Story (Covertext)

 

Wenn du die absolute Macht beherrschen würdest – würdest du dich wie Gott oder wie der Teufel verhalten?


Am 20. August 2010 zerschmettert das Heilige Britannische Reich die japanischen Streitkräfte und erobert das Land im Handumdrehen.

Durch die Niederlage verliert Japan seine Unabhängigkeit und wird zur 11. Kolonie des Britannischen Reiches. Die Japaner werden von nun an als „Elevens“ bezeichnet, leben eingepfercht in Ghettos und bekommen ihre Grundrechte aberkannt.

In dieser weltpolitisch und sozial explosiven Situation schwört der junge Student Lelouch Lamperouge das Britannische Reich zu zerstören. Sein Ziel wird ihm durch das Geass ermöglicht, die Macht der Könige, die ihn befähigt, jedem seinen Willen aufzuzwingen, der seinen Blick kreuzt. Lelouch Lamperouge beginnt eine unglaubliche Schachpartie gegen das Reich, bei der die Elevens, die britannischen Soldaten und die Rebellen, die Figuren darstellen. Doch seine Vergangenheit und seine Ambitionen könnten die Welt ins Verderben führen!

 

Code Geass ist das neue Meisterwerk von Sunrise. Mit dem Studio CLAMP für das Character Design (X, Tsubasa Chronicle, xxxHolic), Gorô Taniguchi an der Regie und Ichiro Ohkouchi als Drehbuchautor wurde dieser Thriller mit einem Hauch Tom Clancy und Death Note mit den höchsten Auszeichnungen Japans ausgezeichnet: "Beste TV-Serie" auf der Tokyo International Anime Fair, "Beste TV-Serie", "bester Hauptcharakter" (Lelouch) sowie "bestes Opening" auf dem Animage Anime Grand Prix, zweimal "Beste TV-Serie" auf dem Animation KOBE Event!



 


 

Episoden Disc 1

 

Episode 1: Der Tag, an dem ein neuer Dämon geboren wurde

Episode 2: Das Erwachen des weißen Ritters

Episode 3: Die falsche Klassenkameradin

Episode 4: Sein Name ist Zero

Episode 5: Die Prinzessin und die Hexe

 


 

Episoden Disc 2

 

Episode 6: Die gestohlene Maske
Episode 7: Attackiert Cornelia

Episode 8: Die schwarzen Ritter

Episode 9: Refrain

 



Extras

 

Als Extra bei der DVD beiliegend sind:

  • 48-seitiges Booklet
  • Audiokommentare für Episoden 1, 4, 5 und 8
  • Anime Virtual Programm 08/2009 - 02/2010


 

 

Menü

 

Das Menü sieht auf den ersten Blick schön aus, das war es aber leider auch schon. Vergeblich wartet man die ersten Sekunden ab, ob sich vielleicht doch etwas tut, bewegt oder ob vielleicht doch noch eine Melodie aus dem Verborgenen erscheint - in diesem Fall wartet man aber vergebens. What you see is what you get - dieser Spruch trifft hier (leider) wortwörtlich zu, denn mehr als man sieht wird hier nicht geboten. Das einzige Untermenü besteht aus dem Bonus, der Rest wird direkt im Hauptmenü ausgewählt. Was mich zusätzlich verwundert ist, dass es nicht einmal einen Menüpunkt mit "Trailer" gibt, der eigentlich schon als Standard anzusehen ist. Verglichen mit den Menüs von "Ouran High School Host Club" oder "Vampire Knight" ist dieses Menü recht schwach ausgefallen, was ich wirklich sehr schade finde. Die Menüpunkte selbst lassen sich mit dem "Geass" auswählen, was mir wiederum besonders gut gefällt, da es einen Bezug zum Anime gibt. Was dieses "Geass" genau ist, erfährt ihr bereits nach der ersten Folge, ihr dürft also gespannt sein.

