Story (Covertext)


Wie schnell muss ich leben, um dich wiederzusehen?

Der junge Takaki und die süße Akari begegnen, verlieben und trennen sich wieder. Sie suchen sich selbst und einander, nach Worten für ihre Gefühle, berühren sich, entfernen sich wieder und werden erwachsen. Traurig und schön gleiten sie durch die Jahre, verlieben sich neu, finden neue Partner, neue Aufgaben und Ziele, einander vergessend und doch etwas vermissend. Wie Blütenblätter, die im Wind tanzen und langsam zur Erde fallen. In drei wundervollen Kurzgeschichten geht Regisseur Makoto Shinkai der Frage nach, was das Ungesagte hinterlässt, wie der Weg beschaffen ist, auf dem wir keine Spuren hinterlassen haben.

Ein erwachsener Film, der ohne jede Science-Fiction- oder Fantasy-Elemente auskommt und sich, typisch Shinkai, mit den großen Fragen von Zeit, Raum und Liebe auseinandersetzt.


 


Technische Informationen

  • Label: Kazé  
  • Laufzeit Hauptfilm: ca. 63 Min.
  • Laufzeit Bonus: ca. 87 Min.
  • Bild: 16:9
  • Audio: Deutsch (DD 5.1), Japanisch (DD 2.0)
  • Untertitel: Deutsch   
  • FSK: ohne Altersbeschränkung
  • Veröffentlichung: 25.06.2010
  • Preis: 17,99€ (UVP/Amazon)



Extras


Als Extra bei der DVD beiliegend sind:

  • Interviews
  • Photo-Movie
  • Kazé Programm 02/2010 - 08/2010
  • Wendecover 
  • Trailer
     


Menü

Das Menü wirkt sehr lebendig, denn die gesamte Fläche wird für Ausschnitte aus dem Anime verwendet und lediglich ein abgerundetes, weißes, leicht transparentes Rechteck deutet das eigentliche Menü an, welches sich schön zentral in der Mitte des Bildes befindet. Zusätzlich hört man die Titelmusik "One more time, one more chance" von Masayoshi Yamazaki im Hintergrund, welches gut mit den gezeigten Ausschnitten harmoniert. Auswählen lassen sich die einzelnen Menüpunkte mit einem kleinen Balken, welcher sich links von den Schriftzügen befindet. Die Übergänge sind leicht animiert, da sich das weiße Rechteck je nach Menge des Inhalts vergrößert bzw. verkleinert. In den Untermenüs ist eine wunderschöne Klaviermelodie zu hören.


Hauptmenü / Sound

 


Untertitel / Kapitel

 

 


Bonus / Trailer

 

 




Fazit


Verpackung

Die Verpackung besteht aus einer normalen und durchsichtigen Amaray-Hülle. Das Motiv ist recht simpel jedoch schön anzusehen. Ein blauer Himmel mit vereinzelten Wolken sowie der Mond und das Abendrot der Sonne sind auf diesem Bild  zu sehen, alles zusammen wirkt sehr harmonisch. Außerdem sind Takaki und Kanae, Hauptperson im zweiten Kapitel "Cosmonau", abgebildet. Auf der Rückseite befindet sich oben eine Art Header, darunter der Covertext und rechts davon acht unterschiedlich große Screenshots. Darunter befindet sich wiederum ein weiteres Bild sowie die technischen Daten der DVD. Farblich ist das Ganze sehr schön abgestimmt. Es gibt wieder ein Wendecover, jedoch ist dieses nicht 1:1 identisch mit dem eigentlichen Cover. Das Hauptmotiv bleibt das selbe ohne FSK-Logo, die Rückseite enthält jedoch weder Covertext, Screenshots noch technische Daten, es ist lediglich ein Motiv mit dem "5 Centimeters per Second" Schriftzug darauf. Es ist die Aussicht auf eine Stadt gegeben, auch mit einem hellblauen und mit Wolken versehenen Himmel. Ein sehr schönes Motiv.

 

 

Bild und Ton

 

Wer "The Place promised in our early days" bereits kennt, wird sich mit "5 Centimeters per Second" schnell vertraut machen. Dieser Anime lebt von seinen traumhaft schönen und atemberaubenden Hintergründen, Szenenbildern und Details. Züge, Bahnhöfe und Klassenräume wirken so echt, als ob man direkt vor Ort wäre und auch das Spiel von Licht und Schatten, aber besonders den Lichtreflexen, sind ein Vergnügen für jeden Zuschauer. Ob nun eine verschneite Schneelandschaft, ein alter Bahnübergang oder ein traumhaft schöner Kirschbaum der seine Blüten fallen lässt, man kann sich einfach nicht satt sehen. Zum Ton kann ich auch keine Mängel aufweisen, im Gegenteil: Die deutsche Synchronisation hat hier eine gute Arbeit geleistet, denn besonders bei einer Geschichte, die sehr stark mit Gefühlen konfrontiert ist, wird vieles über die Stimme ausgesagt, was natürlich keine leichte Aufgabe ist. Diese Hürde wurde jedoch sehr gut gemeistert. Auch zur Filmmusik muss ich sagen, dass sie sehr gefühlvoll und zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Gefühle widerspiegelt.

