Entstehung der Knightmares und ihrer Kämpfe. Im zweiten Audiokommentar begleiten euch wieder Fukuyama (Sprecher von Lelouch Lamperouge), erstmalig Fumiko Orikasa (Shirley Fenette), Gorô Taniguchi (Regisseur) und Seiichi Nakatani (Chef der Animation) durch Episode 14 mit spannenden Kommentaren. Wie immer kann man erkennen, dass diese Audiokommentare recht lustig ablaufen und trotzdem sehr informativ sind. Neben dem Audiokommentar findet ihr, wie bereits bei Box 1, ein ausgesprochen interessantes und ausführliches Booklet mit 48 Seiten. Dieses ist auf hartem Papier gedruckt, welches eine glatte Oberfläche besitzt. Das Booklet wird nicht wie ein Buch horizontal, sondern nach oben hin aufgeklappt. Inhaltlich findet man alles und mehr: Personenbeschreibungen, schematisch aufgelistete Diagramme mit den Beziehungen der verschiedensten Personen zueinander, Episodenbeschreibung + Kommentare, Abbildungen und Skizzen von Mechas, Waffen und Personen, Interviews und vieles mehr. Dadurch, dass vieles mit Bildern verziert ist, ist es nicht nur interessanter Lesestoff sondern auch ein Sehvergnügen. Hier werden euch viele Fragen beantwortet und vielleicht fallen beim Ansehen der Serie einem Dinge auf, die einem erst durch gewisse Hintergrundinformationen so richtig ins Bewusstsein treten.



Gesamteindruck 

 

Code Geass: Lelouch of the Rebellion ist wohl einer der größten Erfolge in der Anime-Geschichte. Überall hört man davon, jeder redet davon und jetzt kann man sich dieses Spektakel, noch dazu in einer tollen Ausstattung, auch hier zu Lande erwerben. Auch die zweite Box hat mich mehr als Überzeugen können! Die Spannung, der ständige Kampf mit sich selbst und den Widerstandskämpfern. Hinter all dem Lob steckt nicht nur heiße Luft, denn dieser Anime besitzt wirklich alles was einen guten Anime ausmacht und kombiniert dies auf genialste Weise. Die gute Mischung aus Story, atemberaubender Animation und passender Musik ist das, was diesen Anime so glänzen lässt. Die Story beinhaltet politische Elemente, diese sind jedoch weder komplex noch schwer zu verstehen, sodass man dem Lauf sehr gut folgen kann und sich nie lange fragen muss, was gerade los ist. Dieses Mal sieht man auch die Schattenseiten von Lelouchs Verhalten und er zweifelt an sich selbst. Auch könnt ihr euch auf eine traurig-schöne Story zwischen Lelouch und Shirley freuen, obwohl freuen das falsche Wort ist. Seine Worte werde ich so schnell nicht vergessen. Was mir noch besonders gut gefällt ist die Freundschaft zwischen Lelouch und Suzaku, wo beide eigentlich das selbe Ziel verfolgen, jedoch andere Wege einschlagen. Besonders jetzt, wo sie sich wieder nach sieben Jahren gefunden haben und sich prächtig verstehen, stehen sie sich im Schlachtfeld gegenüber. Die Serie ist von der ersten Sekunde an sehr spannend und selten kann diese Spannung bei Anime aufrecht erhalten werden. Doch Ausnahmen bestätigen die Regel und Code Geass ist hiermit die Ausnahme. Es vergeht keine Folge ohne den Drang zu verspüren weiter sehen zu wollen. Auch dieses Mal vergeht keine Sekunde in der man seinen Blick von der Bildfläche wenden möchte. Besonders das Auftauchen des neuen, interessanten Charakters, der ebenfalls über ein Geass verfügt, lässt den Spannungspegel erneut auf das Unermessliche steigen. Ich kann euch nur raten sich zumindest die erste Box zu zulegen. Der Erwerb der anderen Boxen ergibt sich dann von selbst, da euch diese Serie bestimmt in jederlei Hinsicht überzeugen kann, ihr werdet es nicht bereuen!



Screenshots
(anklicken für größere Ansicht)

 

 

 

 





© Shiva
© SUNRISE/PROJECT GEASS, MBS
Character Design © 2006 CLAMP

© 2009 Anime Virtual S.A.


An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei Kazé bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionexemplares.


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
23.09.2010 / 11:44
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bildformat:
16:9
Bonus:
48-seitiges Booklet, Audiokommentare für Episoden 11, 14
Box:
2 von 3
Character Design:
CLAMP
Drehbuchautor:
Ichiro Ohkouchi
Episoden:
10 - 17 (von 25)
FSK:
16 Jahre
Herausgeber:
Kazé (D)
Laufzeit:
ca. 200 Min.
Regisseur:
Gorô Taniguchi
Sprachen:
Deutsch, Japanisch
Untertitel:
Deutsch, Polnisch
Veröffentlichung:
29.01.2010