 

Menü Disc 1


 
 
 

Menü Disc 2






 


Technische Informationen

 

Label: Kazé

Laufzeit: ca. 225 Min.

Bildformat: 16:9

Audio: Deutsch (DD 2.0), Japanisch (DD 2.0)

Untertitel: Deutsch, Polnisch

FSK: 16 Jahre

Ladenpreis: 41,99€ (UVP/Amazon)

Veröffentlicht: 27.11.2009

Episoden: 1 - 9 (von 25)

Box: 1 von 3

 


 

Fazit


Verpackung

Diese Verpackung lässt bestimmt jedes Sammlerherz höher schlagen: Nicht nur, dass es sich um eine limitierte Edition handelt, sondern diese auch noch mit einer wunderschönen Goldschrift verziert ist, die wie ein leichtes Relief aufgedruckt wurde. Die Verpackung selbst ist ein dünnerer Kartonschuber, indem sich die DVDs, das Booklet und das DVD-Programm befinden. Die DVDs selbst befinden sich wiederum in einer Hülle, die sich zwei Mal aufklappen lässt. Diese ist innen sowie außen mit schönen Motiven und Charakteren verziert. Ich persönlich finde es schade, dass es für Collector's Boxen noch keine effektive Lösung bezüglich der FSK-Logos gefunden wurde, da der Ausweg durch Wendecovers, die meiner Meinung nach gut funktioniert, hier natürlich durch die Art der Verpackung nicht gegeben ist. Ansonsten bin ich wie immer schwer begeistert und habe mir in diesem Punkt auch nichts Anderes erwartet!



Bild und Ton

Code Geass: Lelouch of the Rebellion ist ein wahres Sehvergnügen. Durch kräftige Farben und passenden Konturen entsteht eine schöne Farbbalance und verfügt über eine ganz eigene Ausstrahlung. Durch das unverkennbare Character Design von CLAMP bekommt jeder einzelne Charakter, mag er auch noch so unbedeutend sein, einen eigenen Charakter und eine eigene persönliche Ausstrahlung. CLAMP ist bekannt für die überlangen Gliedmaßen und hat durch Serien wie Tsubasa - Reservoir Chronicles viele Fans gewonnen. Kururugi Suzaku hat sogar eine gewisse Ähnlichkeit mit Shaolan aus eben genannten Anime, und manche von euch wird auch gewiss die deutsche Synchronstimme bekannt vorkommen, was mich auch schon zum Ton bringt: Die deutsche Synchronisation ist mehr als gelungen und jede einzelne Stimme passt perfekt und bringt den jeweiligen Charakter so richtig zur Geltung, sei es nun die schüchterne Mitschülerin, ein diktatorischer Herrscher oder eben Lelouch, dessen Charakter bestimmt keine leichte Aufgabe war zu sprechen. Auch die Qualität der Aufnahmen lässt keine Mängel auffinden. Einmal kam es jedoch vor, dass die Lippensynchronisation nicht einwandfrei war, hierbei handelt es sich jedoch um eine kurze Szene von eher unwichtigeren Charakteren, trotzdem ist es hier stark aufgefallen. Des Weiteren gab es eine Szene, in der selben Folge, in der der Schrei "Yamero!" (heißt soviel wie "Aufhören!") einer Geisel nicht deutsch synchronisiert wurde. Dies sind jedoch nur Kleinigkeiten, die man vielleicht beim schnellen Hinsehen leicht übersehen/-hören kann. Das Opening gefällt mir persönlich auch sehr gut und geht einem sofort ins Ohr.  