 

 

Extras

 

Als Extra auf der DVD befinden sich fünf ausführliche Interviews mit folgenden Personen:

  • Kenji Mizuhashi (Sprecher von Takaki Tôno)
  • Ayaka Onoue (Sprecherin von Akari Shinohara, 3. Kapitel)
  • Satomi Hanamura (Sprecherin von Kanae Sumida)
  • Yoshimi Kondô (Sprecherin von Akari Shinohara, 1. Kapitel)
  • Makoto Shinkei (Director, Storyboard, Art Director,...)

Jedes einzelne Interview ist interessant anzusehen, während der Ablauf meist derselbe ist, kommt durch die Individualität der Sprecher immer etwas anderes heraus. Einige gestellte Fragen sind: Können Sie sich mit ihrem Charakter identifizieren? Was ist ihr Lieblingszitat aus dem Anime? Wie war die Atmosphäre bei den Aufnahmen? All das und noch einiges mehr könnt ihr hier erfahren. Besonders gut hat mir das Interview von Makoto Shinkei gefallen, welches allein sogar ~ 36 Minuten lang ist. Auch hier wird stark auf den Anime, seine Entscheidungen, seinen Alltag und seinen bisherigen Werdegang eingegangen. Was ich persönlich lustig fand war, dass in einer Szene eine Katze (vermutlich seine eigene) im Bild auftauchte und sich hinter ihm auf einem Schreibtisch platzierte. Diese war, wie man dem Extra "Photo-Movie" entnehmen kann, auch bei der Produktion tatkräftig dabei und hat es sich neben den Arbeitern so richtig bequem gemacht, ob das jedoch für Motivation für die Arbeiter sorgte ist jedoch eine andere Frage. ;) Wie bereits angesprochen gibt es auch ein "Photo-Movie", indem Fotos, die für die Hintergründe gesammelt wurden, gezeigt werden. Einige Schauplätze und Szenen dürften einem hier bereits bekannt vorkommen, wenn man im Anime gut aufgepasst hat. Ein wirklich sehr schöner Umfang an Bonusmaterial.

 

 

Gesamteindruck

 

5 Centimeters per Second ist ein weiteres gelungenes Werk von Makoto Shinkai, welcher sich mit Titeln wie The Place promised in our early days oder The voices of a distant star schon einen Namen gemacht hat. Seine unverkennbaren Liebesgeschichten verzaubern einen immer wieder aufs Neue und auch dieses Mal ist es nicht anders. Diese drei Kurzgeschichten sind zwar alle in sich abgeschlossen, jedoch sind sie durch einen Leitfaden verbunden, der sich durch die ganze Geschichte zieht. Auch die Darstellung und Situationen sind sehr realistisch und man kann sich sehr gut in die einzelnen Charaktere hinein versetzen und sich mit dem ein oder anderen sogar identifizieren. Wie bereits unter "Bild und Ton" gesagt, liebe ich die Hintergründe und Animationen dieses Animes sehr. Die Farben harmonieren sehr schön miteinander und es passt einfach alles. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass 5 Centimeters per Second auch Potenzial dafür hat, öfters und immer wieder gesehen zu werden, da das ganze Konzept ja auch viel mit Zeit zu tun hat und auch die verschiedensten Altersschichten behandelt. So kann es sein, dass wenn man selbst noch jünger ist, Dinge anders auffasst, als wenn man sich den Film 10 Jahre später erneut ansieht, wo man einiges an Erfahrung und Änderungen im Leben durch gemacht hat und die Dinge und Gefühle nun anders auffasst, als zuvor. Makoto Shinkai behandelt das Thema "Zeit" sehr schön in seinem Interview, welches mich wirklich sehr beeindruckt hat. Für alle Romance-Freunde unter euch ist diese Investition sicher mehr als wert, denn selten hat eine einfach gestrickte Story so berührt wie diese.

 

 


Screenshots
(anklicken für größere Ansicht)

 
 
 

 


© Shiva

© 2010 Anime Virtual S.A.

© Makoto Shinkai / CoMix Wave Films


 An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei Kazé bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionexemplares.


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
21.09.2010 / 19:07
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bildformat:
16:9
Director:
Makoto Shinkai
FSK:
ohne Altersbeschränkung
Laufzeit Bonus:
ca. 87 Min.
Laufzeit Hauptfilm:
ca. 63 Min.
Musik:
TENMON
Original Character Design:
Makoto Shinkai
Sprachen:
Deutsch, Japanisch
Storyboard:
Makoto Shinkai
Theme Song:
One more time, one more chance - Masayoshi Yamazaki
Untertitel:
Deutsch