Extras

Als Extras könnt ihr euch vier tolle Audiokommentare zu den Folgen 1, 4, 5 und 8 anhören. Beim Audiokommentar für die erste Folge begleiten euch Jun Fukuyama (Sprecher von Lelouch Lamperouge), Yukana (Sprecherin von C.C.), Goro Taniguchi (Regisseur) und Ichiro Okouchi (Autor), die sich zu manchen Szenen äußern, über das Casting der Sprechrollen berichten und vieles mehr. Je nach Episode ändert sich die Konstellation der Audiokommentatoren etwas, sodass immer wieder neue und spannende Gespräche entstehen. Neben dem Audiokommentar findet ihr noch ein ausgesprochen interessantes und ausführliches Booklet mit 48 Seiten. Dieses ist auf hartem Papier gedruckt, welches eine glatte Oberfläche besitzt. Das Booklet wird nicht wie ein Buch horizontal, sondern nach oben hin aufgeklappt. Inhaltlich findet man alles und mehr: Personenbeschreibungen, Episodenbeschreibung + Kommentare, Abbildungen und Skizzen von Mechas, Waffen und Personen, Interviews und vieles mehr. Dadurch, dass vieles mit Bildern verziert ist, ist es nicht nur interessanter Lesestoff sondern auch ein Sehvergnügen.



Gesamteindruck 

 

Code Geass: Lelouch of the Rebellion ist wohl einer der größten Erfolge in der Anime-Geschichte. Überall hört man davon, jeder redet davon und jetzt kann man sich dieses Spektakel, noch dazu in einer tollen Ausstattung, auch hier zu Lande erwerben. Wenn ihr euch diese Box erworben habt und die ersten neun Episoden hinter euch habt, werdet ihr alle wahrscheinlich dasselbe Gefühl haben: Ich will mehr! Hinter all dem Lob steckt nicht nur heiße Luft, denn dieser Anime besitzt wirklich alles was einen guten Anime ausmacht und kombiniert dies auf genialste Weise. Die gute Mischung aus Story, atemberaubender Animation und passender Musik ist das, was diesen Anime so glänzen lässt. Die Story beinhaltet politische Elemente, diese sind jedoch weder komplex noch schwer zu verstehen, sodass man dem Lauf sehr gut folgen kann und sich nie lange fragen muss, was gerade los ist. Das Verhalten des Hauptcharas, sowie der Erhalt seiner Kraft erinnert sehr stark an Death Note und an Light Yagami. Auch die Art, wie er seine neue Kraft testet, hat mich sehr stark daran erinnert. Was mir besonders gut gefällt ist die Freundschaft zwischen Lelouch und Suzaku, wo beide eigentlich das selbe Ziel verfolgen, jedoch andere Wege einschlagen. Die Serie ist von der ersten Sekunde an sehr spannend und selten kann diese Spannung bei Anime aufrecht erhalten werden. Doch Ausnahmen bestätigen die Regel und Code Geass ist hiermit die Ausnahme. Es vergeht keine Folge ohne den Drang zu verspüren weiter sehen zu wollen. Ich hoffe wirklich, dass dies auch in den nächsten Episoden der Fall sein wird, die Beliebtheit der Serie spricht jedoch für sich. Ich kann euch nur raten sich zumindest die erste Box zuzulegen. Der Erwerb der anderen Boxen ergibt sich dann von selbst, da euch diese Serie bestimmt in jederlei Hinsicht überzeugen kann, ihr werdet es nicht bereuen!


Screenshots
(anklicken für größere Ansicht)

 

 

 



 

 

© Shiva
© SUNRISE/PROJECT GEASS, MBS
Character Design © 2006 CLAMP

© 2009 Anime Virtual S.A.


An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei Kazé bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionexemplares.


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
22.09.2010 / 16:55
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bildformat:
16:9
Bonus:
48-seitiges Booklet, Audiokommentare für Episoden 1, 4, 5, 8
Box :
1 von 3
Character Design:
CLAMP
Drehbuchautor:
Ichiro Ohkouchi
Episoden:
1 - 9 (von 25)
FSK:
16 Jahre
Herausgeber:
Kazé (D)
Laufzeit:
ca. 225 Min.
Regisseur:
Gorô Taniguchi
Sprachen:
Deutsch, Japanisch
Untertitel:
Deutsch, Polnisch
Veröffentlichung:
27.11.2009